Stromhaushalt ausgleichen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

Stromhaushalt ausgleichen

#1 Beitrag von Müllersduc » 12. Jul 2006, 08:57

Ich möchte auch mal länger als 2 Tage Stromunabhängig stehen können, daher überlege ich mir endweder einen Stromerzeuger (Tips ??) oder eine Solaranlage zuzulegen.

Was meint ihr?

Welche Größe müsste eine Solaranlage haben um effektiv zu arbeiten?

Onbord habe ich z.z. 2 x 80 AH Batterien.

Betrieben werden neben Lich, TV/SAT/DVD, Radio, Heizung, zusl. Kühlbox und evtl. , stundenweise ein Ventilator.

Gerd

Benutzeravatar
oldi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2006, 00:40
Wohnort: osnabrück

#2 Beitrag von oldi » 12. Jul 2006, 09:10

hallo gerd

wenn du ein sommerfahrer bist dann würde ich zur solaranlage tendieren,
als winterfahrer zum moppel. hier mußt du dir aber auch über alle nebenwirkungen klar sein.
noch besser, BEIDES.

dazu wird mario bestimmt noch was schreiben.
hoffentlich artet das nicht in eine moppel-diskussion aus.

gruß peter
Dethleffs H 532 , 290 Fg. , 3,1 To.ZGG, 1900 Kg. Hinterachse, Luftfederung, Spurverbreiterung 60 mm hi., Stabilisator hi., Maxi Bremse, 195/14 Reifen, AHK, 120 kg. Rollerträger, 75 PS Duc. Sauger, SKL 1, Tempomat, webasto, .......jetzt dauercamper mit ww.

Gast

#3 Beitrag von Gast » 12. Jul 2006, 09:21

Also wenn Du schon eine zusätzliche Kühlbox darüber betreiben willst, wirds eng.. Die Dinger ziehen Strom ohne Ende.. Kauf Dir da lieber eine, die auch auf Gas kühlen kann.. ( Gibts von Waeco ) Dann hast Du den dicksten Strommfresser schon mal aussen vor.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Mario
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 9. Jul 2006, 13:52
Wohnort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mario » 15. Jul 2006, 01:24

Na wenn Peter mich schon anspricht :smile:
Aber eigentlich hast Du und MichaelN schon das wichtigste gesagt.
Hatte gerade was dazu geschrieben, aber wo anders.

Hier nochmal

Solaranlage
Hauptfrage ist und bleibt ob man eine braucht oder nicht. Und das hängt nun mal von Jedem seine eigenen Bedürfnissen und Einsatz Gewohnheiten ab.

Die Technik ist inzwischen simpel, und der Auf.- Einbau von jedem durchschnittlich Handwerklich begabten auch selbst zu schaffen.

Ich vertraue jetzt aus eigener Erfahrung, nur noch Löchern, die ich selber abgedichtet habe, da weiß ich nämlich wirklich das keines vergessen wurde.

Bei Garantiefahrzeugen ist das halt was anderes.

Wichtig,
Niemals am Solarregler sparen!
Bei Paketangeboten wird da gerne Billigzeugs genommen.

Wer nur eine gute Batteriepflege und Verhinderung von ungewollter Tiefenentladung durch Miniverbraucher und Selbstentladung will, und dessen Fahrzeug in der nichtgenutzten Zeit im Freien steht, dem reicht eine 50Wp Anlage. Und das kleine Zubrot im normalen Betrieb ist zB. für Lüfter die für Abluft oder Frischluft sorgen sollen, und die man sich sonnst ja nicht traut dauernd laufen zu lassen ganz nett.


Wer aber über Solar wirklich Verbrauchsstrom erzeugen will, und häufig länger als 3-4 Tage freisteht, braucht unter 150Wp nicht anzufangen.
Und muß trotzdem über genügend Pufferspeicher-Ampere (Batterie Ah) verfügen. Da sind 200Ah Minimum. Damit ist nur die Aufbaubatterie-Kapazität gemeint, ohne Starterbatterie!

Für so ziemlich alles andere lohnt die Investition bei den Preisen derzeit eigentlich nicht.

Noch was, was selten angesprochen wird, es gibt ja viele die Ihr Mobil doch öfter tauschen als einmal in 20 Jahren. Bis auf die Verkabelung (und auch die ist für eventuelle zukünftige Käufer ein Kaufkriterium) lässt sich Panel und Solarregler auch im nächsten Mobil problemlos übertragen.
Gruß Mario :wave:

Antworten