Auch Probleme mit Fahrzeugelektrik

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Sven K
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2009, 16:11

Auch Probleme mit Fahrzeugelektrik

#1 Beitrag von Sven K » 10. Mai 2009, 16:28

Hallo Ihr da draussen :D

Habe mir im letzten Jahr einen alten Fiat Ducato 280 zugelegt. Leider hatte ich null ahnung von so einen Wohnmobil und habe mich natürlich richtig ange......! Naja um ein paar kleine Details zu erwähnen: Wasserschaden an der gesamten rechten Seite. Wenn das noch nicht genug wäre kam noch der ganze Badbereich dazu! Na gut war viel arbeit , aber jetzt zu meiner Frage. Mein Auto war letzte Woche zum Keilriemenspannen in der Werkstatt. Nun ist meine gesammte Fahrzeugelektrik im Alkoven (12 Volt) ausgefallen. Ich habe hier gelesen das es an der D+ Leitung liegen könnte. Meine Frage ist , an welchen anschluss des Relais ist die Leitung angeklemmt? Habe aber 2 davon. Wofür ist dann das zweite? Hoffe das Ihr mir ein wenig helfen könnt !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 11. Mai 2009, 20:50

Hallo Sven,

willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage kann ich nicht viel beitragen - leider.
Mich wundert nur der Zusammenhang Kielriehmenspannen/Stromverlusst...

Wie hatr sich der Stromverlusst denn bemerkbar gemacht? Keine Ladung mehr? Hast du mal mit einem Multimeter nachgemessen?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#3 Beitrag von HOWA » 12. Mai 2009, 01:08

Hi Sven,

die D+ Leitung wird zur Ansteuerung des Lasttrennrelais benutzt.Über dieses Relais wird, bei laufender Lichtmaschine,Deine Aufbaubatterie geladen.Das Nachspannen des Keilriemens kann auf keinen Fall den Totalausfall Deiner Bordelektrik bewirken.Messe bitte die Aufbaubatteriespannung,sollte sie unter 10,5 V liegen,kann die Unterspannungsabschaltung angesprochen haben.
Die Sicherungen hast Du sicher kontroliert,auch die Versteckten.Viele Wohnmobile haben in der Nähe der Aufbaubatterie eine Grobabsicherung von ca.50A,die manchmal versteckt eingebaut ist.

Viel Spaß beim suchen

MfG
Egon

midsommar
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2008, 10:25

#4 Beitrag von midsommar » 25. Mai 2009, 10:33

hallo,
hatte das Problem auch mal. Solltest mal im Bereich der Fahrzeugbatterie
die Relais und die Masseleiste auf Kontakt prüfen. Da es ein älteres Womo ist kann es sein, das es Kontaktprobleme sind.
Gruss werner k

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von nasenbaer » 25. Mai 2009, 11:19

moin,
nach meinen Erfahrungen, auch bei alten PKW, hilft hier nur manuelles Suchen, am besten mit der Prüflampe.
Ausgehend vom Pluspol der Bordbatterie prüfen wo die Verbindung zwischen Batterie und der Stelle wo Strom ankommen soll unterbrochen ist.
Selbiges natürlich auch, ausgehend vom Minuspol, mit der Masse. Hier schleichen sich besonders gern Unterbrechungen durch einen Übergangswiderstand an oxydierten Stellen ein. Ein Wassereinbruch fördert die Oxydation natürlich immens.
Alle verdächtigen Stellen los schrauben, sauber schmirgeln und wieder zusammen schrauben.
Auch die Kontaktflächen von Sicherungen können oxydieren !!!
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Antworten