Frankia I 600 SD - Wasserschaden im Heck

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konni1312
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2008, 09:58
Wohnort: Solingen

Frankia I 600 SD - Wasserschaden im Heck

#1 Beitrag von Konni1312 » 28. Apr 2008, 10:22

Ein herzliches Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Frankia Womo, Bauj. 2002.
Ich habe einen Wasserschaden im Heck unter der Toilettenklappe festgestellt. Der Boden darunter ist bis zur Mitte auch schon naß und schimmelig. Um festzustellen, wie weit sich der Wasserschaden nach oben zieht, muß ich die obere Rückleuchte und die darunterliegende Leiste abmachen. Weiß jemand, ob die geklebt, geschraubt oder gesteckt sind? Ich habe es schon vorsichtig probiert, aber ohne Erfolg! Wollte aber auch nichts abbrechen.
Wer kann mit helfen? Kann man eventuell auch die Rückwand abnehmen oder ist die aufgeklebt?

Ich hoffe auf viele Ratschläge!

Grüße, Konni

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 28. Apr 2008, 12:43

Hallo Konni! Erst einmal herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum!Mit Deinem Wasserschaden würde ich mich mal mit Frankia in Verbindung setzen,Dein Auto ist ja erst 6Jahre,da ist das ja nicht normal!!Vielleicht ist es ja noch ein Garantiefall,wenn kein äusserlicher Schaden zusehen ist!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Konni1312
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2008, 09:58
Wohnort: Solingen

Frankia I 600 SD - Wasserschaden im Heck

#3 Beitrag von Konni1312 » 28. Apr 2008, 14:10

Hallo Reiner,

danke für Deinen herzlichen Willkommensgruß und Deinen Rat.

Ich hätte mich ja schon an Frankia gewendet, habe aber nicht viel Hoffnung, da wir die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen nicht gemacht haben.
Da dies unser erstes flamm-neues Womo ist und uns das keiner gesagt hat, haben wir das nicht beachtet. Ich habe erst hier im Forum davon erfahren. Möglicherweise steht es im Kaufvertrag im Kleingedruckten und ich habe es übersehen.

Somit wollen wir erstmal selber versuchen den Schaden zu begrenzen, obwohl ich nicht sicher bin, daß dies die beste Lösung ist. Aus Unwissenheit kann man machmal mehr Schaden anrichten, als reparieren.
Deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden, der sich vielleicht mit dem Frankia ein bißchen auskennt und uns raten kann, ob wir selbst was machen können oder lieber doch sofort in eine Werkstatt gehen sollten.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen, Konni

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#4 Beitrag von rainerausrhedeems » 28. Apr 2008, 18:31

Hallo Konni! Wasserschaden ist nach Unfallschaden der schwerstmögliche Schaden an einem Wohnmobil,Wohnwagen,da würde ich als Laie nur mit allergröster Vorsicht mich selber dran wagen! Ich selber überlege mir 3 Mal,bevor ich auch nur ein Löchlein in meine Mobilhaut bohre! Ich möchte auch nicht besserwisserisch erscheinen,aber bei Eurem doch neuwertigem Mobil,würde ich trotzdem erstmal mit dem Hersteller sprechen,nicht immer sind sie so schlecht wie man denkt! Du musst vor allen Dingen auch an den eventuellen Wiederverkauf denken,dann wollen die meisten Käufer dann auch gerne wissen,wer den Schaden behoben hat,und ich selber würde auch nie ein gebrauchtes Mobil kaufen,das einen von Laien reparierten Wasserschaden hatte!! Also es dient auch der Werterhaltung Eures Mobils!Mfg.aus dem regnerischem Bochum,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 28. Apr 2008, 19:23

Moin Konni,

kein schöner Anlass der dich zu uns bringt :shock:

Sei aber herzlich Willkommen hier bei uns, wir werden versuchen dir zu helfen :idea:

Hilfreich wäre es wenn du ein Bild der besagten Stelle einstellst, dann können wir evtl. mehr sagen......, auch eine "bessere" Schadenschilderung würde helfen.

Dein Frankia dürfte in Sandwich-Bauweise, allerdings mit Holzversteifungen, aufgebaut sein. Normalerweise solltet ihr zunächst einmal den Nässe-Ausgangspunkt suchen. Dann würde ich nicht von außen, sondern von innen an die Arbeit gehen......

Die Garantiebestimmungen sind im Regelfall ein sep. Heft, da kannst du ja nochmals nachlesen, ansonsten würde ich es doch mal bei Frankia versuchen.... sind eigentlich kulant. Vielleicht kann man sich einigen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 28. Apr 2008, 21:03

Hallo Konni
Herzlich Bild in unserem schönen Forum :lol: .
Das ist ja wirklich böse.Ich hoffe,das ihr es schnell wieder hinbekommt.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Fee on Tour » 28. Apr 2008, 21:47

Hallo Konni,

auch von mir Bildwillkommen !!!!
Liebe Grüße

Fee
Bild

Antworten