Wieviel kw Heizleistung/qm im Womo?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

Wieviel kw Heizleistung/qm im Womo?

#1 Beitrag von Frank » 4. Nov 2008, 23:37

Hallo Leute, beschäftige mich zur Zeit mit der Anschaffung eines neuen Wohnmobils.
Es stellen sich mehr Fragen als man glaubt, wie z.B. wieviel Heizleistung man für ein 7m Womo benötigt. Hätte nämlich schon wieder ein Angebot für einen Integrierten mit 7,25m länge dieser hat aber nur eine Truma Combi 4 verbaut (hat 4 kw Heizleistung) meint Ihr dass die reicht? Ja ich fahre im Winter - auch zum Skifahren. Sollte man den Kauf eines Womos von der Heizleistung abhängig machen?
Über Antworten freut sich


Viele Grüße Frank :grübel1:
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

piccolino
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2008, 10:29
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von piccolino » 5. Nov 2008, 10:30

Es hängt von der Isolation des WoMos ab....
Wenn die optimal ist, sicherlicher.
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn es aus der Fahrerkabiene her zieht... weil diese schlecht oder garnicht isoliert ist, wenn der Boden nicht gut isoliert ist, wenn es durch die Aufbautür zieht usw... dann hilft auch eine grössere Heizung nix... Dann gibt es Ecken im WoMo die sind einfach zugig und kalt un unter der Decke es WoMos, bzw - wenn vorhanden - im Alkoven platzt dir der Schädel vor Hitze..
Allentscheident ist die gute Isolierung - ist das WoMo wintertauglich oder winterfest... ??
Ich haben ein WoMo, das ist nicht besonders gut für den Winter isoliert... ich bin allerdings auch nicht der Wintersportler oder der Winterulauber.. und helfe mit in der Not mit Isoliermatten usw.. dann geht es.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 5. Nov 2008, 13:09

Hallo Frank
Wie piccolino bereit geschrieben hat, ist es eine Frage des Aufbaus.
Wir haben den Eura Terrestra A 690 HB mit Truma C 4002.
Das Fz ist über 7m lang und mit Alkoven. Auch im Winter war es immer schön "muckelich warm", ohne dass einem in der oberen Etage die Rübe schmorte.
Auch der Gasverbrauch war kommod. Wir hatten die Heizung nie auf "volle Pulle" stellen müssen.
Das WoMo sollte allerdings Winterfest sein und die Scheiben Fahrerhaus sollten diese Isoliermatten haben. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 5. Nov 2008, 21:36

Moin Frank,

ist schon alles geschrieben worden ;-)

Wir haben auf unserem 6 Meter-Hymer die 6002, Saunieren -> kein Problem..... die kleinere hätte wohl auch gereicht.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#5 Beitrag von Frank » 5. Nov 2008, 21:37

Keine Ahnung wie gut ein Bürstner isoliert ist, Womo ist vermutlich wintertauglich,- hat jedenfalls keinen Doppelboden, aber mein Dethleffs war auch nur Wintertauglich und hatte immerhin bis -25grad noch stolze 17 grad in den Inneraum gebracht. Ist allerdings auch nur 5,60m lang.Habe beim integrierten bezüglich der rießigen Fenster im Fahrerhaus so meine bedenken...Habe zwar schon gegoogelt, jedoch keine Thermomatten für nen integrierten gefunden,-vielleicht hat jemand nen Tipp.Auch für Außenmatten
Gruß
Frank
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 5. Nov 2008, 21:41

Frank hat geschrieben: Habe beim integrierten bezüglich der rießigen Fenster im Fahrerhaus so meine bedenken...Habe zwar schon gegoogelt, jedoch keine Thermomatten für nen integrierten gefunden,-vielleicht hat jemand nen Tipp.Auch für Außenmatten
Moin Frank,

Kontop ist ein Ansprechpartner für Iso-Matten ;-)

Ansonsten sind die großen Glasflächen eines VI wohl der Schwachpunkt.... Wir haben auch zusätzlich einen Ausströmer im Fußraum (Verlängerung) , das hilft auch schon ungemein..... (ab so - 10°C)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#7 Beitrag von Frank » 5. Nov 2008, 21:46

auweia...Kontop ist ein Mitglied gell?? Habe grad nach Kontop gegoogelt.....
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 5. Nov 2008, 21:49

Frank hat geschrieben:auweia...Kontop ist ein Mitglied gell??

Nein, ein Iso-Matten-Spezi ;-)

Habe grad nach Kontop gegoogelt.....

Dann hast du sicher diesen Link gefunden:
www.kantop.de/Start.htm
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#9 Beitrag von Frank » 5. Nov 2008, 21:54

Nö, hatte "Kontop" eingegeben......

aber jetzt, danke Dir
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 5. Nov 2008, 22:01

Frank hat geschrieben:Nö, hatte "Kontop" eingegeben......

aber jetzt, danke Dir
War mein Fehler, das "o" muss natürlich ein "a" sein :oops:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#11 Beitrag von Frank » 5. Nov 2008, 22:10

Gleich nochmal ne Frage, sind Außenmatten besser als Innenmatten?Oder am besten beides?
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 6. Nov 2008, 17:41

Ist fast ne Glaubenfrage. Außen sind vermutlich wirksamer, aber der Witterung ausgesetzt, nachher u.U. patschnass und schwerer anzubringen.
Innen besser zu handgaben, nach der Nutzung sauber und (fast) trocken.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten