Stromversorgung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Stromversorgung

#1 Beitrag von Nixus » 15. Mär 2008, 19:51

So, nun sind die Techniker unter euch gefragt.
Da ich ständig Schwierigkeiten mit der Batterieladung habe und immer beide Batterien so ziemlich auf dem gleichen Level (E-Paneel) stehen, habe ich heute mal die Ladeeinrichtung kontrolliert. Es ist ein Calira Gerät eingebaut und bei den Anschlüssen ist auch ein Kontakt, an dem eine Leitung von der Lichtmaschine angebracht ist. Wenn ich mich recht erinnere, darf dieses Kabel doch erst Strom führen, wenn der Motor läuft. Ist das so richtig??
Ich habe nämlich das Kabel vom Ladegerät abgenommen und mit einem Voltmeter geprüft und siehe da, es hat die vollen 14,4 Volt der Ladespannung geführt, auch wenn die Zündung ausgeschaltet war. Eigentlich darf das Kabel aber doch keine Spannung führen, es sollte erst stromführend sein, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine den Strom liefert. Und erst dann schaltet das Trennrelais und beide Batterien werden vom Motor geladen. Wenn der Motor steht, sollten die Batterien von einander getrennt sein. Liege ich bis hierhin mit meinen Gedanken richtig? Wenn ja, dann würde ich gerne wissen welcher KFZ-Elektriker den Quatsch verkabelt hat.
Ich muss dann mal sehen, wie ich mit einem Kabel von der LiMa zum Ladegerät komme.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#2 Beitrag von HOWA » 15. Mär 2008, 21:03

Hallo,
als Neuling ziehe ich erstmal meinen Hut und mache einen Knicks in die Runde,einige der Kollegen kenne ich schon aus einem anderen Forum.Bei mir gehen zwei Kabel vom Basisfahrrzeug (Bürstner T680,Renault,Reich E-Box)zum Netzgerät.Eines von D+ oder Klemme 61 oder Klemme 15 zum Lasttrennrelais,das andere von der E-Box zur Fahrzeugbatterie.Darüber wird die Fahrzeugbatterie ,bei Außenbordversorrgung,mit einer Erhaltungsladung versehen.Das ist nur ein Denkansatz,weil ich die Calira Stromversorgung nicht kenne.

Viel Spaß bei der Fehlersuche

Egon

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#3 Beitrag von sash » 16. Mär 2008, 08:30

sers nixus,

vom prinzip her ist dein gedanken gang richtig.

such doch hier mal dein geräet, vielleicht finden wir dann den hund.


http://www.calira.de/de/dt/frameset.php
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#4 Beitrag von kintzi » 16. Mär 2008, 09:41

Hallo, bei meiner Calira EVS 30/20 DS/IU ist das Trennrelais eingebaut, D+ zur Ansteuerung wird zur Gegend der Starterbatt. v. der Lima geleitet und nach der Sicherung weiter verteilt. Nach dem Schaltplan v. Calira solltest Du diesen Weg verfolgen und am entsprechenden Pin messen. Sei vorsichtig mit D+ bei laufendem Motor, Regler stirbt bei Kurzschluß vor der Sicherung(meist zur Ladekontr.), ansonsten nach der 2A Sich. brennt nur diese durch. Gruß Richi

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 16. Mär 2008, 10:42

Hallo Howa,
sei gegrüßt, fein dass es Dir bei uns gefällt!

Auch an die Anderen der Runde einen guten Morgen bei dem Scheißwetter.

Ich habe das Calira LG 620-DS/IU und es handelt sich um das Kabel, welches an die Klemme D+ kommt. Ich meine, dass das Kabel erst stromführend sein darf, wenn der Motor läuft und nicht bei stehendem Motor. Die anliegende Spannung ist identisch mit der Spannung die an der Batterie anliegt, d.h. wenn ich das Ladegerät anwerfe sind es ~14V und wenn das Gerät ausgeschaltet ist ~12-13V. Es scheint also so, als sei das Kabel direkt auf Plus einer Batterie gelegt und ist deshalb auch ständig unter Strom ;-)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#6 Beitrag von sash » 16. Mär 2008, 12:06

sers,

normalerweise dürfte das d+ kabel sogar erst spannungsführend sein wenn die batterieleuchte im cockpit ausgeht, denn dann erst gibt der laderegler von der lima die richtige spannung aus.

ich würde dieses kabel, wie schon gesagt wurde, mal verfolgen.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Mär 2008, 15:37

moin Nixus,

wie sash schon ausführte, Spannung erst wenn Lichtmaschine läuft an D.
Manche Lichtmaschinen haben aber garkeine Klemme D mehr, wie z.B. mein Iveco, man kann es aber an einer anderen Stelle abgreifen, die auch erst Spannung führt, wenn Lichtmaschine läuft.
Versuche doch mal das Kabel, das von der Calira zum Motor geht, ( Lichtmaschine, D ) zu isolieren, damit Du Anfang und Endpunkt hast, Durchmessen mit Piepser oder Ohmmässig. Es könnte sein, dass das Kabel über ein Modul läuft, welches evtl. defekt ist und dementsprechend Dauerplus auf das D Kabel schickt, von Calira gibt es solch einen D Detektor, der ein D Signal erzeugt und als Steuersignal an das Trennrelais schickt. ( D an 86, 30 an Starterbatterie, 87 an Aufbaubatterie-n, 85 an Chassis )
Da ich mich gegen eine Energiezentrale entschieden und alles Modular mit Relais aufgebaut habe, deshalb auch jeder Stromkreis und jeder Verbraucher einzeln abschaltbar, kenne ich den Schaltplan von der Calira auch nicht und ohne Schaltplan ist es halt ein wenig schwer.

Ich hoffe Du findest den Fehler, viel Spass beim Suchen.

ami

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#8 Beitrag von HOWA » 16. Mär 2008, 21:56

Hallo Peter,
dein Netzgerät LG 620 habe ich bei Calira nicht mehr gefunden,vermute aber das LG 630 als legitiemen Nachfolger.Dieses Gerät hat einen Ausgang zur Pufferung der Starterbatterie,geht also auch zum Basisfahrzeug.Wenn jetzt die beiden Kabel D+ und Pufferung vertauscht wurden,ergibt deine Messung einen Sinn.Manche heutige Basisfahrzeuge arbeiten mit Spannungsüberhöhung oder liefern kein D+ Signal,es ist also nicht mehr so einfach nach zu messen.Ich habe auch so ein "Wunderfahrzeug" und liege deshalb noch mit Bürstner im Clinch.Ansonsten fällt mir nur noch dei Lima-Regler ein.Wenn der Link erlaubt ist schau mal hier:
www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Viel Erfolg

Egon

Benutzeravatar
kpeter
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mär 2008, 11:20
Wohnort: Bochum

#9 Beitrag von kpeter » 17. Mär 2008, 10:54

In dem Link den Howa eingestellt hat, sieht man in dem Kleinen
Schaltbild sehr schön wie man den D+ finden kann.
Sollte für einen versierten Bastler nicht ein so großes Problem
sein.Zur Not mit Hilfe des Fiat Schaltplanes suchen und finden.

Aus eigener Erfahrung weis ich,daß der elektrische Umbau der
Calira Installation von Knaus bei mir auch verschlampt wurde. Durch
Einsicht in den Fiat Schaltplan habe ich mir dann einen neuen
D+ gesucht und gefunden.

Peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 17. Mär 2008, 14:01

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Anregungen und Tipps.


@Egon (Howa)
das Gerät ist auf den Seiten von Calira noch beschrieben und auch ein Datenblatt und eine Bedienungsanleitung kann gesaugt werden. Unter Produkte und etwas herrunter gescrollt findet man das LG 616-DS/IU. Hier mal die Seite. Da es sich um einen 244er Ducato von 2005 handelt, nehme ich an, dass die Energieversorgung noch auf die altherkömmliche Art gestaltet ist.

Es ist auch soweit alles klar, ich muss jetzt nur noch einen geeigneten Weg von der Lima zum Ladegerät finden. Am besten wäre es, wenn das vorhandene Kabel schon in den Motoraum gehen würde. Das kann ich aber erst feststellen, wenn ich mich mal unter das Auto gelegt habe und dazu sollte das Wetter einigermaßen trocken sein. Ich habe jetzt erst einmal das D+ Kabel abgenommen und isoliert, da es eh nur gebraucht wird, wenn das Fahrzeug unterwegs ist.

Nochmals danke für die Hilfen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Delfin » 25. Mär 2008, 17:22

Hallo Peter,
ich habe mir mal den Link zu deinem Ladegerät angeschaut und festgestellt, dass du einem Irtum unterlegen bist. Der zusätzliche Anschluß am Ladegerät ist kein D+ (Lichtmaschine läuft), sondern B+ (Sense Batterie), ein Mess oder Steuereingang, der die Spannung der 2. Batterie feststellt.

Ich weiß zwar ohne Innenschaltung des Gerätes nicht genau was damit gemacht wird, aber du solltest dieses Kabel wieder anschließen. Bei meinem Schaudt EBL werden an beiden Batterien solche Meßleitungen angeschlossen, sogar zweipolig (+ und -).

