Dichtigkeitsprüfung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Dichtigkeitsprüfung

#1 Beitrag von oldpitter » 26. Jan 2009, 17:39

Wir haben ja etliche User mit noch recht neuen WoMo :cool:
Auch in diesem Jahr dürften daher viele wieder zur Dichtigkeitsprüfung "gebeten" werden, um die Garantie zu erhalten. ;-)
Angeregt durch einen Artikel in der pro mobil 2/09
habe ich eine Anfrage an die Redaktion gestellt,
Zusammengefasst:

Betr.: Empfehlung Heft 2 Seite 74:
Nach Dichtigkeitsprüfung des WoMo soll man sich ein Prüfprotokoll aushändigen lassen.
Frage dazu: Bei welchen Hersteller ist so ein Protokoll vorgesehen?

Über die Antwort von pro mobil werde ich hier berichten

Ich stelle hier mal an alle die Frage:
- Wer hat schon einmal ein Prüprotokoll über Dichtigkeitsprüfung bekommen/ - freiwillig oder nach Aufforderung des Kunden
- Bei welchem Hersteller
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ralle
Member
Beiträge: 108
Registriert: 25. Dez 2008, 15:22
Wohnort: Mauern
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Ralle » 26. Jan 2009, 18:02

gut zu wissen das man da ein Protokoll bekommen kann hier im Forum lernt man als Neuling einiges dazu vorher mit meinem Sprinter selbst Ausbau habe ich so etwas ja nie gebraucht :thanks:
Gruß Angie und Ralf


Wer nie sein Brot im Bette aß weiss nicht wie Krümel pieken

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Klausimaus » 27. Jan 2009, 07:36

Hi !
Bis einschl. dieses Jahr muss ich noch die Dichtigkeitsprüfungen machen lassen, damit die Garantieleistung erhalten bleibt. Es gibt jedes Mal ein Prüfprotokoll. Die Prüfung selbst ist ein Witz. Höchstens 10 Minuten rein ins Womo, an allen möglichen Stellen Feuchtigkeitsmesser rangehalten, auf dem Prüfprotokoll alles als "ok." abgehakt (auch Dach, Unterboden Staukästen usw., obwohl überhaupt nicht geprüft.)
Auf meinen Einwand, dass dies ja wohl ein Witz sei, wurde rumgewimmelt. Meine Vermutung: In den 5 Jahren, die man die Dichtigkeitsprüfung machen lassen muss, ist alles lt. Protokoll dicht, hast du dann einen Feuchtigkeitsschaden, auch wenn ersichtlich nicht erst seit gestern, bist du aus der Garantie und hast eben Pech gehabt. M.E. eine große Verarsche, in diesem Fall von der Fa. KNAUS.
Gruß Klausimaus, der sich selbst einen Feuchtigkeitsmesser zulegt und selbst ordentlich misst.

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 27. Jan 2009, 07:58

Hallo All,


finde ich sowieso lustig, dass die Dichtigkeitsprüfung die Werkstatt des Herstellers macht, da hätte ich von vornerein nicht allzuviel Vertrauen.
;-)
Normalerweise müsste man die Prüfung bei einem unabhängigen Sachverständigen machen. Hier hätte man sicherlich eine größere
Sicherheit.

schönen gruß

haui

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 27. Jan 2009, 12:55

Auf meine Anfrage bei pro mobil wurde mir sehr schnell und ausführlich geantwortet. Das soll hier auch lobenswert erwähnt werden :razz:

Die Antwort lautete in Etwa:
Nach den Recherchen von pm fordern die Hersteller eigentlich immer ein Protokoll ein. Einige Hersteller haben Protokoll-Formulare, nach denen vorzugehen sie ihre Händler verpflichten.
Genauestens sind dort alle Stellen aufgeführt, die der Händler überprüfen soll. Ermittelte Feuchtewerte trägt er dort ein. Im Anschluss an die Dichtigkeitskontrolle bekommen die Hersteller vom Händler das ausgefüllte Protokoll zugeschickt und ordnen es der Fahrzeugakte zu. Mitunter erteilt erst das Werk nach Auswertung des Protokolls die Freigabe für eine Reparatur. Manchmal werden die Protokolle auch statistisch ausgewertet.
Dieses Prozedere ist bei allen größeren Herstellern absolut üblich. Nicht üblich ist nur, dem Kunden das Protokoll seines Fahrzeugs zu übergeben. Der muss dasselbe, um etwas damit anzufangen, natürlich auch interpretieren können. Oft sind Rückschlüsse auf den Zustand des Aufbaus im Vergleich mit den Protokollen der Vorjahre durchaus möglich. Auffallen können dann natürlich besonders die Bereiche, in denen sich die Werte von einer Prüfung zur nächsten stark (z. B. von 9 auf 19 % Feuchte) verändern. Deshalb kann es für den Kunden zu mehr Transparenz führen, wenn er die Prüfergebnisse seinerseits in die Hand bekommt.


Ich gehe mal davon aus, dass viele überhaupt nicht daran DACHTEN, ein Prüfprotokoll einzufordern.
Daher auch meine "Umfrage" oben.
Bin mal gespannt, wie andere WoMo-Besitzer das bisher gehandhabt haben.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#6 Beitrag von Pit » 28. Jan 2009, 19:37

Moin,

das mit dem Protokoll habe ich nicht gewusst. Ein sehr guter Tip, da unser Hobby 750 gerade zur Garantiereparatur eines Wasserschadens ist und ich gleich die letzte Dichtigkeitsprüfung vor Ende der Garantiezeit machen lasse. Es ist bereits der 3. Wasserschaden und alle wurden von meinem Händler (Krüger Caravan, Raisdorf) ohne Probleme beseitigt. Die Sache mit dem Protokoll werde ich prüfen und dann hier berichten.

Interessant hierzu finde ich einen Hinweis von Klaus, den ich mal gelesen habe, wie man das Fahrzeug zur Dichtigkeitsprüfung bringen soll. Da stand etwas von "alles ausräumen" und 10€ in die Kaffekasse...

Habe leider den Text nicht wiedergefunden.

Gruß
Pit

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

#7 Beitrag von zielfoto » 28. Feb 2009, 19:57

Dieses Prozedere ist bei allen größeren Herstellern absolut üblich. Nicht üblich ist nur, dem Kunden das Protokoll seines Fahrzeugs zu übergeben.

Oldpitters,
das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe beim Kauf meines 2 Jahre alten Chartermobils WEINSBERG ein Prüfheft bekommen, darin sind alle Prüfpunkte angekreuzt und der Hersteller wurde online darüber informiert - nur ich nicht, sondern erst vor ein paar Tagen auf Nachfrage!
Aber, ich solle ganz ruhig bleiben, beim anstehenden Frühjahrscheck würde die Dichtigkeitsprüfung ohnehin auf dem Plan stehen. Ich würde das dann an der Rechnungslegung merken. Siehste!
:razz:

Deshalb kann es für den Kunden zu mehr Transparenz führen, wenn er die Prüfergebnisse seinerseits in die Hand bekommt.
DAS STIMMT!:roll:

Ich gehe mal davon aus, dass viele überhaupt nicht daran DACHTEN, ein Prüfprotokoll einzufordern.
AUCH DA GEBE ICH DIR RECHT! :evil:
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#8 Beitrag von Akinom » 28. Feb 2009, 20:11

Hallo Peter,
die Information kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt.

Unsere jährliche Dichtigkeitsprüfung steht auch in Kürze wieder an.
Ich weiß, dass letztes Jahr von der Werkstatt ein Protokoll an den Hersteller - in unserem Falle Bürstner - geschickt wurde.

Wir sind aber nicht auf die Idee gekommen, uns eine Kopie aushändigen zu lassen. Dieses Jahr werden wir danach fragen und später berichten.

Lg. und schönes Wochenende
Achim und Monika

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

Re: Dichtigkeitsprüfung

#9 Beitrag von bonny » 3. Mär 2009, 16:47

[quote="oldpitter"]Wir haben ja etliche User mit noch recht neuen WoMo :cool:
Hallo,
Gast in Karlsruhe und Güma in MA-Friedrichshafen stellen Nachweise aus.
Allerdings auch nur auf ausdrücklichen Wunsch. Denn nach deren Meinung ist das im Garantiecheck sowieso dabei.
In dieser Hinsicht ist allerdings meiner Meinung nach ein separates Protokoll doch sinnvoll. Denn hier muss die Unterschrift des jeweiligen "Prüfers" vermerkt werden.

LG Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#10 Beitrag von bonny » 3. Mär 2009, 16:57

[quote="Klausimaus"]Hi !
Hallo Klausimaus,

wir hatten auch die Befürchtung, von wegen Dichtigkeit,nur geguckt und fertig, und haben dann dieses Jahr eine Kontrolle bei einer anderen Werkstatt, wo wir etwas auf Garantie machen ließen, nochmal, direkt 8 Tage nach dem eigentlichen Check auch in dieser Firma machen lassen...............mit ebbes für die Kaffeekasse..............!

