Hilfe blinder Passagier

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

Hilfe blinder Passagier

#1 Beitrag von Akinom » 22. Aug 2008, 19:09

In unserem Motorraum sieht es leider so aus:


Bild


Wahrscheinlich macht es sich ein Marder dort gemütlich und sammelt Material für sein Nest. :mad:

Wir haben schon einen elektronischen Marderwarner einbauen lassen - leider ohne Erfolg. Nach einigen Wochen / Monaten hat er sich wahrscheinlich an das Geräusch gewöhnt und ist leider wieder da.

Habt ihr Tips :?:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 22. Aug 2008, 22:28

Moin,

ich hatte heute gerade das Thema mit einem Bekannten, der sagte mir, man solle einen Maschendraht unter das WoMo (Motorraum) legen, da mögen sie nicht drüber laufen.
Ob's hilft, weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Klausimaus » 23. Aug 2008, 08:06

Bunker hat geschrieben:Moin,

ich hatte heute gerade das Thema mit einem Bekannten, der sagte mir, man solle einen Maschendraht unter das WoMo (Motorraum) legen, da mögen sie nicht drüber laufen.
Ob's hilft, weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal.
Hi !
Genau so habe ich es gemacht. Unser Womo ist in einer Scheune untergestellt, ich habe mir aus zwei Latten und Kaninchendraht eine viereckige Fläche gebastelt, die ich zwischen beide Vorderräder schiebe, so dass der gesamte Motorraum von unten her abgedeckt ist.
Das ist ein bißchen aufwendig, den Draht jedes Mal drunter zu legen, aber die Reparaturen von Kabelbäumen ist aufwendiger und teurer.
Gruß Klausimaus

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 23. Aug 2008, 13:32

So ein Marder ist eigendlich ein friedliches Kerlchen, das sich event. über die angenehme Restwärme des Motors freut. Er zerstört dabei auch nichts :!:
Kommt aber ein weiterer Marder an diesem Motorraum vorbei, riecht er,dass ein Konkurent da war. Er "randaliert" und will den "Bau" des Konkurenten zerstören. :cry:
Alle Marderverscheucher nutzen da nichts.
Man muss eine gründliche Motorwäsche vornehmen lassen, damit der Mardergeruch vollkommen eliminiert wird. ;-)
Das verhindert nicht, dass nicht irgendwann wieder ein Marder vorbeischaut. Der lässt sich übrigens durch diese "Abschreckgeräte" tatsächlich verscheuchen. - Vorausgesetzt, es riecht nicht nach der Konkurenz!
Selbst ohne Marderverscheucher pasiert nichts, er lümmelt sich halt nur da rum. Aber wehe wenn danach wieder ein anderer kommt... :roll:
Der trick ist also die gründliche Motorwäsche ;-)
Zuletzt geändert von oldpitter am 23. Aug 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#5 Beitrag von Akinom » 23. Aug 2008, 18:12

Hallo,

vielen Dank für eure Tips. :lol:

Bisher hatten wir ja noch "Glück". Der Marder hat sich nur an der Verkleidung zu schaffen gemacht. Kabel usw. hat er noch nicht angeknabbert.

Wir werden also in Kürze mal zuerst eine Motorwäsche machen. Bild

Falls das nichts hilft, wird Kaninchendraht gekauft und druntergelegt.

Mal sehen, wie's weiter geht. Ich werde dann wieder berichten.
Bis dahin
Bild
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von yogi » 23. Aug 2008, 19:16

Tach Monika und Achim

ich hatte das Problem auch vor über Zwanzig Jahren an meinem Auto. Ich habe dann einen elektrischen Gartenzaun einbauen lassen. Der besteht aus 5 kleinen Metallplatten, die verteilt im Motorraum angebracht sind und elektrische Schläge verabreichen. Seither hatte ich nie mehr Marderschäden. Wenn ich mich recht erinnere heissen die Dinger "Marderschreck".


Gruss

yogi


P.S. Hundehaare im Motorraum verjagen die Marder auch!



P.S.P.S. aber nur, wenn du den Hund an den Haaren lässt!
;-)

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#7 Beitrag von Akinom » 23. Aug 2008, 20:17

Hallo Yogi,
danke für deine Antwort.

Deinen Tip werden wir auch vormerken.
Vielleicht wünsche ich mir auch zu Weihnachten noch einen Hund

Bild
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#8 Beitrag von Pit » 26. Aug 2008, 19:09

Vielleicht malt Ihr euch dann noch ein "Herzchen" auf die Aufbautür ;-)

Gruß
Pit

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#9 Beitrag von Akinom » 26. Aug 2008, 19:45

Und wer sitzt vor der Tür und kassiert :?:

Naja, wer den Schaden hat....... :oops:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Kimbi » 26. Aug 2008, 21:04

yogi hat geschrieben:Tach Monika und Achim

ich hatte das Problem auch vor über Zwanzig Jahren an meinem Auto. Ich habe dann einen elektrischen Gartenzaun einbauen lassen. Der besteht aus 5 kleinen Metallplatten, die verteilt im Motorraum angebracht sind und elektrische Schläge verabreichen. Seither hatte ich nie mehr Marderschäden. Wenn ich mich recht erinnere heissen die Dinger "Marderschreck".


Gruss

yogi


P.S. Hundehaare im Motorraum verjagen die Marder auch!



P.S.P.S. aber nur, wenn du den Hund an den Haaren lässt!
;-)
Zu 1.: Das Teil haben wir auch, zusätzlich Maschendraht unter Motorraum.

zu 2.: Haare mit Hund helfen auch nicht wirklich. Wir haben/hatten 4 (in Worten: Vier) Hunde auf dem Grundstück.
Den Marder hat's nicht gestört. Er war weiterhin mit aller Ruhe auf unserm Grundstück unterwegs.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#11 Beitrag von Akinom » 26. Aug 2008, 21:08

Hallo Marianne,
haben denn die ersten beiden Maßnahmen bei euch geholfen?
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Antworten