Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#16 Beitrag von Ex-Member BFB » 23. Apr 2009, 19:21

Moin,
von der Patentanmeldung komme ich langsam immer mehr ab. Warum soll ich mir den Stress antun? Ich muss nicht von den Dingern leben!
Im Staate Deutschland ist nun mal alles kompliziert und langwierig.
Na mal sehen, will mir das übers Wochenende nochmal durch den Kopf gehen lassen.
(at ) Nordlicht
In der Physik gibt es Hebel und Übersetzungen. Damit kann man unheimlich viel anstellen. Auch bei niedriger Spannung!
Sollte ich von der Patentanmeldung weg kommen, werde ich Fotos, Bezugsquellen der Teile und Bauanleitung gerne zur Verfügung stellen.
Bis dahin lasst mich noch ein bischen nachdenken.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#17 Beitrag von oldpitter » 23. Apr 2009, 19:28

Unheimlich ist des Schlossers Kraft
wenn er mit Verlängrung/Übersetzung schafft.... :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Braunbaer
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: 30. Jan 2008, 17:11
Wohnort: Herten

#18 Beitrag von Braunbaer » 23. Apr 2009, 19:30

Hallo bfb,
auch ich hätte großes Interesse daran. Bei mir hakt die Nachrüstung an der Verkleidung! Müßte diese mit einem Loch versehen um zu kurbeln. sieht wohl dann besch....en aus! Könnte mich auch mit einer gebogenen Kurbel drunter legen aber das bringt es ja nicht. Wenn ich mich erst mal hin legen muß, dann kann ich auch gleich normale Stützen nehmen!
Also Kopf hoch beim Patent!
Gruß Braunbaer
;-)

Nordlicht

#19 Beitrag von Nordlicht » 23. Apr 2009, 19:58

@bfb: zeig mir was du hast, und ich mach das mit den patentquatsch...

Nein, mal im ernst... bin da echt neugirieg geworden..

@bfb: lass dich nicht entmutigen...

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Bunker » 23. Apr 2009, 21:22

Moin Bernd,
von der Patentanmeldung komme ich langsam immer mehr ab. Warum soll ich mir den Stress antun? Ich muss nicht von den Dingern leben!
Aber gerade das sind doch die besten Voraussetzungen für diesen Gang. Du bist nicht in Zeitnot, musst das eigentlich gar nicht, was willst Du mehr.
Das würde ich dann gerade machen, ganz stressfrei.
Jemand, der davon leben müsste, wäre schlimmer dran.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Ralle
Member
Beiträge: 108
Registriert: 25. Dez 2008, 15:22
Wohnort: Mauern
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Ralle » 24. Apr 2009, 00:38

Hallo Bernd
Deine Hubanlage interessiert mich auch brennend hab auch schon mal daran gedacht mir so etwas zu bauen aber nur als Abstützung damit es bei dem bla2 nicht so schaukelt
nur eine frage dazu
was sagt der liebe TÜV
und bei einbauten ohne Betriebserlaubnis erlischt doch meines wissens die selbige des Womos
was ist im falle eines Unfalls
Fragen über Fragen
Gruß Angie und Ralf


Wer nie sein Brot im Bette aß weiss nicht wie Krümel pieken

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#22 Beitrag von Ex-Member BFB » 24. Apr 2009, 07:41

Hallo Ralf,
laut meiner Information ist der TÜV kein Problem, da das Teil kein sicherheitstechnisch relevantes Zubehör ist. Selstverständlich muss das System ordentlich befestigt sein. Aber ich denke das zwei M10ner Schrauben mit 8.8 Festigkeit 5,5 kg. locker halten. Auch normale Kurbelstützen müssen nicht vom TÜV eingetragen werden. Weiterhin wird die Anlage nur im Stand benutzt. Wer dann ohne die Abstützung hochzufahren losfährt, wird unverzüglich an seine Vergesslichkeit erinnert.
Ich bin im Moment noch an einer Piepserschaltung, die beim Starten des Motors für einen kurzen Zeitraum eindringlich darauf aufmerksam macht, dass die Abstützung noch ausgefahren sein könnte oder ist. Ich könnte das Ganze auch über D+ ansteuern, sodas die Stützen automatisch hochfahren. Das verteuert und kompliziert die Sache aber nur und bringt wenig, da für das Hochfahren der Abstützung ca 2 Minuten gebraucht wird. Wer also den Schlüssel rumdreht und losfährt hat eh pech gehabt.
Logischerweise gibt es bei den heutigen Möglichkeiten in der Elektronik viele Raffinessen die man einbauen kann. Ich steuere die Anlage per Funksender. Geht der verloren, muss ich kurbeln. Habe ich vier Taster fest eingebaut können die nicht verloren gehen usw.usw. Das kann dann jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Luxsus er es dann haben will.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#23 Beitrag von Ex-Member BFB » 27. Apr 2009, 20:55

@Alle
gut das ich dran bin, ich hätte da gern nochmal ein Problem!
Bei der Steurung der Stützen, gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
Von mir favorisiert ist eine einfache Schaltung mit 4 Tastern. Dabei fehlt jegliche Elektronik und kann somit auch nicht kaputt gehen.
Das Problem ist, wenn beim schalten nicht aufgepasst wird, kann man auch Bruch machen.
Das System wäre so, dass in den Schaltern eine LED eingebaut ist, die leuchtet, wenn die Stütze heruntergefahren wird. Damit dient sie gleichzeitig als Kontrolle, ob die jeweilige Stütze ein- oder ausgefahren ist.
Beim hochfahren wird der Schalter so lange betätigt, bis die LED erlischt.
Wird jedoch nach erlöschen der LED weiterhin der Taster gedrückt, kann es zur Beschädigung des Antriebs der Stützen kommen.
Meine Frage ist nun: Seht Ihr darin ein Problem, oder kann man jemandem zumuten, während des einfahrens der Stützen auf das erlöschen der LED zu achten und dann den Finger vom Taster zu nehmen.
Das ganze natürlich in Anbetracht des günstigen Preises.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, das ganze für mehr Euronen zu automatisiern, bzw. per Funk zu steuern.
Dazu hätte ich gerne eure Meinung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#24 Beitrag von Dakota » 27. Apr 2009, 21:08

Moin Bernd,

mir wäre ein Sicherheitspaket mehr wert als ein paar gesparte Euros, sinnbildlich geschrieben....

Eine Sicherheits-Endabschaltung sowie ein auto-einfahren bei fahrzeugstart ist m.E. ein "must have" Wenn du das gewerblich anbieten möchtest musst du m.W. auch für die Sicherheit gerade stehen, Produkthaftungsgesetz usw. .... würde ich mir, an deiner Stelle gut überlegen :cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#25 Beitrag von Ex-Member BFB » 27. Apr 2009, 21:30

Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Selbstverständlich sind auch mir ein paar Euros lieber als hinterher Bruch zu machen.
Mir geht es darum, mal festzustellen wer was bevorzugt.
Ich denke jetzt noch gar nicht mal an den gewerblichen Verkauf, sondern in welche Richtung ich weiter entwickeln sollte. In erster Linie geht es mir darum, jemandem ein günstige Lösung anbieten zu können. Wenn ich es anbieten würde, dann sowieso als Bausatz. Dann kann jeder selbst entscheiden. Das Problem ist halt, dass man unter Umständen 10 Stellplätze anfährt und das System nicht benötigt. Aber gerade der 11te Platz schräg ist, es draußen regnet und man froh wäre wenn man`s hätte.
Dafür dann aber 2000 oder mehr Euro auszugeben war mir einfach zu viel.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#26 Beitrag von oldpitter » 27. Apr 2009, 21:55

Eine Beschädigung des Antriebs, wenn versehentlich "etwas" auf den Taster drückt, ist nicht so gut.
Eine Sicherung des Tasters gegen ungewollte Betätigung sollte möglich sein.
Ist schon klar, dass bei dem Preis keine "Vollautomatische" Anlage mit allen Sicherungen gegen DAU möglich ist. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Bunker » 28. Apr 2009, 21:53

Hallo Bernd,

ich denke, eine Endabschaltung ist unabdingbar, es wäre doch zu ärgerlich, wenn dadurch der Antrieb kaputt geht. Dann hätte man schnell vergessen, dass dies eine ausgesprochen preisgünstige Lösung war.

Wenn dann die Leuchtdiode ausgeht, muss doch eigentlich schon ein Kontakt da sein, oder?

Wie ist es beim Ausfahren? Kann man da eventuell auch zu weit gehen, dass etwas passieren kann?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#28 Beitrag von Ex-Member BFB » 28. Apr 2009, 22:34

Hallo Hartmut,
ich sitze gerade am Platinenlayout. Bei der jetzigen Schaltung sind Endabschalter in der Auf- und Abbewegung vorhanden. Ebenfalls wird eine Leuchtdiode anzeigen ob die Stütze ausgefahren ist. Weiterhin wird eine Steuerung über D+ die Stützen beim Motorstart automatisch hochfahren und gleichzeitig eine Bedienung bzw, ein Ausfahren der Stützen während der Motor läuft ausschliessen. Das habe ich jetzt eingebaut um zu verhindern, dass Kinder im WoMo auf einen Taster drücken und die Stütze während der Fahrt nach unten fährt.
Somit ist an fast alle Wiedrigkeiten gedacht.
Eins bleibt aber auf jeden Fall dem Fahrer noch: Da die Stützen ca 2 min. zum hochfahren benötigen, kann er nicht den Schlüssel rumdrehen und sofort losfahren. Er muß in jedem Fall so lange warten, bis alle vier LED`s erloschen sind!! Erst dann kann man wegfahren!!
Auch dafür gäbe es eine Abhilfe. Dazu müßte ich aber in die Fahrzeugelektrik eingreifen und das werde ich aus Garantie- und Gewährleistungsgründen sicher nicht tun.
Ich denke, dass ein wenig Verantwortung bei der Nutzung der Anlage jedem Fahrer noch zumutbar ist.

Ich hoffe hiermit allen eventuellen Nutzern gerecht zu werden.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#29 Beitrag von Ex-Member BFB » 28. Apr 2009, 22:49

@Alle
eine Frage noch:
Ich kann das ganze so bauen, dass ein Gehäuse in der Größe von ca. 120X120 mm und ca, 40 mm stark, mit Platine, 8 Tastern und 4 LED´S als Einheit irgendwo im WoMo eingebaut wird.
Ich kann auch die Elektronik und das Bedienpanel voneinander trennen.
Der Aufwand ist der gleiche, aber man muß bei der zweiten Lösung mehr Kabel verlegen.
Vorteil ist, dass man das Bedienpanel an einer anderen Stelle montieren kann.
Bei mir habe ich das Panel über dem Fahrersitz in den senkrechten Teil des Dachhimmels eingebaut, was zur Bedienung natürlich sehr einfach ist.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#30 Beitrag von oldpitter » 28. Apr 2009, 23:58

Lass es zusammen. Ist einfacher beim Einbau und weniger Kabel sind zu verlegen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten