Funkgesteuerte automatische Womo Stützen - Hubstützen - keine Hydraulik

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#46 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Mai 2009, 07:22

Hallo Peter,
das bekomme ich nicht hin!
Da manuell und Funk zwei völlig verschiedene Platinen sind, ist in der Variante Funk kein Taster für manuelle Bedienung vorhanden.
Bei der Funkbedienung geht es mir auch darum, dass die Elektronik an einem Platz eingebaut werden kann, wo kein großer Aufwand für Kabelverlegung nötig ist.
Wer schon mal Kabel quer durchs ganze WoMo gelegt hat, weiß wieviel Aufwand das sein kann.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#47 Beitrag von oldpitter » 6. Mai 2009, 17:51

Ich würde dann Taster bevorzugen, da die Elektronik in den Doppelboden verschwindet, wie auch der Kabelsalat.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#48 Beitrag von Ex-Member BFB » 6. Mai 2009, 18:23

Hallo Peter,
da haben wir uns falsch verstanden.
Die manuelle Ausführung mit 4 Tastern ist eine Platine in der Größe von ca. 50x120 mm, ca. 25 mm stark, worauf die Schaltung, die Schalter und LED´s angeordnet sind. Das Ganze ist dann mit einer Frontblende versehen, welcher Schalter, bzw. LED zu welcher Stütze gehört. Die Kabel müssen also bis dahin verlegt werden.
Bei der Funksteuerung kannst Du die Elektronik einbauen wo Du willst.
Da müssen dann aber auch die Kabel hin.
Selbstverständlich ist es auch möglich bei der manuellen Variante Schalter und Elektronik voneinander zu trennen, aber das birgt wieder Fehlerquellen der zusätzlichen Verdrahtung und mehr Aufwand an Gehäuse.
Da die Platine sehr klein ist, passt sie bei mir über der Sonnenblende in den senkrechten Teil des Dachhimmels.
Dieser Platz ist ideal, da ich sofort wenn ich die Fahrposition einnehme, sehe ob die LED`s aus sind.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#49 Beitrag von oldpitter » 6. Mai 2009, 19:58

:lol: war mir schon klar ;-)
...hätte schreiben sollen.: .....da die Elektronik MIT SCHALTERN u. Led's in den Doppelboden verschwindet, wie auch der Kabelsalat.....

Ich würde alles in den Bereich der kleinen Stauklappe zwischen den den Achsen verstauen und auch da betreiben. :cool:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#50 Beitrag von Ex-Member BFB » 13. Mai 2009, 15:54

Hallo Peter,
oldpitter hat geschrieben:Als Option, so dass bei Ausfall/Strommangel der Fernbedienung auch über Taster die Anlage rauf und runter gefahren werden kann.
Bekomme es doch hin! Schaltung mit Fernbedienung hat an der Box Taster und LED`s wie bei der manuellen Schaltung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#51 Beitrag von Ex-Member BFB » 21. Mai 2009, 10:05

(at ) an alle die mir mit Tipps und Rat geholfen haben!

Es ist gelungen. :D
Platinen sind fertig und verlötet. Anlage montiert und gestestet.
Klappt hervorragend! Stützen können manuell auf- und abgefahren werden. In der Ausführung mit Funksteuerung sind ebenfalls manuelle Schalter vorhandenen, um bei leeren Batterien der Fernbedienung notfalls per Taster hochzufahren (Dank an Peter). Versagt alles, lassen sich die Stützen per Handkurbel hochdrehen.
Sind die Stützen ausgefahren, leuchtet für jede Stütze eine LED, die erst dann ausgeht, wenn die Stütze ihre Endposititon erreicht hat.
Die Hubhöhe ist so ausgelegt, dass bei max. ausgefahrenen Stützen die Räder noch Bodenkontakt haben um die Bremswirkung zu erhalten. Zum Reifenwechsel muss dann lediglich eine 4 cm starke Platte (Holz, Kunststoff) untergelegt werden. Alle Stützen sind mit einem Kreuzgelenk ausgestattet, um auch bei schrägem Untergrund verwindungsfrei aufzusetzen.
Alle Stützen sind mit berührungslosen Reedkontakt-Endlagenschalter ausgestattet. (IP 67). Selbst Schmutz und Nässe können denen nichts anhaben. :D
Als letzte Sicherheit fahren beim starten des Motors alle Stützen automatisch hoch und sind über diese Steuerung gegen herunterfahren während der Fahrt ( spielende Kid`s), geschützt.
Ich denke, ich habe an jede Wiedrigkeit gedacht, oder fällt Euch noch was ein?
Fertiges System mit 4 Stützen wird in manueller Ausführung einschl. Märchensteuer ca. 590 €uro kosten. Mit Funksteuerung ca.150 €uro Aufpreis.
Es können natürlich genausogut 2 Stützen montiert werden, um z.B. nur das Heck abzustützen.
Kleiner Vorteil der Anlage: Wer sein WoMo im Winter einmottet, kann Räder und Federung entlasten und erspart sich Setzungen der Federn und Standplatten.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim TÜV.
Nach Aussage eines Vollsachverständigen ist das System nicht Eintragungspflichtig!!
Ich werde noch versuchen, eine TÜV Zertifizierung zu bekommen.

