Stromgenerator - welcher ?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#16 Beitrag von Dakota » 22. Jul 2006, 11:28

Moin Friedhelm

ich habe davon schon gehört.... ehrlich gesagt, der Preis schreckt mich ab..... :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

winslow

Re: Stromgenerator - welcher ?

#17 Beitrag von winslow » 22. Jul 2006, 12:17

Müllersduc hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich durch meinen Beitrag "Stromhaushalt ausgleichen" neue Erkenntnisse bezüglich Solar habe, kommt für uns eigentlich nur ein Stromgernerator in Frage.

Aber welcher? Tips?

Und, gibt es Nutzungseinschränkungen (gesetzliche), oder darf ich überall das Gerät nutzen?


Gerd
Hallo!
Habe den "Kipor 2000 TI. Dauerleistung 1,6 KW. Hat eine sog. Ökoschaltung. Gibt nur soviel Strom ab, wie der Verbraucher anfordert.
Bin damit sehr zufrieden. Preis liegt so bei 400-500 Euro bei eBay.
Das Gerät nutze ich nur da, wo es keinen stört.
Gruss
Rainer

sprinter

Moppel ja oder nein

#18 Beitrag von sprinter » 19. Sep 2006, 08:30

Hallo Camper,

das mit den Stromerzeugern war für mich auch ein Thema seit dem CP-Betreiber und auch Stellplatzbetreiber in der Strombereitstellung eine neue Geldquelle entdeckten! Ich habe für mich das Problem wie folgt gelöst: Honda 10i + 2. Aufbaubatterie + Ladegerät 22A. Allein der Lichtmaschine bei kurzen Strecken zu zu muten, 3 Batterien bei Laune zu halten, sehe ich als gescheitert an. Stundenlang den Moppel laufen lassen ist absolut nicht nötig und auch im Verbrauch zu teuer. Also, wenn es sich ergibt das kein Nachbar gestört wird Batterien nachladen. Maximal läuft er dann 1 Stunde und ich habe wieder für einige Tage Saft. Dafür brauche ich dann als Gewichtsausgleich keine Kabeltrommel und Kupplungen, eine teure Solaranlage die auch entsprechende Kapazitäten hat wird eingespart und wenn denn mal die Starterbatterie (ist mit Trennrelais von Bordbatterien getrennt) platt sein sollte kann ich mein Problem sorglos selbst beheben. Zudem konnte ich mit meinen Geräten schon einigen Campern aus verzwickten Situationen helfen. Ferner konnte ich meine Geräte wie Fernseher, Receiver als 230 V Geräte preisgünstiger kaufen und arbeite mit einem 300 Watt Umformer. Außerdem ist der LapTop ein gnadenloser Stromfresser, aber den brauche ich für meine Reiseberichte.
Also, ich empfehle den Honda 10i!!!! Topgerät!!!!!

Mit Campergruß

sprinter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#19 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2006, 09:36

Hallo Sprinter,

Willkommen im Forum :!:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

deckel
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2006, 23:16
Wohnort: ebstorf

#20 Beitrag von deckel » 15. Nov 2006, 21:34

Habe einen Stromerzeuger Honda 1000 i, zusätzlich Solar. Batterie 240Ah
Wenn erforderlich wird die Batterie irgendwo in der Prärie auf geladen.
dann ist wieder drei bis vier Tage Ruhe. Ist aber nur im Herbst und Winter
nötig.

markschneider

#21 Beitrag von markschneider » 5. Mär 2007, 14:02

Hi,
ich habe letzten Sommer auch einen Stromerzeuger gesucht. Gerade die Kombination aus leise und ordentlich Leistung ist so die Sache. Die Geräte werden schnell richtig teuer. Die Hondageräte sollen nicht schlecht sein, aber die kosten halt ein Schweinegeld. Genau das hat mich auch gestört. Es gibt aber recht günstige Nachbauten. Ich habe mich für einen Eurom B 1000i TC entschieden. Sowohl ein 230V als auch ein 12V Anschluss sind vorhanden und das Gerät ist super leise. Vielleicht ist das Gerät auch für Dich interessant.

Weitere Infos findest Du hier:
isimax Stromerzeuger

Gruß
Mark

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#22 Beitrag von Dakota » 5. Mär 2007, 15:00

Moin Mark,

Willkommen im Forum.

Ich liebäugel ja auch noch mit einem Moppel, aber kann mich noch nicht durchringen. Vielleicht zum Schwedenurlaub dieses Jahr ;-)

Werde mir die Geräte einmal ansehen, danke für den Link
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

macmu
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 6. Okt 2006, 19:17
Wohnort: 89407 Dillingen

Moppel

#23 Beitrag von macmu » 5. Mär 2007, 17:20

Hallo Dakota,
wenn nichts schief läuft, dann sehen wir uns ja Ostern. Ich habe meinen "Moppel" immer dabei- dann kannst DU hören und sehen was der alles kann.
Gruß aus DLG
Macmu

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Moppel

#24 Beitrag von Dakota » 5. Mär 2007, 17:38

macmu hat geschrieben:Hallo Dakota,
wenn nichts schief läuft, dann sehen wir uns ja Ostern. Ich habe meinen "Moppel" immer dabei- dann kannst DU hören und sehen was der alles kann.
Gruß aus DLG
Macmu
Gerne ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

heiner
Beiträge: 1
Registriert: 14. Sep 2007, 22:34
Wohnort: München

#25 Beitrag von heiner » 14. Sep 2007, 22:39

Hi.
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Generator, doch ich habe etwas Sorge wegen der Lärmbelästigung. Wie sind eurer Erfahrungen? Mache ich mir meine Platznachbarn damit zu Feinden, oder sind die Geräte wirklich so leise.

Gruß aus München
Heiner

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#26 Beitrag von Dakota » 15. Sep 2007, 07:56

Moin Heiner,

Willkommen hier!
Mache ich mir meine Platznachbarn damit zu Feinden, oder sind die Geräte wirklich so leise.
Kommt darauf an ;-)

Nach Testbetrieb kann ich durchaus bestätigen das ein Honda in 5 mtr. Abstand nur noch bei genauem hinhören erkannt wird (tagsüber), die Umweltgeräusche überdecken den Moppel. Nachts ist er durch ein gleichmäßiges Surrgeräusch (m.E. nicht störend) hörbar.

Allerdings würde ich ihn nicht in unmittelbarer Nähe zu SP-Nachbarn einsetzen, das gibt oft böses Blut. Nicht nur das Betriebsgeräusch, auch Abgase stören manchen. Aber durch einen rücksichtsvollen Nutzer eingesetzt sicher eine sinnvolle Alternative Stromengpässe zu meistern.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Joe Dee Fostar
Beiträge: 4
Registriert: 15. Sep 2007, 14:29
Wohnort: Köln

#27 Beitrag von Joe Dee Fostar » 15. Sep 2007, 14:49

Liebe Stromfreunde,

ich beschäfte mich als Camper und anderweitiger Mobilstrombenötiger (Dreharbeiten/Hobby) schon recht lange mit diesem Thema und habe auch noch nicht das Richtige gefunden.

Angefangen habe ich mit einem Honda EU10i, der mir aber zu laut war und was hier noch gar nicht besprochen wurde: die Wartung. Einmal im Monat laufen lassen, damit das Benzin und Öl nicht "schlecht" wird, Zündkerzen.... darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. In der Hauptsache wollte ich den "Lärm" niemandem auf der Autobahnraststätte geschweige denn auf einem Campingplatz zumuten.

Solar kann ich mir nicht leisten.

Aktuell habe ich eine Voltcraft 2000W-Dauerleistungs-Sinuswechselrichter an 80AH-AGM-Batterie. Der ist sehr leise und im Gegensatz zu den Ebay-Schnäppchen sehr gut durchdacht (an die Sicherungen kommt man auch als Nicht-Elektroniker heran und kein nerviges unabschaltbares Piepsen bei einer gewissen Batteriespannung!!!!). ABER es gibt einen riesigen Nachteil: die Einschaltströme der Verbraucher.

Einige von euch werden den Kopf schütteln, aber ich würde gerne mal die Möglchkeit haben, die 1100W Mikrowelle, die Senseo oder Kaffeemaschine damit anzuwerfen. Haha... 2000W... passt... nee nee, denkste. Der hohe Einschaltstrom haut sofort die Sicherheitsabschaltung des Gerätes rein. :cry: Selbst ein 900W Backofen funktioniert nur mit seiner Ober ODER Unterhitze (dann 400W). Hatte vorher sogar noch alle Geräte mit Conrads EnergyCheck-Messgerät getestet, aber die Einschaltspitzenleistung ist so kurz, dass das Gerät das nicht erkennt.

Bisher habe ich noch keine Antwort darauf gefunden, ob mir ein Anlaufstrombegrenzer zumindest bei einigen Geräten helfen würde. Aber die kosten dann auch 1/4 eines Kipor 2000 Inverter. Und ein weiteres Problem für mich sind die teuren Batterien sowie deren gefährlicher Transport (im Falle eines Unfalls). Ich möchte nicht von meiner Batterie in einem Lichtbogen verheizt oder erschlagen werden. :shock: :roll:

Angeblich sind Benzin-Stromgeneratoren da nicht so empfindlich. Jetzt stehe ich tatsächlich wieder vor der Idee, es doch mal mit einem Kipor zu probieren, weil mir Honda einfach zu teuer ist.

Vielleicht müssen wir dann auch einfach mal in Skandinavien URL machen.
:smile: An einigen Drehorten wird das mit dem Strom dann auch klappen, wenn man den sehr weit weg stellen kann. Die 10m-Angaben bezweifle ich etwas. Das geht vielleicht bei den Fussgängerzonen-Indios, die mit ihrem Geklimpere sowieso jeglische Geräuschkulisse plattklöppen. :shock: ;-)


Ach ja, ich bin so richtig ratlos.

Mich wunderts, dass hier so zögerlich über Gasumrüstung gesprochen wird. Ich habe schon vor etlichen Jahren auf der Caravan einen Honda Eu10i im Gasbetrieb gesehen. Der war sogar leiser als der Benzinerbruder. Aber Gas ist im Betrieb ja noch teurer als Benzin, oder?


hat vielleicht jemand nen Kipor 2000 mit Invertertechnologie, den er abgeben möchte?

Was ist mit Eurom? Kann man die bedenkenlos einsetzen?

Wie lange laufen solche Geräte eigentlich unter 50% last am Stück, für den Fall, dass der Tank nicht den Engpass darstellt (Standleitung :D )?

Hat schon jemand mal versucht die Dinger weiter im Schall zu dämpfen?
Ich überlege ja so ein Teil bei geöffneter Kombi-Heckklappe laufen zu lassen. Ob er dann zu heiss wird? Oder eine Box mit Lautsprecherschaumstoffmatte drumsetzen.... mit einer Öffnung und Ventilator drin??????

Ich freue mich auf Tipps

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#28 Beitrag von Dakota » 15. Sep 2007, 18:22

Moin JDF,

willkommen hier bei uns ;-)
Joe Dee Fostar hat geschrieben: Die 10m-Angaben bezweifle ich etwas. Das geht vielleicht bei den Fussgängerzonen-Indios, die mit ihrem Geklimpere sowieso jeglische Geräuschkulisse plattklöppen. :shock: ;-)
Na, Lautstärkeempfinden ist halt immer relativ. Der Kipor 2000 ist sicher nicht leiser, eher etwas lauter. Allerdings laufen die großen nicht so schnell auf Volllast was sich natürlich im Geräusch niederschlägt. Wobei ist den Einsatz auf Campingplätzen überdenken würde ;-) An einer BAB wirst du sicherlich nicht viel vom Moppelk hören -> so oder so :shock:

Wir haben einen Vorführer, Honda i10, der läuft vielleicht alle 2 Monate einmal. Ist jetzt 3 Jahre alt und funkt ohne Probleme -> ohne weitere Wartung.

