LED´s als indirekte Beleuchtung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

LED´s als indirekte Beleuchtung

#1 Beitrag von Nixus » 7. Mär 2008, 20:10

Ich habe heute LED-Lichtschläuche in unsere offenen Staufächer eingebaut, damit wir Abends nicht immer dieses ungemütliche helle Licht anhaben müssen. Den Schlauch gibt es in verschiedenen Farben und in bis zu mehreren Metern Länge in Internet zu kaufen. z.B. HIER Der angegebene Preis bezieht sich auf 1 Segment und ist kein Meterpreis. Die Segmente sind, je nach Farbe unterschiedlich lang und haben unterschiedlich viele LED´s, das steht aber genau in der Produktbeschreibung. Man kann den Schlauch einfach auf die passende Länge abschneiden und an das 12V Bordnetz anschließen. Er ist hoch flexibel und lässt sich auch gut um Ecken und Kanten verlegen. Unser gelber Schlauch hat einen Stromverbrauch von 1,6 W auf einem Meter Schlauch. Es ist ein angenehmes gelbes nicht allzu helles und indirektes Licht. Die LED´s sieht man nicht, denn der Schlauch ist von innen durch die Fächer geführt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 8. Mär 2008, 00:28

Moin Peter,

wir finden auch, dass indirektes Licht eine richtige Gemütlichkeit ausstrahlt. Unser WoMo hat in der Sitzecke unterhalb der Staufächer auch Lichtschläuche und an der Küchenzeile einen senkrechten vom Fußboden bis zur Arbeitsfläche. Das sieht wirklich toll aus.
Bei uns war das schon drin, aber ich kann auch nur empfehlen, das nachzurüsten, wenn es geht.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 9. Mär 2008, 19:45

Moin Peter,

das steht ja nun schon seit längerer Zeit auf unserem Wunschzettel :razz:

Werde mir das mal bei dir in live ansehen und mich an die Arbeit machen. Wobei ich erstmal das Solarprojekt abschließen muss :shock: und so langsam mal zu nachwiegen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#4 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 08:32

solche Lichtschläuche sind bei uns auch drin, unterhalb der Hängeschränke angeklebt. Das sieht sauber aus und bringt ein nettes "Schmuselicht", böse Zungen könnten auch "Puffbeleuchtung" sagen :lol:

Leider haben die Schläuche Minilämpchen drin, LED´s wären da wohl die bessere Alternative.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 10. Mär 2008, 09:38

Guten Morgen Sönke,
Du hast vollkommen recht, LED sind langlebiger und verbrauchen viiiiel weniger Strom als herkömmliche Lampenschläuche. Leider kosten sie auch viiiel mehr :evil:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

frigo

#6 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 13:30

Hallo Peter,

Scheißegal, Geld spielt keine Rolex
was Lacostet die Welt ! ;-) :lol:

frigo

#7 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 14:33

Nochmal Hallo Peter,

ich werde mir wohl bald mal die Einstiegsstufe mittels LED beleuchten. Eine einsame blaue LED habe ich schon als Beleuchtung hinter dem Aschenbecher eingesetzt. Wenn man den Aschenbecher rausnimmt, wird man satt geblendet, also reicht so ein Ding sicher auch, um eine Trittstufe zu beleuchten. Eigentlich hätte ich die LED am Aschenbecher ja lieber in Grün gehabt, das hätte viel besser zur grünen Armaturenbeleuchtung gepasst. ATU hatte solche Teile mit Schraubfassung zum direkten Anschluß an 12 Volt aber nur in Blau oder Rot. Rot war mir dann doch zu "Puffig", langt schon, dass mir kürzlich ein PKW - Fahrer auf einem Parkplatz zurief, ich sollte mal meinen Bumscontainer aus dem Weg fahren...

also, meine Lichtschläuche sind zwar keine LED´s, dafür lassen sich diese aber dimmen, was auch sehr nett ist ;-)

Antworten