Nochmals vielen Dank an die, die mir mit Tipps und guten Vorschlägen zur Seite gestanden haben. ;-)

Schönen Feiertag
Bernd

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1116
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#52 Beitrag von rainerausrhedeems » 22. Mai 2009, 14:23

Hallo Bernd! Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung!! Ich bin auch interessierter Mitleser.Ich bin auch die Kriecherei leid! Wieviel wiegt denn die Anlage mit 4 Stützen,und wieviel Einbauzeit ist wohl dafür einzuplanen??Wieviel hebt denn eine Stütze,denn ich plane in nächster Zeit einen 7,5 Tonner.Gruss nach Breidenbach,Rainer.
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#53 Beitrag von Ex-Member BFB » 22. Mai 2009, 16:23

Hallo Rainer,

Gewicht 22.5 Kg. Hubkraft pro Stütze 2,0 to. statische Stützkraft 3,0 to.
Ob`s bei 7,49 toner geht kann ich Dir nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert. Einbauzeit, je nach dem wo Du die Kabel hin haben willst, mußt Du 8 Stunden rechnen. Mit Funk gehts etwas schneller, da weniger Aufwand für Kabelverlegung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#54 Beitrag von oldpitter » 24. Mai 2009, 21:46

Oh, ich habe die Fertigstellung wegen kleinem Urlaub nicht mitbekommen.
Gratulation.
Nun muss kräftig die Werbetrommel gerührt werden. ;-)
Halte uns weiter auf dem Laufenden, ich möchte so eine Anlage nämlich haben. :cool:

Hast du noch die Patentsache im Kopf?
Wenn nicht unverfängliche Fotos möglich? (Keine Detailfotos)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#55 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 24. Mai 2009, 22:08

Hallo Bernd,

Habe heute bei unserem Treffen in Bad Sooden deine tolle Idee erklärt bekommen.
Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken irgendwie ein paar Stützen an meinem ALKO-Tiefrahmenchassis anzubringen,damit das gewackel aufhört wenn sich jemand im WOMO bewegt.
Ich wäre an deiner Lösung und Entwicklung interessiert und bitte dich wie Peter,uns zu benachrichtigen wenn alles mit dem Verkauf spruchreif ist.

Grüße Hubi

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#56 Beitrag von Dakota » 25. Mai 2009, 11:32

Interesse!

Wobei ich auch an einer Lösung inkl. Einbau Interesse habe, 4 linke Hände zwingen mich dazu
;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#57 Beitrag von midsommar » 25. Mai 2009, 12:28

Habe auch Interesse !!!
Gruss werner k.

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#58 Beitrag von Ex-Member BFB » 26. Mai 2009, 14:59

Moin, Moin,

zum Stand der Dinge:
Bin jetzt erst mal am Gebrauchsmusterschutz. Man hat mir geraten das als erstes durchzuführen. Dafür habe ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Ich muss erst mal sehen ob es schon irgendwo etwas in dieser Art gibt und ein Patent irgenwo schlummert.
Ich war am Wochenende in Dänemark und konnte das System testen. Hat alles sehr gut funktioniert. Auch während 1400 km Fahrstrecke habe ich nichts negatives feststellen können ( veränderte Fahr- oder Windgeräusche).
Leider habe ich das Problem, dass ich noch kein Rentner bin. Ich habe 2 Dachdeckerbetriebe und noch eine "ein Mann" Computerfirma. Dadurch bin ich leider zeitlich "etwas" eingeschränkt! :cry:
@Peter
sende mir eine PN mit Mailadresse und ich schicke Dir ein paar Bilder.
@Klaus
das mit dem Einbau lässt sich bestimmt auch machen. Ich habe eine Halle mit Grube. Das Womo darf jedoch nicht höher als 3,50 m sein. Soweit ich das in Erinnerung habe, hast Du einen Vollintegrierten. Das müsste dann schon passen.
Solange das nicht zuviel wird, könnt ihr euch, falls ihr keinen Platz habt, das auch hier selbst einbauen.

Immer vorausgesetzt, dass ich mit dem System in Serie gehe!
Sollte das nicht so werden, kommen hier die Fotos und eine Herstellungs- und Anbauanleitung rein.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Leike
Member
Beiträge: 117
Registriert: 17. Mai 2009, 12:10
Wohnort: Forchheim

#59 Beitrag von Leike » 26. Mai 2009, 16:31

Hallo Bernd,

Bin zwar nicht der Große Techniker, aber ist das hier ähnlich wie du jetzt gebasstelt hast?[/img]
Patty & Leo

Die "Ausländer" im Frankenland

Benutzeravatar
Ex-Member BFB
Administrator
Beiträge: 2280
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28

#60 Beitrag von Ex-Member BFB » 26. Mai 2009, 16:41

Hallo Leo,

klar, es erfüllt den gleichen Zweck, ist aber vom System her ganz anders aufgebaut.

Gruß
Bernd

Antworten