Sog

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Sog

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 30. Jun 2008, 21:35

Hallo Bastler,

hat einer von Euch schon mal eine SOG selber eingebaut und lohnt sich eine Sog-Anlage überhaupt. :?:


Ich kenne Leute die trotz Sog immer noch ein bisschen Chemie ins WC reinmachen. Ich dachte mit der SOG riecht es überhaupt nicht mehr?

Auf den letzten Stellplatz stand neben mir einer mit einer SOG, dass war mehr als unangenehm der Geruch. Ist mir sonst nicht so aufgefallen. Den Tag war es sehr warm.



Fragen über Fragen ;-)


schönen Abend

haui

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 30. Jun 2008, 22:19

Moin Haui,

seit Frühjahr haben wir auch eine SOG an Bord, obwohl wir nie Probleme hatten ohne......

Es gibt ja schon einige Berichte darüber hier im Forum, da gibt es unterschiedliche Meinungen..... WIR hätten sie sicherlich nicht gekauft (wurde uns geschenkt). Feststellen müssen wir aber das sich Geruchsmäßig nichts negatives eingestellt hat, im Gegenteil.. der leichte Geruch bei Toi-Nutzung ist elemiert. Wir geben allerdings auch bei SOG ein bißchen Chemie mit in die Box (ich will ja ohnmachtfrei entsorgen), wenn unsere Vorräte aufgebraucht sind werden wir wohl auf flüssige, grüne Seife umsteigen.... nur damit die Reste nicht so "anbacken".
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#3 Beitrag von gwaihir » 1. Jul 2008, 00:11

Hi Prauers,

SOG ist die das beste Zubehör seit es Womos gibt. Ich fahre nun seit mehr als 6 Jahren ohnen einen Tropfen Toi-Chemie in die Kassette zu kippen.

Und das Schlückcken flüssige Kernseife, dass Dakota erwähnt hat , bezeichne ich nicht als Toi-Chemie.

Egal was du reinkipps es wird immer unangenehm beim Entleeren riechen.

Wir hatten mal ein Fichtennadel-Raumspray auf der Toilettte zu Hause, der Kommentar unserer Gäste war - bei euch riecht es, als hätte einer in den Wald geschis....

Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Ich hab noch einige Flaschen Aquakem blue, also das Original mit Formaldehyd bei mir rumstehen. Umweltferkel können sich gerne bei mir melden und mir ein Angebot machen. Verschenken tu ich die nicht, will eher nen satten Profit rausschlagen .....

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#4 Beitrag von Oricos » 1. Jul 2008, 09:10

Ich habe SOG mit Dachentlüftung in fast vier Meter Höhe, ist sehr angenehm, In der Toilette selbst ist es absolut geruchsfrei. Wir haben aber auch noch Chemie drin, da es hier bei unseren Temperaturen doch recht unangenehm werden kann.

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 1. Jul 2008, 09:35

und vorallen durch die Dachentlüftung werden die Nachbarn nicht belästigt, wobei ich jetzt gelesen habe das bei der Sog der Filter einmal im Jahr gewechselt werden sollte, dann ist es auch für die nebenanstehenden Womos geruchlos. ;-)


tschaui haui

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bunker » 1. Jul 2008, 22:59

Moin,
SOG ist die das beste Zubehör seit es Womos gibt. Ich fahre nun seit mehr als 6 Jahren ohnen einen Tropfen Toi-Chemie in die Kassette zu kippen.


Absolut! Wir benutzen auch keine Chemie, und NULL Geruch. :lol:

Wirklich eine gute Erfindung, so genial einfach...
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 2. Jul 2008, 16:34

Halli Haui,
dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal aufgeworfen.
Du kannst Dir die Antworten hier >SOG oder nicht SOG, das ist hier die Frage< in aller Ruhe durchlesen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 3. Jul 2008, 16:00

Hallo Peter,


das wird mir sicherlich noch öfter passieren ist aber nicht so schlimm, da es immer wieder Themen geben wird die sich wiederholen :D . Ich habe oft keine Lust große zu suchen und stell einfach die Frage. Dadurch das die Antworten teilweise von anderen Usern kommen hat man meistens ein noch grösseres spektrum an Wissen, wenn ein thema wiederholt wird.

Ach und es unterstützt meine angeborene faulheit. Ich danke Dir aber für das raussuchen des Links. :D


schönen gruss

haui

Nordlicht

#9 Beitrag von Nordlicht » 3. Jul 2008, 16:48

Moin,

ich glaube das Thema SOG ist für mich durch. Wir haben beschlossen, das Teil soll drin sein.

Chemie, wenn ich noch was reinpacken muss, was ich nicht glaube, wir kaufen unsere Dinge immer hier, weil wohnen da in der Nähe. Weiß nur nicht, ob das biodor oder der WC-sept was wären, fehlt die Angabe der Dosierung:
http://www.mrs-reinigungsmarkt.de/index ... inger.html
Achja, grüne Seife (oder Kristallölseife) oder wie immer man auch will gibt es da auch. Ich benutze sowas aber gar nicht. Ist Müll aus meiner Sicht....

Gruß
Matthias

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 3. Jul 2008, 17:06

(at ) Haui,

schon gut, wollte dir nur noch weitere Meinungen zur Hand geben und dort waren es ja auch schon einige, die sich zu dem Thema geäußert hatten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 3. Jul 2008, 17:14

Hallo Peter,
das war auch klasse von dir, dass raussuchen . Ich werde mir wohl auch so ein Teil besorgen. ;-)


tschaui haui

Joanne
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 15. Feb 2007, 21:50
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#12 Beitrag von Joanne » 5. Jul 2008, 11:44

Hi Haui,

ja wir haben auch so ein Teil selber eingebaut und die Anleitung auch auf unsere Homepage gestellt. Kannste ja mal anschauen, wenn's Dich interessiert: http://jomobil-web.de/Tips%20u%20Tricks/SOG.htm


Grüßle

Joanne

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 5. Jul 2008, 15:44

Hi Joanne,


klar interessiert mich das und Eure Anleitung dazu ist ja wirklich sehr gut gelungen.


schönen gruß

Haui

Antworten