Kleinboiler einbauen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

Kleinboiler einbauen

#1 Beitrag von MSH-KIVI » 5. Jun 2008, 14:11

Wir wollen uns nun doch, da wir nur kaltes Wasser im Womo haben :cry: , den "ELGENA Kleinboiler KB6" 230 V / 660W mit "Einhebelmischer KERAMIK KAMA mit Brause" (Niederdruckmischbatterie) einbauen.
Haben eine Druckwasserpumpe.
Was brauchen wir noch und was ist noch zu beachten? Vor allem wo am besten den Stromanschluß/neue Steckdose anklemmen?
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#2 Beitrag von HOWA » 5. Jun 2008, 14:48

Hi Silke,

ich kann dir nur bei der Elektrik weiterhelfen.Den Boiler am Besten am FI-schutzschalter anklemmen,dann gehst du allen Schwierigkeiten mit der Kabelbelastbarkeit aus dem Weg.Bei 660W fließen 3 A,reicht also ein Kabelquerschnitt von 3x1,5,sollte es im engen Kabelkanal verlegt werden ist,wegen der Wärmebelastung, 3x2,5 besser.12 V und 230 V Leitungen dürfen nicht im selben Kabelkanal verlegt werden.Von der Elektrik wird es keine Probleme geben,die mechanische Seite sollten andere Kollegen erläutern.Ich würde die ganze Sache mit einem Sicherungsautomaten 5-6 Ampere absichern!

MfG
Egon

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#3 Beitrag von MSH-KIVI » 5. Jun 2008, 15:00

Hi Egon,

danke Dir für die Hinweise und wir werden es natürlich auch so machen.
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Antworten