Plexiglasfenster am Aufbau: wie am besten reinigen?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

Plexiglasfenster am Aufbau: wie am besten reinigen?

#1 Beitrag von Orbiter_591 » 6. Feb 2009, 13:42

Hallo zusammen,

ich habe schon einige, teilweise auch widersprüchliche Informationen dazu gefunden, wie die Plexiglas-Fenster am WoMo am besten gereinigt werden.

Ich würde von Euch dazu gerne hören, welche Tipps sich bei euch bewährt haben, damit die Fenster nicht nach der ersten Reinigung total verkratzt sind...

Welche Mittel verwendet man am besten?
Und womit wischt man: Tuch, Küchenkrepp, Gummilippe,...?

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 6. Feb 2009, 14:23

Hallo Stefan
:welcome: im Forum.
Wie ich sehen kann, bist du ja schon eine Weile "lesendes" Mitglied ;-)
Und aus deiner Frage entnehme ich, dass ein neues WoMo auf dem Hof steht :?:

Zu deiner Frage: Es ist wichtig, dass für die Plastikfenster viiiel Wasser zum Waschen genommen wird und ein gaaanz weicher Schwamm.
Trocknen mit einem weichen, gut saugenden Tuch, dabei nicht fest reiben.
Wenn du jetzt über die frisch gereinigte Scheibe mal leicht mit dem Fingernagel reibst, wirst du genau spühren, dass die Oberfläche doch "irgendwie rau" ist.
Nun poliere die Scheibe mit einem HARTWACHS.
Kein Poliermittel mit irgendwelchen Reinigungseigenschaften. Das Zeug muss klar sein. (Dürfen keine Schleifkörper drinn sein) Ist von der Beschreibung für neuwertige Lacke.
Benutze dafür frische Polierwatte.
Danach mach nochmal den "Nageltest" mit Fingernagel.
Du wirst feststellen, dass der Fingernagel förmlich ohne Widerstand über die Fläche "gleitet".
Und das machen dann auch die Schmutzpartikel, Äste und alles, was eine Scheibe verkratzen könnte ;-) .

Ach ja.... berichte doch mal, ob meine Vermutung (neues WoMo) stimmt und wer da noch so mitfährt :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

#3 Beitrag von Orbiter_591 » 6. Feb 2009, 14:52

oldpitter hat geschrieben:Hallo Stefan
:welcome: im Forum.
Wie ich sehen kann, bist du ja schon eine Weile "lesendes" Mitglied ;-)
Und aus deiner Frage entnehme ich, dass ein neues WoMo auf dem Hof steht :?:

Ach ja.... berichte doch mal, ob meine Vermutung (neues WoMo) stimmt und wer da noch so mitfährt :razz:
Hallo Angelika oder Peter :smile: ,

erwischt! Ich habe doch glatt verpasst, mich erstmal hier vorzustellen :oops:

Habe meine Vorstellung nachgereicht: http://www.campers-world.de/topic,2015, ... baden.html

Vielen Dank für die Tipps! Die probiere ich demnächst mal aus, muss mir erst noch die "Zutaten" besorgen...
Vielleicht noch eine Frage: NUR Wasser oder können bestimmte Reinigungsmittel verwendet werden? Dies wäre vor allem für die Innenseite interessant - wir haben Kinder :D

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Stefan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 6. Feb 2009, 15:06

Moin Stefan und Familie,

:welcome:

Ich habe meine Fensterbilder damals mit einem Heißlufzfön, Spachtel und viel Geduld abbekommen. Danach war allerdings eine Politur der Fenster nötig..... ich benutze hierfür: XERAPOL . Hat sich, nicht nur bei Womo-Fenstern, bewährt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 6. Feb 2009, 15:40

Zitat: Frage: NUR Wasser oder können bestimmte Reinigungsmittel verwendet werden? Dies wäre vor allem für die Innenseite interessant - wir haben Kinder

ganz normales Spühlmittel genügt und geht. NIX scharfes ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#6 Beitrag von Tigerente » 6. Feb 2009, 17:13

Hallo und Willkommen,

nachdem ich drei Kids an "Plastikscheibe" groß bekommen habe, weiss ich genau, was Du meinst.
Zum normalen Reinigen nimm ich Acrylglasreiniger (Campinghandel), wenn Mal Kleber oder Reste davon rankommen, normales Salatoel, mit dem Tempo einreiben, wirkt Wunder.

Und NIEMALS Fensterbilder kleben lassen.

Viel Spass im neuen Womo, schickes Teil.

LG
Edith

Antworten