TFT 19 Zoll 12 V

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

TFT 19 Zoll 12 V

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 3. Mär 2009, 09:59

Hallo All,


da ich gerne einen flachbildschirm in meinen Wohnmobil haben möchte habe ich in der Bucht diesen hier gefunden, was sagt ihr dazu?

HIER

tschaui haui

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 3. Mär 2009, 10:12

Moin Haui,
ich will Dir da nicht rein reden, aber für das es B-Ware ist und nur als "neuwertig" und nicht als "neu" verkauft wird, ist der Preis doch reichlich überteuert. Außerdem kenne ich diese Marke überhaupt nicht.
Ich war vor kurzem mal im ProMarkt, dort gab es PC-Monitore mir 22" Diagonale schon ab 149.-€ incl. Garantie. Ich weiß allerdings nicht, ob das Teil als Fernseher zu benutzen ist. Aber da gibt es bestimmt in einem der Großen Elektroläden lohnenswertere Produkte. Ich persönlich würde mich lieber an einen Händler meines Vertrauens wenden, damit wirst Du bestimmt besser fahren.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 3. Mär 2009, 10:24

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen, kann man PC Monitore als
Fernseher benutzen oder nicht? Meistens fehlt es ja an fehlenden
Anschlüssen oder gibt es in dem Bereich auch Konverter, die das Manko ausgleichen?

wäre schön wenn Ihr auch gleich mal Vorschläge zu günstigen 19"Flachbildschirmen macht, die natürlich mit 12 Volt laufen. Leider Gottes laufen die meisten günstigen PC Bildschirme nur mit 220 Volt und für 12 Volt Geräte wird mächtig Zuschlag genommen. ;-)

schaui haui

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 3. Mär 2009, 10:36

Hallo All,


ich habe gegoogelt und sogar einen Konverter gefunden. Das müsste funktionieren nach meinen Ermessen.

siehe : http://mamediashop.de/product_info.php?products_id=671


damit müsste auch ein PC Monitor laufen. Schön wäre natürlich, wenn er Konverter etwas günstiger wär aber ich habe auch noch nicht richtig gesucht. ;-)


schöne Grüsse haui

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von nasenbaer » 3. Mär 2009, 11:25

Moin,
beidem Gerät sehe ich 2 Nachteile:
1. B-Ware, d.h. war schon mal verkauft und wurde zurück gegeben
2. nur analoger Empfang, den gab es bis vor ein paar Jahren einmal !!
Alternative so was.
http://www.pixmania.com/de/de/590580/ar ... ePromo=oui
Gutes Gerät, guter Preis, A B E R bitte den Händler selber überprüfen und einschätzen !! Nicht jeder Käufer war wirklich begeistert kann man lesen.
Grüße
Reinhard
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Balgieaner » 3. Mär 2009, 11:27

Hallo Haui,
aus meiner erfahrung kann ich nur sagen. Kauf ein LCD TV nur vom Fachhandel die speziell fürs WoMo sind. Wir haben uns damals auch einen günstigen bei "Ich bin doch nicht blöd" gekauft auf 12Volt mit DVBT. Zuerst noch alles super nach ca. 1 Jahr ging DVBT nur noch sporadisch. Div. male eingeschickt nie einen Fehler gefunden. mittlerweile sind wir auf SAT umgestiegen. Wir haben verschiedene Reciever aus probiert. Wir haben immer wieder Streifen im Bild. Ohne SAT tadellos. Anderen WoMo TV ausprobiert alles super. Die meisten LCD TV sind nicht für solcher Erschütterungen wie beim WoMo fahren ausgelegt.
Wir würden das nächste mal mehr Geld ausgeben und im Fachhandel kaufen.
Aber das ist halt unsere persönliche Erfahrung die wir gemacht haben.
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 3. Mär 2009, 12:45

Der Weg ist schon mal richtig ;-)
Gleich 12 Volt, anstelle von 12 auf 220 "umformen", was zusätzlich Strom kostet. (Und den will man im WoMo ja sparen)

Günstig ist, wenn das Ding dann auch einen CD/DVD-Player hat und auch noch DVB-T empfangen kann :cool:

Wir haben bisher über "Schlepptop" Fernsehn genutzt. Ist aber auch mehr Stromverbrauch, da außer dem Bild die Festplatte, Lüfter u.s.w. mit betrieben werden muss :roll:
Seit Nov haben wir den in 19 Zoll:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015
Ich habe auch gehört, dass diese Geräte u.U.nicht "Erschütterungsresistent" sind.

Wir transportieren ihn im WoMo während der Fahrt auf einem der Bettchen liegend. Wenn wir stehen wird er auf den Tisch oder die Ablage neben Kleiderschrank gestellt.
Transport in einer Notebooktasche währe auch möglich. Eine Schwalbenschwanz-Halterung könnte man auch hinten anschrauben und ihn nach der Fahrt in jede andere Flachbildschirmhalterung stecken.
Aber ständig im Halter KÖNNTE er Schaden nehmen.

