Ein letzter Wintergruß...

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

Ein letzter Wintergruß...

#1 Beitrag von Balgieaner » 6. Apr 2009, 19:43

Hallo zusammen,
nee jetzt kommen keine schönen Bilder des Winters aber der letzte Winter
hat noch mal eine bleibende Erinnerung hinterlassen.

Nach unserem Unfall Ende Dezember sind wir letztes Wochenende das erste mal wieder auf Tour gewesen.
Vor allem um zu testen wie es mit unseren kaputten Händen klappt :cool1

Als unsere Freunde das WoMo Ende Dezember nach Hause geholt haben, hatten sie das Wasser abgelassen
und alle Wasserhähne auf.
Letzte Woche hatte ich dann unsere WoMo wieder klar gemacht. Wasseranlage gereinigt und alles
wieder aufgeräumt.
Dabei viel mir auf das in der Heckgarage...
Bild

hier lagen Gummimatten auf dem etwas Wasser stand, vor allem rechts in der Ecke.
Auch unter den Fussmatten war etwas Wasser. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen,
vermutete das es evtl. vom Frischwasserschlauch, der auch im Heck lag, kam oder vom Wasserkanister.
Naja nichts weiter dabei gedacht, alles ausgeräumt trocken gemacht und gut.

Am Samstag dann auf dem Stellplatz, holte ich die Stühle raus und bemerkte das wieder alles nass war.
Na super, alles wieder raus und auf die Suche gemacht. Da tröpfelte es tatsächlich oben rechts aus der Ecke in der Heckgarage.
Da drüber war das Bett und davor die Heizung. Ich schon mit so einem Hals rein ins WoMo, Tür auf zu Heizung....
Hmmm sah eigentlich gut aus. Hatte zum Glück eine klasse LED Lichtleiste dabei, die ich dann erstmal in den Heizungsschrank lag.
Siehe da es wurde Licht und FEUCHT !
Da tropfte es langsam aber stetig aus einem der roten Warmwasserschläuche besser gesagt an einem T-Stück.
Die Schläuche sind mit Schellen befestigt am T-Stück es Tröpfelte immer mehr.
Der ganze Boden schwamm bereits. Die Schläuche ließen sich komischerweise alle bewegen..
Super die schellen waren alle so blöde montiert das man eigentlich nicht ran kam da die Schraube zur Wand zeigte.
Na Klasse ich mit meiner kaputten Hand kam da nicht rein.
Mittlerweile wurde es schlimmer, den Feudel konnten wir alle halbe Stunde auswringen
und im Heck tropfte es weiter.
Zum Glück gibt es noch hilfsbereite Womobilisten. Ich fragte einen nette ob er uns helfen könne
da wir mit unseren Händen kerine Kraft haben die Schellen fest zu ziehen.
Der gute lag sofort bei uns im WoMo auf dem Boden und versuchte sein bestes. Leider mußten wir feststellen das die Schellen bereits bis zum Anschlag fest gezogen waren, so konnte er uns leider nicht weiterhelfen.
So blieb uns nichts anderes übrig, Pumpen aus und Wischen, Heizung an und hoffen das es nicht schlimmer wurde.
Es ging langsam im Heck kam nur noch wenig an. Doch Sonntag wurde es wieder schlimmer so das wir den Boiler leer machten mußten um den Druck zu mindern
und machten uns schon früh auf den Rückweg. Zu Hause Wasser ganz raus und Heute morgen gleich zum Womohändler.
Der Arme Kerl tat mir richtig leid 2 1/2 Stunden lag er auf dem Boden und hat sein bestes gegeben.
Das eine T-Stück hatte ein Haarriss und die Schellen gingen nicht weiter zu.
Er hatte das T-Stück gewechselt und die Schläuche jetzt doppelt mit je zwei Schellen gesichert.

Bild
Hier mal ein bild nach der Reparatur.
Beim bestenWillen wie soll man da drin denn arbeiten, sehr Service unfreundlich.
Naja wieder Wasser aufgefüllt um zu testen und dann...

ein lautes zischen und dann lief das Wasser erst richt auf den Boden.
das Rückschlagventil ist beitseitig gebrochen.
Nochmal ran, Schlauch und Ventil wechseln und endlich wr alles dicht.

Bild

Hier die Übeltäter, Schellen und das Rückschlagventil. Was das mit dem Winter zu tun hat.
Anscheinend war noch etwas Wasser in der Leitung und es hat über die drei Monate Frost abbekommen. Die Schellen haben sich ausgedehnt und waren so nicht mehr 100 fest und das Ventil hat durch den frost den Rest bekommen.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung. der service war tadellos und hat sehr gut gearbeitet.
Die vollen 2 1/2 stunden hat man mir auch nicht in Rechnung gestellt.
so kann es über Oster endlich wieder los gehen.

Aber mal ehrlich wer schaut da nach ob alle´s dicht ist ????
Vor allem sollten sich doch mal die Konstrukteuere ein wenig mehr Gedanken machen wie man solche Dinge einbaut,
für Servicearbeiten fast unzugänglich. Entweder man beschäftigt Kinder, die kommen da vielleicht mit ihren Händen rein
oder die Heizung muß komplett ausgebaut werden. so etwas kann doch nicht sein. Naja für den nächsten Winter sind wir schlauer :cool1
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 6. Apr 2009, 20:08

Hallo Axel
Ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn alles wieder dicht und trocken ist ?

Wenn Frost erwartet wird puste ich immer durch den Wasserhahn einmal auf kalt und einmal auf warm, wenn ich das Wasser ablasse. An jeder Zapfstelle! Damit werden die Leitungen so ziemlich leer. ;-)
Auch den Filter vor der Pumpe mach ich auf und lasse da auch das Wasser raus.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 6. Apr 2009, 20:20

Hallo Ihr Beiden,

da wollen wir doch mal hoffen, dass diese alles nur Ausnahmen sind.
Für die Zukunft wünsche ich Euch viel Glück bei den nächsten Ausfahrten.

Jetzt hättet Ihr doch Zeit nach Bopfingen zu kommen. Wie siehts aus ;-)
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten