Gasflaschen: der richtige Kauf

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

Gasflaschen: der richtige Kauf

#1 Beitrag von maxima » 26. Feb 2009, 21:19

Hallo zusammen. Kürzlich las ich in einer Zeitschrift den dringenden Hinweis, Gasflaschen nicht in den Baumärkten zu kaufen. Das "Billiggas" würde den Brenner rascher verunreinigen.
Wer kann dazu etwas sagen:
- Was unterscheidet Billiggas von geeignetem Gas?
- Wie erkennt man den Unterschied (außer am Preis)?
Vorab schon mal besten Dank
die zweite Hälfte von Maxima, Albert
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 26. Feb 2009, 22:06

Hallo Albert :lol: dann versuche ich mal etwas Licht in die "Latrinengerüchte" zu bringen. :razz:
Der Gaskauf durch unsere Tauschflaschen ist so ein klein wenig wie Wundertüte kaufen :???:
Die Flaschen enthalten immer ein Gemisch aus Propan und Butan.
Wenn ich die Eigenschaften hier wiederhole, dann für andere, lesende User, du kennst das sicherlich ;-)
Butan ist für kalte Temperatur nicht geeignet, es verdampft nicht mehr, bleibt also flüssig in der Flasche, Propan kein Problem.

Im Winter sollte daher der Propananteil sehr hoch sein, im Sommer egal.

Das Mischungsverhältnis kann ein Abfüller mit einem Knopfdruck an seiner Maschine ändern.
Wenn nun eine Baumarktkette Tonnen an "günstigem" Flaschengas da einkaufen will, und der Abfüller noch jede Menge Butangas in seinen Tanks hat, aber alle Welt, weil Winter ist nach Propan schreit, verkauft er u. U. "über den Preis" ein nicht gerade wintertaugliches Gemisch und wir bekommen die Flasche nicht aufgebraucht.

Bei solchen "Restverkäufen" eines Abfüllers besteht rein theoretisch die Gefahr, dass mit den letzten Kilos Gas auch Verschmutzungen aus dem Abfüllertank in die Tauschflasche wandern kann. Das Risiko (trotz Filter) besteht aber so ziemlich bei JEDEM Abfüller. :twisted:

Das Problem: Wir können der Flasche nicht ansehen, wie hoch der Propananteil in ihr ist. :cry:
Mit einem Druckmesser könnte man es am Druck (abhängig zur Temperatur) erkennen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#3 Beitrag von maxima » 26. Feb 2009, 22:25

Hallo Peter, das ging ja schnell und fundiert. Die unterschiedliche Temperuturabhängigkeiten von Butan und Propan sind mir zwar bekannt. Allerdings lebte ich in der Annahme, dass die "Grauen" grundsätzlich nur Propan enthalten.
Wie dem auch sei, gekauft wird weiterhin dort, wo der nächste Hänler, Baumarkt,...ist. Danke und Gruß, Albert
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 26. Feb 2009, 22:25

Moin Albert,


besser als Peter kann man es nicht beschreiben.

Ich persönlich lasse daher meine Flaschen beim Befüller meines Vertrauens nachfüllen, auch wenn es etwas mehr kostet.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 26. Feb 2009, 22:29

maxima hat geschrieben:...... , dass die "Grauen" grundsätzlich nur Propan enthalten.
Die grauen sind bei uns nur ein Hinweis darauf das es sich um eine Eigentumsflasche handelt, die "Roten" Mietflaschen. Bei den grauen achte ich daher auch penibel auf das nächste Prüfdatum.... sonst kann man schonmal etwas mehr investieren müssen (wenn man beim tausch nicht aufgepasst hat)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#6 Beitrag von maxima » 26. Feb 2009, 22:41

maxima hat geschrieben:Hallo Peter, das ging ja schnell und fundiert. Die unterschiedliche Temperuturabhängigkeiten von Butan und Propan sind mir zwar bekannt. Allerdings lebte ich in der Annahme, dass die "Grauen" grundsätzlich nur Propan enthalten.
Wie dem auch sei, gekauft wird weiterhin dort, wo der nächste Händler im Baumarkt...ist. Danke und Gruß, Albert
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#7 Beitrag von maxima » 26. Feb 2009, 22:41

...danke Klaus für den Hinweis und für heute Gute Nacht, Albert
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Bunker » 27. Feb 2009, 06:26

Moin,
Die grauen sind bei uns nur ein Hinweis darauf das es sich um eine Eigentumsflasche handelt, die "Roten" Mietflaschen.
Ich habe da irgendwie praktisch nie einen Unterschied feststellen können, auch die graue tausche ich doch, genau wie ich eine rote tauschen würde.
Insofern müsste eigentlich doch der Händler oder der Abfüller auf das Prüfdatum achten, oder?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 27. Feb 2009, 11:42

Hallo Hartmut
Ein "gewisser" Unterschied ist doch da :razz:
Die Miet- oder Leihflasche (rot) muss vom Ausgebenden Händler gegen Beleg (Pfandbescheinigung) zurückgenommen werden.
Eine abgelaufene Tauschflasche (grau) kann vom Händler verweigert werden. Wer also bein letzten Tausch nicht aufgepasst hat und sich eine abgelaufene Flasche hat "andrehen" lassen, bleibt u.U. auf dieser Flasche sitzen :twisted:
Ach ja... noch ein Unterschied. Auf den roten Flaschen steht meist als Befüllung Propan darauf. Dann darf da max. 5 % Butan beigemischt sein.
Bei den grauen dürfen auch deutlich andere Mischungsverhälltnisse drinnen sein :???:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten