SAT-Anlage

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Gitta
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2008, 10:51

SAT-Anlage

#1 Beitrag von Gitta » 18. Aug 2008, 14:40

Meine SAT-Anlage von Kathrein macht mir in letzter Zeit Kummer. Die automatische Antenne hat sich einfach nicht mehr einfahren lassen. Ich hatte so ziemlich alles versucht was möglich war. Das Starten des Motors half nichts, die Stecker überprüfen zwecks Kontakt und das Einsprühen mit Silikonspray hat den Knopf Parken nicht interessiert. Irgendwie durch ein Wunder, so nach ca. 1 Stunde und erneutem Druck auf Parken, lag sich meine Antenne plötzlich doch flach und ich konnte nachhause fahren.
Gibt es Jemanden der sich auskennt und mir vielleicht Tipps geben kann?

Nach einer Odysee von Telefongesprächen durch Deutschlands-Niederlassungen von Kathrein, weiß ich zwar jetzt, wie man die automatische Antenne mechanisch ablegen kann, aber das ist nicht die Lösung auf Dauer. Mein Hymerhändler zeigte mir wenig, eigentlich keine Bereitschaft zu helfen.

In der Hoffnung auf Hilfe, viele Grüße
Gitta
Entdecke die Langsamkeit

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#2 Beitrag von HOWA » 19. Aug 2008, 19:09

Hi Gitta,

das einsprühen mit Siliconspray war genau die verkehrte Maßnahme,Silicon isoliert nämlich.Das richtige Mittel wäre Kontakt 60 aus dem Elektrokfachhandel,ein säurefreies Kontaktspray.

Den Schalter spannungsfrei machen (Bordkontrol abschalten,Sicherung ziehen),dann die Kontakte dünn einsprühen,ein paar mal betätigen,nach 10 Minuten Trocknung kann das Steuergerät wieder in Betrieb genommen werden.
Das ist nur hilfreich wenn die Kontakte korrodiert sind.

MfG

Egon

Gitta
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2008, 10:51

#3 Beitrag von Gitta » 20. Aug 2008, 09:43

Hallo Egon,

ich habe es falsch formuliert. Mit dem Sliconspray habe ich alle Schlitze an der SAT-Schüssel auf dem Dach eingesprüht und nicht die Steckerkontakte. Ich weiß jetzt aber nicht genau, was Du mit dem Schalter spannungsfrei machen, sagen möchtest? Wo genau soll ich den die Kontakte einsprühen? Ein Korridieren der Kontakte an der Sicherung kann ich mir nicht vorstellen, die befinden sich doch im Fahrzeug und zwar laufen die direkt in den Bordsicherungskasten vom Wohnmobilaufbau.

Viele Grüße
Gitta
Entdecke die Langsamkeit

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#4 Beitrag von HOWA » 20. Aug 2008, 19:16

Hi Gitta,

das war natürlich ein grandioses Missverständnis.Ich habe es so verstanden,das Du den "Parken" Knopf mit Siliconspräy besprüht hättest.

Um den Fehler zu lokalisieren solltest Du mal hören ob der Motor in der Dreheinheit,nach drücken des "Parken" Knopfes,versucht anzulaufen.Wenn ja könnte ein mechanischer Fehler in der Dreheinheit vorliegen.Wenn nein ist es wahrscheinlich der Receiver/Steuergerät.Mich macht der Einzug nach 1 Std stutzig,vielleicht ist es doch ein Wackelkontakt oder Korrosion an den Steckern.Ein probates Mittel wäre dein Steuergerät auszubauen und an eine Antenne gleicher Bauart anzuschließen,sollte es dann auch nicht funktionieren,bleibt Dir nur das Gerät zu Kathrein einzuschicken.
Viel Erfolg
Egon

Antworten