Partikelfilter für den Fiat Ducato?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#16 Beitrag von w.w.w » 9. Aug 2009, 12:16

Danke, schönen Sonntag

wolf

Leser
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 28. Apr 2007, 11:15

#17 Beitrag von Leser » 21. Aug 2009, 00:02

und ich hab in meinem 2,8 JTD einen von HJS und der hat incl. Einbau 999,--€ gekostet.

Gruß Leser

Ehemaliges Mitglied

#18 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 21. Aug 2009, 02:30

hans hat geschrieben:(at ) snoopy

Wieso Spritkosten sparen!

Ich besitze mit weiteren Mobilisten den Rußpartikelfilter serienmäßig!
Man rechnet ca. 0,5 l Diesel Mehrverbauch je 100 km, da Diesel zur Verbrennung der Abgase zugeführt werden, besonders in der Anlaufphase nach Kaltstart! Dafür kannste aber ein weißes Taschentuch an den Auspuff halten, keinerlei Schmutz!

Beim Sonder-Kfz Wohnmobil wird wohl der Partikelfilter steuerlich nicht honoriert, Einstufung erfolgt nach derzeitigem Stand in EURO-2!





(at ) Hans das stimmt, aber soweit ich hier lese sollen hier die Filter nachgerüstet werden und das ist doch ein wenig anderst als wenn du im Daimlermotor neueren Datums serienmäßig diesen Filter hast.
Ich habe meinen Daimler 250 Turbo Diesel auch nachträglich umgerüstet in meiner eigenen Werkstatt, da die Mercedeswerkstatt etwa 350.- Euro für den einstündigen Einbau wollte.
Danach habe ich einen merkbar höheren Dieselverbrauch, spürbar weniger Kraft, der Motor braucht länger bis er zu Kräfte kommt und fängt bei der geringsten Belastung an zu kochen.
Als man dann dadurch die Kopfdichtung wechseln mußte (Überhitzung des Motor´s ) hat man mir noch zu allem Übel den Lüfter,da man meinte er funktioniert nicht mehr richtig, um teures Geld gewechselt und er wurde weiterhin heiß.
Also hin zum TÜV und angefragt, ob das eventuell was mit dem nachgerüsteten Filter zu tun haben könnte.
Eindeutiges ja von dort bekommen.
Also ich heim und Filter wieder ausgebaut damit meine Maschine nicht über den Jordan geht.
Und siehe da alte Kraft wieder da Motor nicht mehr heiß geht wieder gut und braucht wieder den Sprit wie früher.
Wenn man das auch nicht wahrhaben will,aber du kannst mir glauben es ist so.
Da ich in meiner Werkstatt als Kfz.Meister doch fast nur mit Daimler zu tun hatte, meine ich zu wissen, von was ich spreche.

Grüße
Hubi

Nordlicht

#19 Beitrag von Nordlicht » 1. Sep 2009, 14:29

Moin,
Diesel... Gas sparen... Gas tanken? Versteh nur Bahnhof.
Betr. Rußpartikelfilter und Einstufungen gibt es hier http://video.messe-duesseldorf.de/vod/m ... t_16x9.flv ein Video

Antworten