Zyklenfeste Batterie (Aufbaubatterie)

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rappelkistenteam
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2008, 18:31
Wohnort: Hünxe

Zyklenfeste Batterie (Aufbaubatterie)

#1 Beitrag von Rappelkistenteam » 5. Mär 2008, 08:11

Moin Moin Ich will da mal ne Frage haben:Wer kann sagen wo ich so`n Ding günstig bkommen kann? Müßte so zwischen 90 und 100 ah Leistung haben.Gruß Klaus

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 5. Mär 2008, 20:13

Moin Klaus,

versuche es doch einfach mal über Mrs. Google ;-)

Ansonsten könnte ich Bannerbatterien empfehlen. Exide ist aber auch nicht schlecht..... und über ebay kann man auch kaufen, zumindest bei seriösen Händlern ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 6. Mär 2008, 13:32

Moin Moin,

Ich würde mir ja zwei Batterien beschaffen, der Vorteil des längeren "Autakseins" liegt auf der Hand!

Pro Batterie mußt du, in dieser Größe, so um 250 Euro rechnen. Vielleicht kann dein Ladegerät ja diese neuen Vliesbatterien laden, die dürften etwas günstiger sein.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

frigo

#4 Beitrag von frigo » 6. Mär 2008, 17:42

Hallo Klaus,

es geht auch anders. Als die Wohnraumbatterie bei mir den Geist aufgab, habe ich mir (eigentlich nur als Übergangslösung) eine mickrige, billige Baumarkt - Startertbatterie eingebaut, nur mit 55 Ah und kein Stück besonders zyklenfest. Das Ding hält nun schon zu meinem eigenen Erstaunen 1,5 Jahre durch. Den einzigen deutlichen Unterschied zur vorher verbauten 80 Ah Gelbatterie äußert sich darin, dass die Baumarktkrücke natürlich längst nicht so lange Strom liefert. Allerdings stehen wir auch nicht tagelang an einem Platz. Aber sonst: Alles bestens !

Benutzeravatar
joey39
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2008, 11:41
Wohnort: Oldenburg i.O.

#5 Beitrag von joey39 » 10. Mär 2008, 10:12

Hallo Klaus,
habe bei mir zwei 75Ah Gel Zyklenfest eingebaut. Sind nicht so groß und werden auch in der Medizin benutzt. Stückpreis bei meinem Händler lag bei €140,-. Komme mit beiden ca. 4tage klar, ohne nachladen. Habe allerdings auch viele Verbraucher, Kaffeemaschine, Haarfön, Fernseher usw. Die Bezeichnung lautet: Multipower A98735 12V/75AH.

Gruß

Jörg
don`t dream it, be it !!!!!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 10. Mär 2008, 20:56

.............. und manchmal wünschte ich mir das wir über den Ausgang der Eingangsfrage informiert würden :oops:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Tuepfel
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 30. Mär 2008, 13:41

#7 Beitrag von Tuepfel » 30. Mär 2008, 17:30

www.optima-batterien.de
http://www.europalux.de/frprodyellow.htm
http://www.efiparts.de/
Hier gibts alle Infos zu Optima Batterien die ich selber nur empfehlen kann.
Greets Tuepfel
Gruß aus Heinsberg vom Tuepfel

http://tuepfel.npage.de/

Benutzeravatar
Rappelkistenteam
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2008, 18:31
Wohnort: Hünxe

......und gut Ding will eben weile haben:-)

#8 Beitrag von Rappelkistenteam » 3. Apr 2008, 15:58

Vielen Dank für eure Tips !

Klaus Stratmann
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jan 2010, 11:07
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbge.

Mulitpower-Batterie

#9 Beitrag von Klaus Stratmann » 19. Jan 2010, 15:30

Hallo Jörg,
ich freß einen Besen, wenn Deine neue Multipower-Batterie eine wirkliche GEL-Batterie ist. Ich geh mal von ganz gewöhnlicher Vlies-Batterie aus (nicht einmal AGM würde ich dazu sagen). Mulitpower weiß nämlich nicht, wie man GEL macht.
Gruß
Klaus aus Steinhude

Klaus Stratmann
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jan 2010, 11:07
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbge.

Optima-Batterien

#10 Beitrag von Klaus Stratmann » 19. Jan 2010, 15:40

Hallo Freunde,
seit dem Artikel in der Zeitschrift Camping International ist alle Welt verrückt nach Optima-Batterien. Versteh ich - ehrlich gesagt - überhaupt nicht. Optima ist eine Starterbatterie und wird in den USA von Johnson Controlls (früher Varta) hergestellt. Johnson Controls warnt selbst davor
und sagt auf seiner Internet-Seite, dass man diese Batterie nur bis auf 80 % herunterladen darf. Also 20 % sind nur nutzbar - wenn man ein paar Jahre was davon haben will. Wo - so sagt mir - ist da der Vorteil?
Ich bin überzeugt, dass ein Test mit einer vollen, neuen Batterie Klasse Ergebnisse zeigt. Aber macht das mal 2 Jahre später - wenn sie dann noch lebt. Es gibt für Womos besseres als Optima !.
Ich vergleich das immer mit einem wunderschönen neuen Auto, das ich mir vor Jahren in Jakarte gemietet habe. Fuhr sich toll. Als ich das Auto nach 10 Tagen und 8.000 km wieder am Flughafen abgegeben habe, hat jeder gedacht, ich fahr da nen Trecker.
Gruß
Klaus aus Steinhude

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Langertriumph » 12. Feb 2010, 21:11

Hallo Elektriker
Was haltet ihr davon??

http://www.prevent-germany.com/batterie ... -agm2.html

Ich halte das angebot für ok oder ???
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von hans » 12. Feb 2010, 23:58

Langertriumph hat geschrieben:Hallo Elektriker
Was haltet ihr davon??

http://www.prevent-germany.com/batterie ... -agm2.html

Ich halte das angebot für ok oder ???
Bin zwar kein Elektriker, habe aber genau diese Batterie seit knapp 4 Jahren als 180 Ampere in Gebrauch, das beste was ich seit 25 Jahren im Reisemobil verbaut habe !

Genau die Vorteile, die der Hersteller nennt, treffen zu 100 % zu:
Diese Batterien mit Vliestechnologie sind mehr als die bekannten Batterien wie zum Beispiel Gelbatterien. Sie haben das Militär und die Schiffswerften überzeugt und sind nicht mehr aus den Bereichen weg zu denken.

In der Industrie finden die Batterien mit Vlies-Technik, durch Ihre 10 Jahre Nutzungsdauer, immer mehr Anklang.

Für Zyklenhäufigen extremen Stromversorgungen, wie zum Beispiel für Solar- und Windkraftanlagen, sind Sie daher fast ein muss! Und mit Ihrer minimalen Selbstentladung halten diese Batterien deutlich länger die gespeicherte Energie als herkömmliche Batterien.

Mit dieser Batterie bekommen Sie mehr für Ihr Geld. Hohe Lebensdauer, hohe Belastbarkeit und extreme Leistung.

Batterien mit Vliestechnologie werden die guten Eigenschaften der Säurebatterien und guten Eigenschaften der Gelbatterien vereint. Dieser Batterietyp bildet während der Ladephase keine lästigen Gase. Die Säure ist durch die Vliestechnolgie gebunden, so das bei Beschädigung Sie sehr gut gegen auslaufender Säure gesichert ist, so kann sie auch Lageunabhänige Betrieben werden.
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Langertriumph » 13. Feb 2010, 12:59

Hallo Hans
Danke für deine Antwort. Ich habe einen Bürstner mit Solar 2x55 Watt.
Zur Zeit habe ich 2 alte Aufbau Batterien Säure, schon ca. 8 Jahre alt sind noch vom Vorgänger. Ich will die jetzt durch neue ersetzen.
Ich habe mich bei dem Angebot erst nur über den Preis gewundert, finde ich recht günstig. Aber ich werde die wohl Bestellen.
Jetzt haben die Schraubanschlüsse an den Polen, wie hast Du das gemacht mit dem Kabel, gibt es da möglichkeiten mit Adaptern, oder hast Du auf die Anschlussleitungen Kabelschuhe gelötet?
:dankschoen:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#14 Beitrag von Diver55 » 13. Feb 2010, 13:40

Hallo Langertriumph

Falls du auf Kabelschuhe umbauen solltest, diese dürfen nicht gelötet werden, sondern müssen gequetscht werden.
Aber es gibt Polschuhe die Befestigungen für diverse Kabelschuhe haben.
siehe z.B. hier
http://www.svb.de/index.php?sid=5751c39 ... ype=search
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Langertriumph » 13. Feb 2010, 18:52

Danke für den Link
Aber ich brauche das genau andersrum, an der Batterie sind M 8 Schraubanschlüsse und meine Kabel haben Poolklemmen.
Ich schauue mal wie ich das mache. :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Antworten