Das mit den Anlaufströmen ist bekannt. Mir stellt sich aber auch die Frage was ein 2 KW-WR an einer 80 AH-Batterie macht? Der würde, den passenden Verbraucher vorausgesetzt, die innerhalb 30 Minuten die Batterie platt machen, oder habe ich in Physik nicht richtig aufgepasst? ( 2000 W ./. 12V = 167 AH per Stunde)
Ich habe schon vor etlichen Jahren auf der Caravan einen Honda Eu10i im Gasbetrieb gesehen. Der war sogar leiser als der Benzinerbruder. Aber Gas ist im Betrieb ja noch teurer als Benzin, oder?
Gas sicher etwas teurer, aber wenn es nur für die Notsituation ist, why not? Mich persönlich stört allerdings der enorme Aufpreis bzw. Umrüstpreis... m.W. um 600 €
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

KleinesOnlein
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2008, 22:42

#29 Beitrag von KleinesOnlein » 8. Jan 2008, 23:08

Hallo!
Ich habe auch eine Frage bezüglich eines Generators.
Diese habe ich im Support Forum von Kipor gepostet. Das war meine erste und letzte Frage dort. Ich hoffe ich bin hier nun richtiger :-). Um die Frage nicht nochmal tippen zu müssen, habe ich sie hier mal kopiert - und die Antwort von Kipor gleich mit:
+++++++++++
MEINE FRAGE
+++++++++++

Suche einen Gas - Generator mit Laderegler
Hallo!

Ich suche einen Generator mit folgenden Eingenschaften:
Scheinleistung: ca. 2VA
Spannung: 230V / 50Hz inverter, sowie 12V Ausgang mit internen Laderegler für Blei - Gel - Akkus.
Kraftstoff: Gas. Eine Benzin _oder_ Gas Variante wäre auch interessant.
E - Start.
Und das ganze natürlich möglichst leise, verfügbar, robust, ....

Zudem würde mich interessieren, ob es auch einen Generator gibt, an dem man eine Blei - Gel - Batterie als Puffer anschliessen kann. Funktion: Der Generator läd die Batterie nach Bedarf auf, und wenn am 230V Ausgang nur wenig Strom gezogen wird, invertiert der eingebaute Inverter nur die 12V Batteriespannung, ohne dass der Generator anspringt. So wären 230V immer (gepuffert) verfügbar, wie bei einer USV - Anlage.

Hintergrund:
Ein Wohnmobil.
Ich plane ein Wohnmobil (Van) mit Benzin Motor umgerüstet auf Gas zu kaufen. Dazu wird natürlich ein Gastank fest eingebaut, und somit habe ich immer Gas zur verfügung. Dieses Gas möchte ich dann für eine Standheizung, Kocher und den Generator verwenden. Ach ja: Dazu muss der Generator natürlich auch an einen externen Tank angeschlossen werden können.
Wenn ich nun nur die Beleuchtung einschalte oder etwas Musik höre, sollte der Generator nicht sofort anspringen. Es muss also eine Batterie als Puffer her. Wenn ich allerdings z.B. meinen Elektro Grill (1,5KW) anschmeisse muss der Generator ja laufen. Schön wäre natürlich auch, wenn er das selbst bemerkt, wann er gebraucht wird. Alles soll getrennt vom 12V Netz des Autos aufgebaut werden.
Wenn es keinen Generator mit Pufferbatterie (USV ähnlich) gibt, benötige ich einen Generator, eine Batterie und einen Inverter, der aus den 12V der Batterie 230V / 50Hz macht. Dann könnte ich ein paar Steckdosen für LowPower (von Batterie / Inverter), und ein paar für HighPower (direkt vom Generator) installieren.

Hat jemand vieleicht eine andere Idee das zu realisieren?
Zumindest brauche ich einen Generator, den ich für diesen Zweck einsetzen kann.

Mfg,
Stefan
+++++++++++
ANTWORT VON KIPOR (www.kipor.org)
+++++++++++
Moin

Du verlangst aber ganz schön viel.

Alles das was du haben möchtest ist realisierbar, kostet aber richtig viel Geld. Fertig gibt es keine solche Variante die Deinen Vorgaben entspricht. Darüber hinaus erscheinen mir Deine Vorgaben bezüglich der Umwandelns von 12 V=/DC in 230 V~/AC nicht sinnvoll. Wenn Du einen Verbraucher wie einen Grill betreiben möchtest solltest du den direkten Weg gehen und nicht den Umweg über Batterie und Powerinverter.

Siehe:
Generator 230V ~ -> 12V = /DC -> 230 Volt ~/AC -> Verbraucher.
Besser:
Generator 230V ~/AC -> Verbraucher.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich werde den Teufel tun und Dich von deiner Vorstellung abbringen zu wollen.

Ansonsten sind deine Vorgaben zwar eine Herausforderung, aber ich bin im Stande das zu realisieren. Kostet aber.......

Gruß
+++++++++++
ANTWORT VON MIR
+++++++++++
Zitat:
Wenn Du einen Verbraucher wie einen Grill betreiben möchtest solltest du den direkten Weg gehen und nicht den Umweg über Batterie und Powerinverter. (Zitat Ende)
Danke für die Antwort! War aber keine auf meine Frage..... Bitte diese nochmals lesen! :-)

Mfg, Stefan
+++++++++++
ANTWORT VON KIPOR (www.kipor.org)
+++++++++++
Zitat von KleinesOnlein
War aber keine auf meine Frage.....

So so. das war also keine... (wat meinen) .... auf deinen Frage. Wie wäre es denn wenn Du nochmals meine Antwort lesen würdest. Sicherlich würde Dir auffallen das ich gar nicht auf eine Frage, sondern auf Deine Anforderung geantwortet hatte. Diese, - Deine Anforderung ist nämlich unsinnig weil der Generator auch bei Bedarf von 230 Volt anspringen würde.

Mag sein das Du meinen Ausführungen nicht folge leisten kannst, nur ist eines hier sowie so gewiss.

DU bist niemals ein normaler Kunde der eine normale Frage mit einem normalen Anliegen äussert. DU bist jemand der mal wieder Unruhe stiften soll und meine Kompetenz in Sachen Generator in Zweifel ziehen will.

Das wird Dir aber nicht gelingen weil ich dieser Farce nämlich hier und jetzt ein ENDE setzen werde.

Das Geschriebene kannst du noch bist Morgen gegen 12 Uhr lesen, danach werde ich diesen Thread zum Wohle der anständigen Kunden und User dieses Boardes, genau wie deinen Account schon jetzt, LÖSCHEN!


Gruß
+++++++++++
ENDE
+++++++++++

Bemerkenswert finde ich auch, dass ich wesentlich früher als die Antwort von Kipor eine (persönliche) Nachricht von einem anderen User des Forums bekommen habe, in der stand, dass sehr viele Probleme mit den Generatoren von Kipor auftreten würden. Wortlich sprach er von "Schrott"! Und dann dass ich vom Kipor Forum nichts erwarten könne, weil dort bezüglich Problemen reichlich ausgefiltert wird. Mag natürlich die Meinung eines einzelnen sein, aber ich kaufe nun definitiv keinen Kipor mehr, und schon gar nicht bei kipor.org.

Nun bleibt da noch meine Frage (s.o.). Kann mir da einer weiterhelfen? Hat sich einer sowas schon mal realisiert?

Mfg,
Stefan

frigo

#30 Beitrag von frigo » 9. Jan 2008, 14:52

Hmmm, einen superleisen, gasbetriebenen Generator, der auch noch eigenständig anspringt, kenne ich nicht. Wären nachfolgende Teile nicht eine brauchbare Alternative ? http://www.efoy.de/index.php?option=com ... Itemid=105

Zwar nicht Gasbetrieben und auch nicht billig, aber die restlichen Vorgaben passen doch...

Antworten