Projekt: Solarstrom im Mobil

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Projekt: Solarstrom im Mobil

#1 Beitrag von Dakota » 17. Mär 2008, 21:20

Moin,

es gibt ja viele unterschiedliche Möglichkeiten seinen Energiehaushalt im Mobil zu steuern...... manche können an Landstrom anschließen, andere bevorzugen Moppel, Brennstoffzellen, Solar oder spezielle Laderegler.

Lange haben wir überlegt welche der Möglichkeiten am besten zu uns passt.

Vorgaben waren:

- Mobil steht ganzjährig auf gemeindeeigenem Parkplatz, im freiem.

- Lademöglichkeiten (vor Reiseantritt usw.) nur sehr eingeschränkt.

- Stellplatznutzung ohne Versorgung (Strom) eher selten aber 3-4 Tage sollten schon im Bereich des möglichem sein. (ohne Komforteinbußen)

- Truma läuft vor Reisen mind. 24 Stunden, auf Stufe 5, vor, bei Standzeiten auf kleinster Stufe durch (Winter).

- Kosten im überschaubarem Bereich.

Die Lösung für uns war die Aufrüstung mit Solarmodulen. So haben wir 2 monokristalline Solarmodule mit je 60 Wp gekauft ( 450 €), passende Spoiler (120 €), Solarregler (70 €) und Kleinteile ( ca. 30 €).

Die Module habe ich so gerade eben noch auf unser Hymerdach bekommen, das war Millimeterarbeit ;-). Die Module habe ich dann nicht gekoppelt (eines sitzt vorne quer, eines seitlich längs) sondern bin über einen Vorrangregler (gesteuert über insgesamt 6 Bypässe) ins Mobil gegangen. Dort den kürzesten Weg Richtung EBL. Hier sitzt nun auch der Solarregler, dieser speist über das EBL beide Batterien (Aufbau & Chassis), mit Vorrangschaltung für die Aufbaubatterien.

Durch die verbauten Bypassdioden in den Modulen , sowie die entkoppelte Montage, wirken Teilabschattungen nicht so dramatisch aus (Theorie :shock: ).

Selbst bei durchgängig bewölktem Himmel, heute um 18:30 Uhr lieferten die Module + 1,3 A, gestern bei teilbewölktem Himmel und gegen 13:00 Uhr sogar 5,3 A. Mit diesen Daten bin ich ersteinmal zufrieden, vorallem wenn ich meine Gesamtkosten für die Anlage, runde 670 € sehe.

Bilder von der Montage / Anschluss folgen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HB01 » 19. Mär 2008, 17:46

:respekt

Und alles selber gemacht?

hast du dich beim Preis für die Panele nicht vertan? 225 €uro für ein 60 wp Panel wäre ja günstig! Kannst du mal die genauen Daten der Panele benennen?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 19. Mär 2008, 19:55

Moin Heinz,

der Preis ist schon für beide Module angegeben ;-)

Die genauen Daten habe ich nun nicht im Kopf, aber ich weiß folgendes:

36 Zellen, Leerlaufspannung 21V, Wirkungsgrad 17%, Toleranz (60Wp) +/- 5 maximal.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#4 Beitrag von HOWA » 19. Mär 2008, 22:36

Hallo Klaus,
erstmal "einen guten Abend",wir haben uns glaube ich noch nicht beschnüffelt.Deine Solarzellen habe ich noch nicht für diesen Preis gesehen.Gerade habe ich die neue 100W Zelle von Solara mit 20% Wirkungsgrad und verbessertem Schwachlichtverhalten bestellt,derPreis ist mit ca.800€ natürlich nicht so günstig und über die Daten entscheidet erst die Praxis!Ich hätte mir lieber drei deiner Module aufs Dach gebaut,trotz zwei zusätzlicher Spoilersätze.Was nicht ist,kann noch werden.

Mit freundlichen Grüßen

Egon

Antworten