Elektrik Probleme am Pilote PX 68

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Oxyuranus
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2009, 15:09
Wohnort: Aachen

Elektrik Probleme am Pilote PX 68

#1 Beitrag von Oxyuranus » 17. Apr 2009, 15:20

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier in Forum, und habe direkt mal eine Frage.
Ich fahre seit mehreren Jahren einen Pilote PX68 und habe sehr viel Spass mit dem fahrzeug. Regelmässige Wintertouren in den Süden. Und im Sommer dann eher in Nördliche Regionen.
Aber nun zu meinem Problem. Seit der letzten Tour werden die hinteren Batterien während der Fahre nicht mehr geladen. Und auch der Kühlschrank lauft nicht mehr auf 12Volt. Bei Versorgung über 220 Volt ist alles OK.
Ich habe nun schon mehrere Stunden in die Fehlersuche investiert leider ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder Ähnliches von diesem Fahrzeug, oder kann einen Tip geben.
Schon mal danke im voraus.

Gruß
Oxy

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 18. Apr 2009, 00:11

Moin,

das hört sich nach fehlendem D+ Signal an, das ja anliegt, wenn die Lichtmaschine dreht.

D+ steuert sowohl das Trennrelais (zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie), als auch die Kühlschranksteuerung, d.h. 12V von der Aufbaubatterie werden nur zum Kühlschrank durchgeschaltet, wenn D+ anliegt, d.h. der Motor läuft.

Ich würde mal in diese Richtung forschen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 18. Apr 2009, 06:24

Hallo Oxy

Auf jeden Fall erst mal Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 18. Apr 2009, 18:54

Bunker hat geschrieben:Ich würde mal in diese Richtung forschen.
....wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Schau mal nach der Sicherung auf der Zuleitung.

PS. :welcome:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Oxyuranus
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2009, 15:09
Wohnort: Aachen

#5 Beitrag von Oxyuranus » 20. Apr 2009, 02:17

Hallo,

danke schon mal für den Tip.
Da werde ich morgen direkt mal nachschaun.
Leider ist das ja nicht immer so ganz einfach die entsprechende Sicherung zu finden. Und nächsten Monat soll es dann ja auch wieder los gehen.

MfG
Oxy

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 20. Apr 2009, 07:02

Moin Oxy,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Die ersten Schritte zur Prüfung der D+ sollten gar nicht so aufwendig sein, Du musst nur wissen wo das Trennrelais eingebaut ist. In meinem Fall steckt es direkt im Ladegerät, andere haben es aber auch extern verbaut. Wenn Du das Relais hast, brauchst Du nur mit der Prüflampe, oder besser einem Multimeter messen, ob bei laufendem Motor an der Leitung 12V+ anliegen. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du die Leitung bis hin zur Lichtmaschine rückwärts nach einem Fehler absuchen und vielleicht ist es ja wirklich nur die Sicherung. Im schlimsten Fall hat die Lichtmaschine einen Schaden, dann wird die Sache unerfreulich.
Berichte uns doch bitte, ob Du den Fehler gefunden hast und woran es dann letztendlich gelegen hat.
Viel Erfolg, Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten