Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#271 Beitrag von Ex-Member BFB » 3. Okt 2010, 17:55

Hallo Erwin,

nein, mit dem TÜV gibt es keine Probleme, da es kein: die Fahrsicherheit beeinflußendes Teil ist.
Ich habe es bei mir eintragen lassen, wurde jedoch als WW- wahlweise eingetragen. :wink:
Somit lassen sich die Teile bei einem Fahrzeugwechsel auch wieder demontieren.

Benutzeravatar
FliegerLE
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2010, 16:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#272 Beitrag von FliegerLE » 4. Okt 2010, 20:05

Cool. Dann kommen wir demnächst ins Geschäft. Ich hoffe, Du hast noch genügend von den Teilen vorrätig. ;-)
Oder anders gefragt: Wie lange vorher muss ich Bescheid sagen?

Wir wollen über den Jahreswechsel wieder nach Sizilien,wäre schon schön, wenn es vorher noch klappen könnte.

Noch eine Fachfrage: wie werden die Spindeln geschützt? Die hängen ja sozusagen im Dreck unter dem Unterboden. Und wenn ich daran denke, wie der letztes Jahr nach der Alpenüberquerung (hin und zurück) aussah...
Vielleicht habe ich ja auch was übersehen, bestimmt hast Du Dir deswegen Gedanken gemacht.

Beste Grüße

Erwin

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#273 Beitrag von Ex-Member BFB » 5. Okt 2010, 06:52

Hallo Erwin,

wenn die Stützen eingefahren sind, ist die Spindel in dem U-Profil der Scheren geschützt. :wink:
Erst wenn Du die Stütze nach unten fährst wird die Spindel frei.
Anhaftender Schmutz kann während dem Drehen der Spindel mittels Bürste abgestreift werden. Dananch mit Sprühöl wieder einfetten, fertig.
Ich mache das bei mir zwei mal im Jahr, oder wenn ich sehr staubige Strecken gefahren bin.

Benutzeravatar
FliegerLE
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2010, 16:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#274 Beitrag von FliegerLE » 6. Okt 2010, 23:03

Das überzeugt mich vollends. Ich melde mich demnächst telefonisch bei Dir wg. der Details, wenn es recht ist.

Beste Grüße

Erwin

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#275 Beitrag von Ex-Member BFB » 8. Okt 2010, 17:16

So, jetzt mal eine Frage an alle Technikfreaks. :wink:

Derzeit benutze ich eine 8 Kanal Funksteuerung, wobei jeweils 2 Kanäle der Steuerung pro Stütze für die Auf- und Abfunktion benutzt werden.
Damit sind alle Kanäle belegt und das funktioniert auch so. :wink:
Nach ausgiebiger Testphase weiß ich, dass die Steuerung die Ströme verkraften kann.
Jetzt zu dem neuen Gedanken:
Kanal 1 für alle Stützen gemeinsam (z.B. bis Bodenkontakt)abfahren. (ohne Last= geringe Stromaufnahme)
Kanal 2, 3, 4, 5 für jede einzelne Stütze zum manuellen nivellieren abfahren.
Kanal 6 für alle Stützen hochfahren.(ohne Last= geringe Stromaufnahme)
Kanal 7 für einschalten der automatischen Nivellierung :wink:
Kanal 8 = Notaus!
Jetzt sind alle Kanäle der Funksteuerung auf Rastfunktion programmiert, d.h. der erste Druck schaltet ein, der zweite Druck aus.
Mit der neuen Schaltung könnte ich in der Funktion alle Stützen bis Bodenkontakt abfahren, den Kanal rastend schalten.
Die Kanäle für die manuelle Nivellierung könnte ich als Taster einstellen, d.h. die Stütze läuft so lange ab, wie der dazugehörige Taster gedrückt wird.
Der Kanal zum auffahren aller Stützen wäre dann wieder rastend.

Was haltet ihr davon?

gast

#276 Beitrag von gast » 8. Okt 2010, 19:48

Hallo Bernd,

die Idee der Belegung ist gut.
Im Prinzip fahre ich ja auch immer erst alle Stützen nach unten, um dann auszurichten.
Frage dazu: Hat die Automatik vorher zur Bedingung, dass die Stützen schon Bodenkontakt hatten?
Die Kanalbelegung ist ja das eine - mir fällt etwas zur Optik ein (wenn ich dazu etwas anmerken dürfte)
Die Hauptschalter wären ja dann:
1. automatisch ausrichten (evtl. mit vorher Stützen nach unten)
2. alle Stützen einfahren
- diese beiden Taster sollten groß sein
3. die restlichen Schalter sind ja Zusatzfunktionen zum evtl. nachnivellieren
4.den Notaus würde ich wieder groß und rot machen

Soweit meine Idee dazu

Andi

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#277 Beitrag von Ex-Member BFB » 8. Okt 2010, 20:36

Hallo Andy,

nein, die Automatik benötigt keinen Bodenkontakt :wink:
Wenn Du die automatische Nivellierung einschaltest, fährt Phase 1 der Programmierung die Stützen erst bis Bodenkontakt nach unten.
Dann schaltet die Steuerung auf Nivellierung um und stellt das Womo gerade. :D
Mein Gedanke ist nur, dass ich so steuern kann wie ich möchte.
Steht das Womo gerade und ich will nur gegen das Wackeln abstützen, könnte ich mit einem Knopfdruck die Stützen soweit runterfahren, bis die Federung blockiert ist. Ein erneuter Druck auf den Knopf schaltet alle Stützen ab und gut is. :wink:
Genauso beim Einfahren. 1 Druck auf den entsprechenden Knopf, und alle Stützen fahren hoch. 8)

gast

#278 Beitrag von gast » 8. Okt 2010, 21:19

Hallo Bernd,

ich hab mal ein Bedienpanel gemalt:
Bild


Mir ist da eben noch was eingefallen:
Die Anlage müsste eine Nullstellung einlernen können, falls das Null der Maschine nicht das gewünschte Null ist zB etwas mehr nach vorne neigen, damit das Wasser im Bad auch richtig abläuft oder ähnlich....

Andi

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#279 Beitrag von Ex-Member BFB » 9. Okt 2010, 08:41

So stelle ich mir die neue Funkfernbedienung vor:

Bild

Dabei können alle Funktionen über die Fernbedienung gesteuert werden :wink:
Womo nur abstützen= Alle ab / Stop
Womo manuell nivellieren= 1. Alle ab bis Bodenkontakt 2. manuell steuern über VL, VR, HL und HR.
Automatisch nivellieren= Autom. Niveau
Not Aus= selbsterklärend
Automatische Nivellierung zurücksetzen= Reset
Platz verlassen= Alle auf / Stop
Fertisch :D
Auch die automatische Nivellierung wäre dabei über Funk steuerbar :D
Dadurch kann die Elektronik weiterhin im Doppelboden, Staukasten oder Heckgarage verbaut werden und es müssen keine Kabel durch das Womo verlegt werden. :D
Selbstverständlich bleiben an der Elektronikbox die Schalter für eine manuelle Bedienung, bei Ausfall der Funkfernbedienung erhalten, um die Stützen per Schalter bedienen zu können.
Auch über die Sicherheitsschaltung D+, fahren die Stützen beim starten des Motors die Stützen automatisch hoch. :wink:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#280 Beitrag von Ex-Member BFB » 9. Okt 2010, 09:00

Hallo Andy,

das Bedienpanel wäre gut, aber dann müßte ich es im Womo verbauen, was ich durch den Aufwand der Kabelverlegung vermeiden möchte.
Um eine eventuelle Schieflage des Womos (liegt vorne tiefer als hinten) auszugleichen, kann ich die Steuerung der automatischen Nivellierung so programmieren, dass in der Phase 1 dieser Unterschied schon ausgeglichen wird. :D

gast

#281 Beitrag von gast » 9. Okt 2010, 09:32

Hallo Bernd,

ok - ich bin überzeugt =D>

Gutes Gelingen!

Andi

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#282 Beitrag von Funker » 25. Okt 2010, 22:33

... Bei meinem System hat jede Stütze eine Hubkraft von 2 Tonnen.

Würde das auch bedeuten, daß dieses System auch für einen Ersatz eines Wagenhebers gut ist um einen Reifen zu wechseln? Das wär natürlich der hit.

Der Sinn der Funkbedienung ist mir nicht klar. Was spricht gegen eine Kabelversion? Das 70cm-band sollte dafür inzwischen wirklich tabu sein, dieses steht den Funkamateuren als Primärnutzer bevorrechtigt zu. Besser ist dafür der 860Mhz-Bereich geeignet.

..gefällt mir wenn jmd eine technische Verbesserung findet....

mfg bd4qm

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#283 Beitrag von Ex-Member BFB » 27. Okt 2010, 12:58

Hallo bd4qm,

selbstverständlich ist ein Radwechsel mit dem System möglich :D
Gegen die Kabelversion spricht eigentlich nichts, jedoch ist es nicht möglich, im Womo die Stützen zu bedienen und gleichzeitig draußen nachzusehen ob die Stützen korrekt aufstehen oder, z.Bsp. im weichen Boden versinken.
Auch ist der Einbauaufwand bei manueller Steuerung relativ hoch, da die Leitungen dann im Womo verlegt werden müssen, während bei der Funksteuerung die Bedienung im Radius von 30 m möglich ist und die Elektronik im Staukasten, Heckgarage etc. verschwinden kann.
Leider habe ich nur einen Hersteller der Funksteuerung mit 433 Mhz gefunden. :cry:
Da jedoch die Reichweite des Senders auf 30 m im Freifeld eingeschränkt ist, denke ich, dass keine Störungen des Amateurfunkbereiches auftreten. :wink:

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#284 Beitrag von Funker » 27. Okt 2010, 13:29

Stützen hab ich an meinem WoMo nicht. Deshalb hab ich wohl auch nicht darüber nachgedacht daß es besser ist den Hubvorgang von Außen zu beobachten, klar. :idea:
Das Problem mit Funkstörungen sehe ich eher umgekehrt. Vor Jahren hatte ich als Zweitwagen einen Seat Arosa mit Funkbedienung für Alarmanlage und Türüffner. Mein Sohn ist auch Funkamateur. Ab und an kam es vor, daß ich die Türen nicht öffnen konnte, bzw die Alarmanlage nicht abschalten konnte, weil er gerade Funkbetrieb machte. Daher der Einwand dazu. :lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man bei Deiner Hubvorrichtung also einen fahrwerkschonenden, elektrischen Wagenheber plus zusätzlichen Wohn-Komfort.

Das gefällt mir.

mfg db4qm

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#285 Beitrag von Ex-Member BFB » 27. Okt 2010, 14:08

DB4QM hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man bei Deiner Hubvorrichtung also einen fahrwerkschonenden, elektrischen Wagenheber plus zusätzlichen Wohn-Komfort.

Das gefällt mir.

mfg db4qm
Genau so ist das :wink:

Antworten