Calira EVS und Batteriekapazität

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

Calira EVS und Batteriekapazität

#1 Beitrag von Fliegenpups » 24. Apr 2009, 13:09

Moin, moin,

ich hab da mal eine Elektrikfrage

Auf dem Calira EVS 30/20 DS-IU steht, dass die Batteriekapazität der Bordbatterie zwischen 70Ah und 200Ah liegen soll. Tja, meine Bordbatterie, die ich in unser neues ( gebrauchtes ) ( Vorstellung folgt ) WoMo einbauen möchte, hat aber 250Ah.

Jetzt hab ich in einer Anleitung für dieses Gerät auf der Calira-hompage gelesen, dass Batterien mit zu wenig Kapazität unzureichend geladen werden und die mit einer zu hohen Kapazität werden zu langsam geladen ( das stört mich aber glaub ich gar nicht ). Kann es da Probleme für mich geben, auf die ich im Moment gar nicht komme ? Kann etwas kaputt gehen, weil die Batterie zu langsam geladen wird ?

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
kpeter
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mär 2008, 11:20
Wohnort: Bochum

#2 Beitrag von kpeter » 25. Apr 2009, 11:39

Hi Henning

Du must Dir keine Sorgen machen wegen der Ladung.
Eigentlich ist es für eine Batterie nur von Vorteil,wenn sie
langsam geladen wird. Letzlich wird auch Deine 250er
voll.Es dauert halt etwas länger.Wenn Du am Strom hängst
wird aber doch mit 20 Amp. geladen.Dann wäre in 12,5 Stunden
deine leere Batterie wieder voll.
Bei Fahrbetrieb wird über die Lima allerdings ein höherer
Ladestrom geboten,sodas Du Dir eigentlich keine Sorgen zu
machen brauchst.

Peter

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#3 Beitrag von Fliegenpups » 25. Apr 2009, 21:10

Klasse, danke Peter für diese tolle Nachricht. Dann kann ich die Batterie ja ganz entspannt nutzen.

Liebe Grüße
Henning

Antworten