Das Signal D+ wird an einer anderen Stelle deiner Elektroversorgung benötigt und zwar beim Laden der Akkus über die Lichtmaschine, dann wird dein Aufbau-Akku über das so genannte Trennrelais (eigentlich trennt es nicht, sondern es schließt) mit dem Starter-Akku zusammengeschaltet.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 25. Mär 2008, 19:43

Hallo Rolf,
es ist nett, dass Du dir zu meinem Problem Gedanken gemacht hast. Leider muss ich dir aber widersprechen, denn es ist sehr wohl die D+ von der ich rede und ich habe dir auch Bilder von dem Lader und den Kontakten gemacht. Unter dem Anschluss von D+ steht sogar gedruckt: "von der Lichtmaschine" und einen B+ gibt es auch, an dem steht "Messkontakt".
Hier mal die Bilder.

Bild

Bild

Sobald das Wetter wieder stabiler ist werde ich mich mal tiefer damit beschäftigen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Delfin » 25. Mär 2008, 22:28

Hallo Peter,
ich hatte mir die Betriebsanleitung für unten genanntes Gerät angesehen und überlesen, dass du vorher geschrieben hast, dass du ein LG 620 hast.
Nixus hat geschrieben:Unter Produkte und etwas herrunter gescrollt findet man das LG 616-DS/IU. Hier mal die Seite. Da es sich um einen 244er Ducato von 2005 handelt, nehme ich an, dass die Energieversorgung noch auf die altherkömmliche Art gestaltet ist.
Ein D+ Signal funktioniert wirklich so, wie du anfangs vermutet hast, aber dazu wurde ja bisher alles gesagt. Trotzdem möchte ich noch 2 Dinge dazu anmerken.

1. Ich glaube nicht, dass das Kabel vom Ladegerät direkt zur Lichtmaschine läuft, sondern eher in den Bereich der Sicherungen und Relais unter dem Armaturenbrett.

2. Da die Leute, die den Aufbau an das Trägerfahrzeug anschließen häufig Ihre Kabel an vorhandene ankerben, kann es schon mal vorkommen, dass sie ein falsches Kabel erwischt haben.

Frag doch mal mal den Meister bei Roring, wo du D+ finden kannst und welche Farbe die Leitung haben könnte, vielleicht kommst du dann etwas weiter. Fragen kostet nichts.

Gruß Rolf
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 28. Mär 2008, 12:02

Ich habe gerade mit dem Kundendienst der Firma Calira gesprochen und die meinten, dass es zwar möglich wäre, die eingebaute automatische D+ Erkennung zu benutzen, aber für einen störungsfreien Betrieb ist es notwendig das Gerät mit der "echten" D+ zu versorgen.
Das Ladegerät verfügt über eine simulierte D+ Erkennung, die auf Auswertung von Spannungsabfällen arbeitet. Diese arbeitet über den Anschluss der 1. Batterie. Wenn dort die Spannung auf unter ~13V fällt, trennt das Relais und die Starterbatterie wird vom Wohnbereich abgeschaltet. Wenn der Motor wieder läuft und die LiMa Strom liefert und dieser über ~14V liegt, dann werden beide Batterien wieder zusammen geschaltet und von der LiMa geladen. Hört sich ganz gut an und ich hätte jetzt dahingehend tendiert, gar keine "echte" D+ anzuschließen, aber der Techniker meinte, dass es in jedem Fall besser ist, wenn diese Erkennung direkt von der D+ gesteuert wird, es könnten zu viele äussere Einwirkungen die Meßergebnisse des Ladegerätes beeinträchtigen. Jetzt weiß ich, was ich heute Nachmittag zu tun habe.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#15 Beitrag von Diver55 » 29. Mär 2008, 09:29

Hallo erstmal. Habe gerade von deinem Problem gelesen.
Beim 244 Fiat gibt es einen D+. Du kannst ihn direkt an der Lichtmaschine abgreifen um ihn zu kontrollieren. Bei stehendem Motor darf dort keine Spannung anliegen. Erst bei laufendem Motor führ dieser Kontakt ca 12V.
Intern im Regler der Lima wird dies über eine Diode realisiert. Es wäre somit möglich das diese defekt ist. Somit könnte auch sein das die ganze Ladung nicht mehr ok ist. Diese kannst du überprüfen indem du die Spannung der Fahrzeugbatterie bei laufendem Motor misst. Sie müsste sich ca auf 13,8 - 14 V max einpegeln.
Sollte das so sein funktioniert der Regler.
Alternativ könntest du den D+ deines Calira Ladegerätes auf Klemme 15 (Spannung bei eingeschalteter Zündung)des Fahrzeuges klemmen. So würden die Batterien allerdings schon bei eingeschalteter Zündung und nicht erst bei laufendem Motor zusammengeschaltet. Kann evt aber zu auslösen der Sicherung zur Aufbaubatterie führen, da beim Startvorgang auch von dort Strom für den Anlassvorgang entnommen wird.
Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Antworten