Der junge Mann war in 20 Minuten fertig mit der Messung. Und es war alles ok.
Wir haben uns vorgenommen dies nun jedesmal wieder nachkontrollieren zu lassen, immer in Verbindung mit einer evtl. Reparatur. (Was wir nicht hoffen)..........................
Da wir die Garantieleistungen nicht mehr bei unserer Herstellerfirma machen werden (Unzufriedenheit mit der gemachten Arbeit). Leider müssen wir die Dichtigkeitsprüfungen dort noch machen, da wir 6 Jahre ausgehandelt hatten! Exclusiv von diesem Händler!

LG Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Re: Dichtigkeitsprüfung

#11 Beitrag von zielfoto » 3. Mär 2009, 17:29

... Allerdings auch nur auf ausdrücklichen Wunsch. Denn nach deren Meinung ist das im Garantiecheck sowieso dabei.
In dieser Hinsicht ist allerdings meiner Meinung nach ein separates Protokoll doch sinnvoll. Denn hier muss die Unterschrift des jeweiligen "Prüfers" vermerkt werden.

Na klar doch! Habe vorhin mal meine Unterlagen im Womo durchforstet - liegt alles fein säuberlich in einer Weinsberg-Tasche drin - und entdeckte ein A4-Heft von Weinsberg mit allen möglichen Hinweisen, auch auf Reifendrücke, Wasser ablassen, Ruhe auf dem Stellplatz beachten und - dass für die Garantiearbeiten ein kleines Heft dabei wäre. Oh, und da sind alle Fahrzeugdurchsichten, Gasprüfungen u n d die Dichtigkeitsprüfungen mit den Intervallen im Doppel drinn, und drei Doppel waren herausgetrennt und wurden zum Werk geschickt. Nächste Prüfung demnach April 2009.
Ich hätte nie im Leben in dieses Heft geguckt. :book:
Mann/Frau lernt nie aus. Und so besehen, ist doch dieses Forum hier eine feine Sache, gelle? :!:
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Tanja
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2008, 11:07
Wohnort: Landstuhl/ Pfalz

#12 Beitrag von Tanja » 12. Mär 2009, 09:56

Hallo Foris,
was kostet denn diese Dichtigkeitsprüfung? Ich muss auch diesen Monat noch hin.
Dazu kommt noch die Gasprüfung und ich möchte gerne noch eine kleine Inspektion machen lassen. Was schätzt ihr kommt da auf mich zu?
LG,
Tanja
LG,
Tanja
__________________
Unterwegs mit dem Rimor Kata 8

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 12. Mär 2009, 13:37

Hallo Tanja
Die Gasprüfung kostet ca. 25 €
Dichtigkeitsprüfung von 50 bis 150 €
Inspektion beim Fiat (neuer Duc) erst bei 46.000 km fällig.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Tanja
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2008, 11:07
Wohnort: Landstuhl/ Pfalz

#14 Beitrag von Tanja » 12. Mär 2009, 16:26

Hallo Angelika und Peter,
ganz lieben Dank für eure Antwort.
Inspektion ist vielleicht der falsche Begriff. Ich möchte einfach Wasser, Öl usw. kurz durchschauen lassen, damit wir im April wieder los können.
LG,
Tanja
LG,
Tanja
__________________
Unterwegs mit dem Rimor Kata 8

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Kosten sind relativ

#15 Beitrag von zielfoto » 12. Mär 2009, 16:46

oldpitter hat geschrieben:Hallo Tanja
Die Gasprüfung kostet ca. 25 €
Dichtigkeitsprüfung von 50 bis 150 €
Inspektion beim Fiat (neuer Duc) erst bei 46.000 km fällig.
Vorsicht mit den Kosten, die sind abhängig vom Aufwand. Z.B. Kastenwagen, Teilintegrierter, Alkoven oder Riesenschlurre mit Toyota iQ in der Garage, Hersteller, Servicewerkstatt - da können die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung unterschiedlich ausfallen. Ebenso bei der Gasprüfung - ist ein Regler, Schlauch oder sonstwas zu ersetzen, wird's teurer wegen der zusätzlichen Materialien. Inspektionen sind in den letzten Wochen teurer geworden, Ölwechsel beispielsweise fast verdoppelt.
Guckt Euch nur die aktuellen Kataloge an, manche Dinge sind sündhaft teurer geworden. Eine Automatk-TV-Antenne ist um 100 Euro gestiegen, deswegen hat sich aber nicht der Empfang verbessert.
Ich brauchte eine LED-Seiten(begrenzungs)leuchte. Das Ding hat mal rd. 10 DM gekostet, gestern bezahlte ich 14,65 Euro. Eu, eu, eu! :roll:
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Antworten