Vor- & Nachteile Kastenwagen versus Teilintegrierter

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Strider
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Margny Les Compiegne

Vor- & Nachteile Kastenwagen versus Teilintegrierter

#1 Beitrag von Strider » 4. Okt 2008, 22:23

Hallo Zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, moechte ich mich kurz einmal vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und lebe nach 4 Jahren Canada, etwas ueber einem Jahr Schottland nun seit 1 1/2 Jahren in Frankreich. Von Beruf bin ich Geochemiker und Geologe und arbeite fuer eine franzoesiche Firma (Energiesektor) in Paris. Gebuertig bin ich aus Hannover.

Seit vielen Jahren schon habe ich den Wunsch mir zur Rente ein Wohnmobil zu kaufen. Diesen Wunsch habe ich allerdings kuerzlich etwas modifiziert, da ich mich gefragt habe warum ich bis zur Rente warten soll. Daraufhin habe ich begonnen mich ueber Wohnmobile zu informieren (Arten, Preise, Ausstattung, etc), was mich dann heute letztlich zur Wohnwagen- und Wohnmobilmesse nach Paris gebracht hat (Salon de Vehicule de Loisier). Es war ein fantastischer Tag und ich bin nun mehr als je zuvor daran interessiert meinen Wunsch in die Tat umzusetzen. Auf der Messe haben mir zwei Wohnmobile sehr sehr gut gefallen. Zum einen der Challenger Genesis 38 und zum anderen der Rimor Horus 30. Ein Teilintegrierter und ein Kastenwagen. Und genau das bringt mich nun zu meiner Frage.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Teilintegrierten relativ zum Kastenwagen und umgekehrt?

Viele Unterschiede konnte ich natuerlich sehen, aber ich habe leider noch keinerlei Wissen daueber , wie es ist mit solchen Fahrzeugen zu fahren und in ihnen zu wohnen. Und natuerlich hoffe ich sehr, das ich hier im Forum Antworten finden werde.

Ich danke euch schon einmal und wuensche euch einen schoenen Sonntag.

Martin
Schoene Gruesse aus Frankreich.

Strider

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 5. Okt 2008, 11:49

Hallo Strider
:daumen :welcome: hier im Forum. Viele von uns sind dieses Wochenende bei einem Forumstreffen und wir auf dem Weg nach München.
Zu diener Frage. Ein Kastenwagen (rundherum Karosserieblech) ist erstmal teurer, da für Teilintegrierte und Alkovenfahrzeuge nur das Fahrerhaus mit Rahmen vom Hersteller geordert wird, für den Kastenwagen das ganze Fahrzeug.
Im Kastenwagen ist natürlich auch nur begrenzter Platz. Kompromisse sind dann schmales Bettchen, enge Toilette/Dusche. Vernünftig abtrennbare Dusche daher kaum zu finden. Stauraum und Schränke müssen aufwändig an die schrägen Wände angepasst werden.
Platz/Stauraumangebot daher immer sehr überschaubar. Isolierung nicht immer optimal, da man nachträglich nicht überall hinter das Blech kommt.
Integrierter hat einen meist geraden und größeren Aufbau des Herstellers, der meist in GFK oder Alublech ausgeführt ist, mit deutlich besserer Isolierung.
Alublech ist Hagelempfindlich, GFK weitgehends resistent!
Der innenausbau eines Integrierten kann wegen der geraden Wände kostengünstiger gestalltet werden und es ist meist deutlich mehr Platz und damit auch Kompfort vorhanden.
Eine wichtige Empfehlung: Mietet euch erstmal einen Kastenwagen (eine Woche reicht schon), dann einen Integrierten.
Achtet auf die Bettenmaße. Es gibt auch Breite von 1,5 m anstelle 1,35 ;-)
Auch Einzelbetten zur "Spielwiese" zusammenbaubar sind eine Alternative, die allerdings die Länge des Fz auf mind. 7 m treibt.
Alle Anbieter haben meist eine "Einsteigerklasse" Basisfahrzeug Ford, eine Mittelklasse, Basisfahrzeug Fiat und eine gehobene Klasse, Basisfahrzeug auch hier meist Fiat.
Ein Kastenwagen ist fast so handlich wie ein PKW und für Städtebesichtigungen optimal, ein Teiintegrierter von den Ausmaßen größer (Länge, Breite und Höhe) daher etwas mehr "Fahrgefühl Richtung Klein-LKW". Ist zum "Wohnen" während der Reisen aber deutlich angenehmer.
Ach ja... widmet dem Thema Gesammtmasse und Zuladung auch euere Aufmerksamkeit und misstraut allen Prospektangaben :twisted:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 5. Okt 2008, 13:42

Moin Martin,
auch von unserer Seite ein herzliches Bild.
Der Pitter hat ja schon eine ganze Menge für dich zusammen getragen, aber ein paar Gründe für einen Teilintegrierten kann ich Dir auch noch nennen.
Wir hatten einen Kastenwagen mit einer Ausstattung von la Strada und die Einrichtung war schon gut durchdacht. Allerdings musste man z.B. jedesmal, auch wenn man sich nur mal kurz hinlegen wollte, gleich die ganze Sitzecke zum Bett umbauen. War dann das Bett fertig, kam man nur noch zur Toilette indem man über das Bett kletterte. Die Küche war gar nicht mehr zu benutzen, weil die Matratzen den Platz einnahmen. In unserem jetzigen haben wir ein französisches Bett, da kann man sich zu jederzeit drauf werfen, ohne das man irgendwie im Weg liegt.
Eine Schiebetür ist ganz toll, wenn man sperrige Gegenstände transportieren will, aber Nachts auf dem Campingplatz ist sie nicht nur für die Nachbarn ein Graus. Zudem ist im Winter gleich die mollige Wärme entwichen, wenn man die Schiebetür öffnet. Auch im Sommer ist eine kleinere Tür von Vorteil, sie lässt sich nämlich besser vor den Wespen und Schnacken schützen.
Die Stauräume sind bei den Aufbauten auch oft besser aufgeteilt, wobei es bei den neueren Kastenwagen auch schon recht gut durchdachte Konstruktionen gibt.

Soweit erst einmal, Du wirst bestimmt in den nächsten Tagen noch einige Meinungen von den anderen Kolleginnen/Kollegen bekommen, wenn diese von dem Treffen zurück sind.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Strider
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Margny Les Compiegne

#4 Beitrag von Strider » 5. Okt 2008, 14:33

Hallo Zusammen und vielen Dank fuer eure Antworten und Meinungen.
Man kann also sagen, das man, wenn man das Fahrverhalten einmal ausser vor laesst, mit dem Teilintegrierten eigentlich mehr Vor- als Nachteile hat verglichen mit dem Kastenwagen. Das Fahrverhalten lasse ich ausser vor, da ich als Student jahrelang die langen 7.5 Tonner (fast 10m lang) gefahren bin :lol: . Von daher sehe ich kein grosses Problem damit einen Teilintegrierten zu bewegen. Ich werde aber auf alle Faelle den Ratschlag annehmen und ein solches Fahrzeug fuer eine Woche mieten und es ausgiebig testen.
Gestern Abend ging es natuerlich weiter mit dem Diskutieren der einzelnen Fahrzeuge, die meine Frau (Ulrike) und ich auf der Messe gesehen haben. Und am Ende waren wir beide der Meinung, das uns die Teilintegrierten besser gefallen haben, da sie ein angenehmeres Raumgefuehl haben. Und besonders angetan haben es uns die Challenger Modelle. Warum weiss ich nicht genau, aber ich erinnere mich daran, das ich mich in ihnen sehr sehr wohl gefuehlt habe. Mein gestriger Favorit, der Genesis 38, ist allerdings schon aus dem Rennen, da das Bett nur 1,90m lang ist. Ich bin 1,92m gross :lol: . Ausserdem war uns der Genesis 38 dann auch etwas lang. Wir haben uns auch den Genesis 32 sehr genau angesehen und festgestellt, das er uns absolut reichen wuerde, der 38 hat halt nur eine etwas bessere Innenaufteilung. Auf jeden Fall werden wir in den kommenden Wochen zum Challengerhaendler fahren um uns die Genesis Modelle nochmals in Ruhe anzusehen.

Ich wuensche euch einen schoenen Tag und bis bald. Bitte nicht wundern, wenn ich naechste Woche nicht gleich antworte. Wir sind mal wieder in Deutschland auf Kurzurlaub.
Schoene Gruesse aus Frankreich.

Strider

Antworten