Fehlersuche

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wohnwagenzieher
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Fehlersuche

#1 Beitrag von wohnwagenzieher » 21. Okt 2008, 12:03

hallo Leute
wie schon geschrieben hatte ich Schwierigkeiten mit meiner Heizung und dem Kühlschrank
ich war am Strom angeschlossen und hatte den Kühlschrank über 220 Volt laufen
Immer wenn ich die Heizung angeschaltet habe ging sie in Störung,auch der Kühlschrank ging nicht über Gas
neue Gasflasche wieder auf dem Baumarkt getauscht 15€ weg
ein freundlicher Womo Händler hatte mir den Druckregler an der Gasflasche getauscht 20€ und festgestellt dass die Heizung nur in Störung geht wenn ich den Kühlschrank einschalte
wir haben dann den Kühlschrank aus gelassen und einiges an Essbarem was eingefroren war (war für die Tochter bestimmt)war dann nicht mehr zu gebrauchen
zu Hause bei meinem Händler das Wohnmobil hingestellt und
die Rechnung: 500€ Fehlersuche ,6Arbeitsstunden 2 Personen
ich habe gesagt dass das viel zu teuer wäre
er hat mir dann eine Rechnung geschickt von 200€ mit Märchensteuer
Fehlerursache war : am Ladegerät unter dem Beifahrersitz war ein Massekabel lose ,es wurde ein neuer Kabelschuh aufgepresst und fertig
der Kühlschrank hatte sich die Masse von der Heizung geholt
desweiteren läuft der Kühlschrank auf 12 Volt wenn ich die Zündung an mache diesen Fehler hat er nicht beseitigen können weil es von dem Spanischen Hersteller Moncayo keine Schaltpläne gibt
das Auto ist 3 Jahre alt
ich hoffe ihr habt bessere Erfahrungen mit euren Händlern und Servicestationen

mit leerem Geldbeutel grüsst
Bernd
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Dakota
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#2 Beitrag von Dakota » 21. Okt 2008, 19:38

Moin,

du hast mein Mitgefühl :cry:

Das mit dem Kühlschrank verstehe ich noch nicht so richtig.......

Läuft er auf 12V wenn die Zündung an ist oder wenn der Motor läuft -> und, kannst du ihn nicht manuell auf eine Betriebsart zwingen?
Gruß Klaus

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#3 Beitrag von wohnwagenzieher » 21. Okt 2008, 23:15

hallo Klaus
ich kann den Kühlschrank auf Gas, 12 Volt oder 220 Volt manuell umschalten
wenn ich den Kühlschrank auf 12 Volt stelle und dann die Zündung anmache ohne dass der Motor läuft geht der Kühlschrank an was nicht sein sollte sondern nur wenn der Motor läuft
ich muss mal in den Unterlagen suchen wie Das Gerät unter dem Sitz bezeichnet wird


Bernd
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#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 22. Okt 2008, 04:35

Hallo Bernd,

das ist aber bei uns auch so,daß wenn der Kühlschrank auf 12 Voltbetrieb eingestellt ist,er schon beim Einschalten der Zündung volle Kanne Strom zieht.Das sehe ich immer an meinem Amperemeter.
Nur wenn ich auf Automatic gestellt habe,dann schaltet die Automatic erst um nachdem der Motor läuft.
Ob du einen Automatic hast weiß ich nicht aber bei einem Fahrzeugalter von drei Jahren gehe ich davon aus.


Grüße
K.-Hu.& Pauline
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 22. Okt 2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

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#5 Beitrag von wohnwagenzieher » 22. Okt 2008, 11:01

hallo Delphin 659
das Fahrzeug ist 3 Jahre und ich kann nicht auf Automatik umstellen
hallo Klaus
ich habe mal unter dem Sitz nach gesehen
Power Unit AL 310 X by Ar Silicii
ich hoffe du kannst was damit anfangen
ich habe leider nur Ausländische Seiten gefunden
was mich ärgert ist für so einen lumpigen Kabelschuh 200€ zu zahlen
wenn jede Werkstatt nur 4 Fahrzeuge im Monat Fehlersuche macht brauchen die doch gar nichts mehr zu reparieren
ich kenne mich da nicht so aus aber gibt es da nicht ein Zeitlimit
ich versuche mal Schaltpläne zu suchen im Internet


Bernd
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#6 Beitrag von wohnwagenzieher » 22. Okt 2008, 11:38

hallo Klaus
habe da was gefunden
http://www.arsilicii.com/eng/tuttidocum ... utocaravan

ich hoffe es hilft manchem
denn diese Teile sind nicht nur bei meinem Typ eingebaut

Bernd
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Dakota
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#7 Beitrag von Dakota » 22. Okt 2008, 21:23

Moin Bernd,

danke für den Link!

Es kann schon sein das es Hersteller gibt die auf Zündung schalten, ob sinnvoll ist..... Allerdings sagt mir dein Gerät nichts, so kann ich auch keine Hilfestellung geben -> Sorry
Gruß Klaus

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drinkthing
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#8 Beitrag von drinkthing » 26. Okt 2008, 17:47

Hallo Bernd!
Das mit den 12V bei Zündung an, ist bei den meisten normal.
Stellt sich die Frage, ob man den Kontakt, der die 12V zum Kühli durchschaltet, nicht auf die Klemme D+ des Ladegerätes hängen kann.
Denn dann fließt nur Strom, wenn der Motor läuft.
Der Kühli selber wird nicht direkt über das Zündschloß laufen, sondern mit einem Trennrelais über Batterie und die Zündung schaltet das Relais.
Diese Schaltung auf D+ sollte das beheben.
Zum Thema teure Fehlersuche...
Das wird schwierig.
In der KFz-Branche sind 100Euro Stundenlohn keine Seltenheit.
Und in der Elektrik die Nadel im Heuhaufen suchen, kann dauern und wird dann teuer.
Die Aussage, ein Fachmann weiß, wo er suchen muß, greift da auch nicht so wirklich.
Man bedenke immer, was die eigene Firma für einen berechnet, wenn wir verliehen werden.
Selbstständige unter Euch wissen das eh.
Aber, ärgern tät ich mich auch.
N Kabelschuh für schmale 200 Euronen hat schon was.

Gruß Axel

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