Wer also ständig fest an die Wand montieren möchte, sollte deutlich mehr ausgeben und im WoMo-Fachhandel kaufen :???:

Zum Monitor:
Der kann mit den Fernsehsignalen so nichts anfangen :cry:
Die Signale müssen umgewandelt werden und dann über den VGA-Anschluss eingespeist werden. Das soll auch mit einem Videograbber (ca 30 €) funktionieren, der aber wieder über 220 Volt betrieben wird :roll:

Wer also auf den Luxus "Ständig an der Wand" verzichten kann, ist mit so einem "Billiggerät" (NICHT B ware!) bestens bediehnt ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 3. Mär 2009, 13:44

Den hier http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf haben wir und sind super zufrieden.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 3. Mär 2009, 13:57

Gut dass du den Link gesetzt hast.
Der ist übrigens bestens, da 15 Zoll auch nicht so viel Strom verbrauchen.

Gerade für WoMo noch ein wichtiges Qualitätsmerkmal: Der Blickwinkel
horizontal wie auch vertikal.
170 Grad sind sehr gute Werte :cool:
Im Wohnzimmer sitzt man meist gerade davor, im WoMo nicht immer möglich :???:
Wenn man dann bei kleinem Blickwinkel von der Seite oder von unten/oben schaut, wird das Bild immer dunkler.
Schlecht wenn es erst nachdem Kauf bemerkt wird. Gut wenn er ausreichenden Blickwinkel hat.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

SAT Anlagen - Probleme

#10 Beitrag von aldie » 3. Mär 2009, 17:04

Ich habe grade eure Problembesprechung mitverfolgt und kann leider nichts einbringen da schon alles gesagt ist. Wir hatten Ende der 70 er Jahre den ersten Sat Empfänger von einem Fachmann ( Wohnmobilhersteller ) einbauen lassen und haben denselben dann in Dänemark auf einem Campingplatz in Betrieb nehmen wollen, leider ohne Erfolg. Ich habe dann ca. 5 Stunden gebraucht bis ich den Fehler gefunden habe, an der Antennenverschraubung fehlten 2mm Seele und deshalb hat alles nicht funktioniert. Seit der Zeit haben wir mehrere Fabrikate von Geräten gehabt und bis heute keine Probleme, jedoch unterwegs haben wir schon mehrere Mobilfahrer gesprochen die ähnliche Probleme hatten ( streifen im Bild Aussetzer usw. ) und jedes Mal lag es an der Stromversorgung 12 V oder 230 V. . Bei 12 V Geräten brauchte man nur nachdem das Gerät eine Zeit gelaufen war, ausschalten und den Stromstecker abziehen und wieder aufsetzen und das Problem war gelöst. Bei 230 V nur den Stecker abziehen und anders wieder in die Steckdose einstecken und alles war in Ordnung. Grade die 12 V Geräte bauen im Gerät Spannung auf die nicht abfließen kann und dann kommt es zu Streifenbildung , unstabilem Bild usw., so haben mir die Fachleute verschiedener Sat Anlagen Hersteller es beschrieben. Man kann heute nicht so krumm denken wie es manchmal nötig ist
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#11 Beitrag von Breckman » 3. Mär 2009, 17:37

Hallo,

also zu dem Flachbildschirm, den Haui gefunden hat, kann ich nur sagen: Finger weg. Damit wird man auf die Dauer nicht glücklich.
Das Gerät von Oldpitter kenne ich; die Besitzer sind (bisher) sehr zufrieden damit. Dein Preis ist auch ganz OK.

LCD`s speziell fürs WOMO haben ihren Preis. Die TFT`S im Zubehörhandel auch. Ob sie soviel besser sind, wage ich zu bezweifeln.
Die Erfahrungen, die ich bei der Einrichtung meines Heimkinos (zuhause, nicht im Womo) machte sagen, billig kauft zweimal, also Qualität muss her, wenn man nicht enttäuscht sein will. Aber: Es muss nicht das teuerste am Markt sein. Man muss den richtigen Mittelweg finden.

Ich selbst habe im WOMO einen stinknormalen TFT, 19 Zoll. Die Verbindung vom SAT - Receiver läuft über VGA an einen TV - Konverter an den TFT. Der Konverter puscht das Bild noch zusätzlich und bereitet es auf.
Ergebnis für unsere Augen: Astreines Bild ohne irgentwelche Nebeneffekte. Dies ist aber letztendlich von der Empfangsqualität des Signals von obbe abhängig. Ist dies gut, ists unne auch.
Der Konverter stammt aus Hong Kong und hat satte und gigantische 24 Euronen inkl. Versandt gekostet. Lediglich die Lieferzeit war fast ein Monat; aber das ist schon normal.
Betrieben wird natürlich alles über 230 V.

Also Haui, ich kann da nichts negatives dran finden. Billiger als wahrscheinlich alle LCD - Lösungen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten