Notreparatur bei Alufraß

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
frigo

Notreparatur bei Alufraß

#1 Beitrag von frigo » 26. Feb 2008, 11:51

Hallo an Alle,

viele von Euch werden sicher ähnlich mies konstruierte Alu - Aufbauten durch die Lande fahren wie ich auch (Holzgerippe, jeweils außen mit Eisenklammern zusammengetackert, dann mit Alu beplankt, willkommen Alufraß). Mit dem Problem des Alufraßes schlage ich mich schon länger rum. An allen Stellen, an denen das Alu auf den inneren Eisenklammern aufliegt, kommt es logischerweise zur Selbstzerstörung des Aluminiums (das unedlere Metall oxidiert, in dem Fall Alu), zunächst sichtbar durch winzig kleine Löcher.

Einige solcher Löcher hatte ich auch gefunden und so hab ich zur Ursachenforschung von der Innenseite her erst einmal einige Verkleidungen abgebaut, um dort nachsehen zu können. Das Holzgerüst war an den offenen Bereichen im Alu dann auch schon etwas naß. Aus der Not heraus habe ich von außen erst einmal die Löcher mit einem Schraubenzieher gesäubert und die Löcher dann mit Montagekleber von Pattex dichtgeklebt.

Dieses Provisorium hält nun schon über ein Jahr, ohne dass der Alufraß sich an den behandelten Stellen weiter ausgeweitet hätte (dafür gibt es anderswo natürlich neue Löcher :evil: ). Die erneute Demontage der inneren Verkleidungen zeigte dann auch, dass die damals betroffenen Bereiche mittlerweile wieder trocken sind. Bei dem Kleber handelt es sich um ganz normalen Montagekleber (aushärtend, nicht dauerelastisch) in der Farbe Elfenbein, welcher fast den Farbton des Aufbaus trifft. Möglicherweise läßt sich der Aufbau ja so retten. Es wäre schade um das Wohnmobil, da ansonsten alles absolut dicht und stabil ist.

Vielleicht hat hier auch jemand solche Probleme mit Alufraß und kennt ähnliche "Hausmittel" ?

Antworten