Rollos

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Rollos

#1 Beitrag von womo1709 » 9. Apr 2008, 09:40

Hallo zusammen,
hab mal `ne blöde Frage. Meine Verdunkelungsrollos schließen von oben nach unten gezogen. Ist ein Knaus. Mein Vorgänger ein Eura hatte die Rollos umgekehrt Die schloß man(frau) von unten nach oben. Welche Methode macht mehr Sinn? ....oder gar keinen! Wenns ein bischen Sinn machen soll,dann vielleicht von unten nach oben schließen.Was glaubt Ihr?
Schon kurios wenn man an einem Regentag im WoMo sitzt und sich so gedanken verloren umschaut,was einem so auffällt.
lg
womo1709

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Hans-Peter » 9. Apr 2008, 09:55

Moin,
aus Sichtschutzgründen macht das Schließen von unten nach oben mehr Sinn. In meinem Rapido ist das so ausgeführt.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 9. Apr 2008, 11:42

Hallo Womo
Bei uns ist so ,wie bei Hans Peter.
Im Prinzip ist es mir egal ,weil ich die Schotten eh erst dicht mache,wenn wir schlafen gehen aber wenn wir das Fahrzeug irgendwo zum Parken abstellen,reicht es,die Rollos ein wenig hochzuziehen und schon kann uns keiner mehr in den Innenraum schauen.Das finde ich sehr praktisch.

Benutzeravatar
Tuepfel
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 30. Mär 2008, 13:41

#4 Beitrag von Tuepfel » 9. Apr 2008, 11:56

Meine Rollos sind lose an durchgefädelten Seilen aufgehängt, so das ich die Rollos beliebig verschieben kann. Entweder von unten nach oben oder halt andersrum.
Gruß Tuepfel
Gruß aus Heinsberg vom Tuepfel

http://tuepfel.npage.de/

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

Rollos

#5 Beitrag von womo1709 » 9. Apr 2008, 14:34

Hallo zusammen,
ich meine auch,dass schließen von unten nach oben macht mehr Sinn. Vielleicht sind die Dinger bei mir falsch eingebaut worden? Gibts hier noch mehr Knaus Fahrer (in) die das gleiche Prob.haben?
lg
womo1709

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#6 Beitrag von Oricos » 9. Apr 2008, 21:00

Bei meinem Concorde schliessen sie auch von oben nach unten und das macht auch Sinn:

Das Frontrollo fungiert so als gigantische Sonnenblende, womit Integrierte ja fast immer Probleme haben. Das ist bei mir elektrisch und das gleiche wie man es zuhause hat.

Die Seitenrollos haben den gleichen Effekt, ich habe mir ein paar zusätzliche Löcher gebohrt und kann es jetzt grade in dem Bereich, wo die Sonne besonders nervt, gut variieren.

Beim Reingucken haben wir kein Problem, da das Biest so hoch ist, dass keiner reinschauen kann... :lol:

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#7 Beitrag von Opus » 20. Aug 2009, 23:28

Oricos hat geschrieben:Bei meinem Concorde schliessen sie auch von oben nach unten und das macht auch Sinn:

Das Frontrollo fungiert so als gigantische Sonnenblende, womit Integrierte ja fast immer Probleme haben. Das ist bei mir elektrisch und das gleiche wie man es zuhause hat.

Die Seitenrollos haben den gleichen Effekt, ich habe mir ein paar zusätzliche Löcher gebohrt und kann es jetzt grade in dem Bereich, wo die Sonne besonders nervt, gut variieren.

Beim Reingucken haben wir kein Problem, da das Biest so hoch ist, dass keiner reinschauen kann... :lol:
Hi Oricos,

beim Opus ist es Systemgleich, allerdings sind el. Sonnenblenden vorhanden, unnötig das Frontrollo zu betätigen.

Das mit den Seitenrollos habe ich nicht verstanden, hast du mal ein Bild?
Beste Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#8 Beitrag von Oricos » 20. Aug 2009, 23:49

Hallo Opus,

ich glaube, ich habe mich zu umständlich ausgedrückt: Das sind ähnliche Rollos wie an den Fenstern im Wohnbereich, nur dass die ein Fliegengitter und ein Rollo haben, das von oben nach unten in zwei verschiedenen Führungen läuft.

Man kann also nur das Fliegengitter oder beide runtermachen.

Meine Fliegengitter und Rollos im Wohnbereich sind so gemacht, dass das Fliegengitter von unten nach oben und das Rollo von oben nach unten läuft und man kann sie in der Mitte verbinden, was wol auch normal ist.

Sollte noch was unklar sein, mach ich Fotos.

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#9 Beitrag von Opus » 21. Aug 2009, 00:11

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, Bild würde helfen, das evtl. umzusetzen....
Beste Grüße

Andreas

Antworten