Leuchtweitenregulierung defekt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Leuchtweitenregulierung defekt

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 27. Jun 2008, 10:30

Hallo Bastler,

Ich musste am 01.04.2008 zum Tüv und bin wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung leider nicht durch gekommen.
Ein Glück konnte ich durch Tipps aus anderen Foren meine LWR kostengünstig ersetzen.
So Leute ich habe mal angefangen,

den Schalter vom Kadett E habe ich schon Duc mässig mit dem Dremel
angepasst.


Alter Hydraulikschalter

Bild



Neuer Elektroschalter mit der alten Unterplatte des Hydraulikschalters. Funzt nicht anders, da man sonst den Schalter nicht fest bekommt oder man ein Loch im Armaturenbrett hat. Die beiden gelben Leuchten ist mein Blinkeranzeiger. War auch kaputt hat der Tüv abgenommen mit einem Lächel´n. :D

Bild


Die beiden Steuerleitungen habe ich schon verlegt.


Bild

Der neue Stellmotor vom Kadett E passt nach ein paarmal ruckeln, wie angegossen.

Bild

Stellmotor von oben gesehen

Bild

dort habe ich die beiden Massekabel angeschlossen. Rechte Seite im
Motoraum am Reservereifen beim 280 er DUC oder J5

Bild

die Hydraulikleitungen habe ich genutzt um die Steuerleitungen zu verlegen. also nicht rausreissen.

Die Seite mit dem goldenen Tipp und der Anleitung :http://www.mauimeyer.de/pdf/Leuchtweitenregulierung.pdf

Klasse das es so tolle Bastler gibt die sich so etwas ausdenken. Schätze mal das Einige das noch nachbasteln müssen , da der Tüv mir gesagt hat das auch neuere Modelle betroffen sind. Es geht aber ganz easy also traut Euch.
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 8. Jun 2010, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

LWR

#2 Beitrag von womo1709 » 30. Jun 2008, 16:46

Hallo Prauers,
du hast die Stellmotoren vom Kadett E genommen.Ist es egal welche St.-Motoren ich nehme?zB. von `nem Nissan oder Ford oder....Mir steht ein Umbau auch noch bevor.
lg
womo1709
selbstverständlich geht die Frage auch an alle mitlesenden Kollegen(innen)

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 30. Jun 2008, 17:58

Hallo Womo1709,

bei dem Kadett E Motoren ist der Umbau sehr einfach , da sie so schon in die Halterung passen. Ausserdem ist es auf dem Schrottplatz der kadett sehr oft vertreten und die teile recht günstig.

ich wünsche Dir viel spass bei Deinem Vorhaben, es ist einfacher als es aussieht. ;-)

schaui haui

womo1709
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2007, 18:49
Wohnort: Düren

LWR

#4 Beitrag von womo1709 » 1. Jul 2008, 11:46

Hallo Prauers,
..na dann mach ich mich mal auf die Suche.Dürfte ja wirklich nicht so schwierig sein,wenn ich mir so die Bilder ansehe.Dann sag ich mal Danke und begebe mich in Kürze ans Werk.
lg
womo1709

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 1. Jul 2008, 11:49

wenn Du fragen hast schick mir eine PN und wir telefonieren.


tschaui Haui

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 10. Feb 2009, 09:12

Hallo Leute,


im Internet werden jetzt auch auf ebay Einbausets verkauft. Ich finde diese Sets zu teuer, da sie teilweise bis zu 100 Euro kosten.

Ich habe meine Teile, wie beschrieben vom Schrott und ohne zu handeln für alles 30 Euro bezahlt.


schönen Gruß

Haui

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#7 Beitrag von hansP » 10. Feb 2009, 09:56

Hallo Haui,
ich habe mein womo 230 Bj 2000 auch mit Polo teilen umgebaut... für 20 € habe ich 2 stellmotore einen schalter und die Stecker und Kabel großzügig am schrottauto abgeschnitten und wieder verwendet....
Ich bekam umtauschgarantie und wenn man die teile neu holt kommt man auf ca. 80-100,--€ Hat aber dann keine Stecker mit kabel....
Wenn ich an die heutigen angebote bis 250,--€ und mein damaliges von 470,--€ denke kommen Leute die es sich zutrauen sicher günstig weg....
und sie arbeitet jetzt auch schon über 1 Jahr...
Wenn allles so einfach geht dann schraub ich noch ne weile :=)
gruß hans

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#8 Beitrag von hansP » 10. Feb 2009, 10:11

ups doppel

Badenser
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 13. Nov 2008, 18:47
Wohnort: 77880

#9 Beitrag von Badenser » 25. Jun 2009, 18:12

Ich muss auch die defekte Leuchtweitenregelung austauschen und habe mir Stellmotoren und einen Schalter vom Golf ersteigert.
Meinproblem ist nun die Pinbelegung des Schalters und des Stellmotors.

Weiss jemand was sich hinter:
58b
31
G
56b
verbirgt?
Der Stellmotor hat die Bezeichnung 321941295.

Ich hab mal einen Stellmotor geöffnet. Wie es aussieht sind die äußeren Pins + und -. Nur was ist was?
__________________
LG
Badenser

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#10 Beitrag von HOWA » 26. Jun 2009, 11:28

Hi,

Dein Problem ist leicht zu lösen.Das sind die genormten deutsche Klemmenbezeichnungen.
Nachzulesen zum Beispiel hier:

www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnungen

Die mechanische Vorgehensweise hat der Kollege Prauers schon eindrucksvoll beschrieben.

Viel Spaß beim Basteln.

MfG
Egon

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#11 Beitrag von Schneckenhaus » 21. Apr 2012, 18:40

Hallo Ducato-Fahrer,


Ich muss den Thread mal nach vorn holen.
Der TÜV steht bei mir quasi vor der Tür und meine LWR macht es nicht mehr.
Also hab ich mir vom Schrottplatz zwei Stellmotoren und einen Schalter vom Passat besorgt.
Hab die Motoren und den Schalter schon soweit angepasst, jetzt kommt die Verkabelung...
Und das Problem. Im Netz bin ich auf eine Beschreibung gestoßen, die ich, so glaubte ich bis vor einer Stunde,
umsetzen kann. Leider nicht!
Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt aber wenn denn da steht: " die beiden Geber werden am Scheinwerfer parallel geschaltet..." steh ich dumm da.
Was "parallel" bedeutet krieg ich auch noch hin.
Gänzlich Ende war dann bei: "nehemen sie rot, gelb, und braun vom Scheinwerfer..." (frei zitiert)
und was grinst mich an?! grün, lila und grau! Was für eine Pleite.
Na klar könnte ich jetzt die Kabel nehmen alles mal wild untereinander kombinieren (sind ja nicht viele Möglichkeiten)
und mich an den Funken erfreuen. Will ich natürlich nicht.
Die Threads hier im Forum sind leider etwas älter und die enthaltenen Links tot.
Nun bin ich auf der Suche nach jemandem, der es sozusagen "seinem Kind erklärt".
Ich hab neinen 230er Duc, wäre vielleicht noch zu erwähnen.
Ich sag schon mal Danke für eure Bemühungen.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

camperfrank
Member
Beiträge: 104
Registriert: 21. Jun 2011, 21:55

#12 Beitrag von camperfrank » 21. Apr 2012, 21:07

Moin,

ich werde das wohl auch irgendwann mal machen müssen und kann dir nicht helfen, aber der Link hier geht http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#13 Beitrag von Schneckenhaus » 22. Apr 2012, 22:24

Danke für den Link. Etwas weiter oben haut er leider nicht hin.
Hab mir heute einen Prüfer besorgt und nun weiss ich, dass "grau" = Plus ist.
Ist ja schon mal was. Das schränkt die Kombinationen erheblich ein...
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#14 Beitrag von eisloewe » 24. Apr 2012, 20:48

Hallo,
die Motoren vom Polo Bj. 86 passen genauso wie die vom Passat 35 i. Brauchst nur die Stellstangen /schrauben) von der hydraulischen zur elektischen Umstellung zu wechseln. Höhe musst Du natürlich neu einstellen.

Grüsse
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Benutzeravatar
Schneckenhaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 27. Jan 2011, 19:31

#15 Beitrag von Schneckenhaus » 27. Apr 2012, 16:39

Ich hab's geschafft!

Hier die Erklärung:
Wie schon festgestellt ist "grau" am Scheinwerfer = Plus.
Am Stellmotor ist das gelb/schwarz.
Blau/braun ist die Geberleitung, braun ist Masse.
Ich habe mir den rechten Scheinwerfer ausgesucht, da kam ich besser ran.
Dann also die beiden Stellmotoren parallel verkabelt / geschaltet, Plus vom Scheinwerfer angeschlossen
und "blau/braun" geht hoch zum Schalter. Das Massekabel im Motorraum angeschlossen.
Die Plus-Leitung zur Sicherung des Scheinwerfers/Abblendlicht und dort angeknotet. Von dort aus dann "+" zum Schalter.
Alternativ kann im Motorraum auch eine separate Sicherung in die Leitung eingesetzt werden, wer nicht in den Sicherungskasten kriechen will, ist ganz schön fummelig.
Das Massekabel vom Schalter dann im Innenraum auch noch angebappt - fertig!
Dann sind da noch die beiden Kabel der Schalterbeleuchtung (liegen ja schon vor), die sind dann an die beiden verbliebenen Kabel am Schalter zu montieren.
So einfach kann das Spiel sein :shock:
Ja, ja... jetzt wo ich weiß wie's geht, ist es einfach...

Nun wollen wir mal sehen, was der TÜV-Onkel dazu sagt... :roll:
Allen Lesern und Schreibern die Anteil genommen haben, sei hiermit noch gedankt!
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

- Mark Twain -

Antworten