Jahreskosten ca. im Jahr

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Jahreskosten ca. im Jahr

#1 Beitrag von Womotraum » 12. Mai 2009, 13:17

Hallo an alle,
also wenn ich hier lese woran ich alles gar nicht gedacht habe......

Mit meinem Pkw fahre ich alle 2 Jahre zum TÜV, aber wie ist das bei einem Womo. Gerade habe ich den Beitrag über jährl. Dichtigkeitsprüfung gelesen und mich gefragt wie hoch in etwa die jährlichen Kosten für ein Womo sind.
Es kommt bestimmt noch andere Untersuchungen auf einen zu. Wäre dankbar für jede Antwort.

Gruß
Petra

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#2 Beitrag von Fliegenpups » 12. Mai 2009, 14:17

Hallo Petra,

ich versuchs mal mit den Dingen, die mir so spontan einfallen:

Steuern,
Versicherung,
bis 3,5 to alle 2 Jahre TÜV und ASU und Gasprüfung
über 3,5 to nach ( ich glaube ) 6 Jahren jährlich TÜV ( ASU ? Gas ? ),
Dichtigkeitsprüfung ist ratsam aber freiwillig ( hängt auch davon ab, ob noch Garantie besteht ). Ich hab noch keine Dichtigkeitsprüfung selbst bezahlt. Ich meine aber, dass die Preise da je nach Werkstatt weit auseinander liegen. So in etwa von 40 - 90 €.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
JSW261
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 2. Jan 2009, 18:33
Wohnort: Wulferstedt

#3 Beitrag von JSW261 » 12. Mai 2009, 15:57

Der Vollständigkeit halber wäre da auch noch die jährliche Inspektion des Basisfahrzeuges zu nennen und die Tatsache das so manche Händler die Dichtigkeitsprüfung gern mit einer Aufbauinspektion koppeln, die dann auch ganz schnell mal 200 Euro kosten kann. Letztlich sind das aber freiwillige Leistungen dessen Kosten sich bei Eigenleistung, je nach Fahrzeugalter, aber auch in Grenzen halten lassen können. Nicht feiwillig ist dagegen die 2 jährliche Gasprüfung, die aber auch nur mit etwa 40 Euro zu Buche schlägt.

Es grüßt
Jürgen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 12. Mai 2009, 20:24

Moin Petra,

ist so einiges was da im Jahr zusammenkommt ;-)

Hier mal unsere Fixkosten, zumindest ca.

- Versicherung, KH & VK/TK, VS-Summe 68.000. = 500.-
- KFZ-Steuer = 340.-
- Inspektion FIAT = 300.-
- Dichtigkeisprüfung (wegen der Garantie) = 79.-
- sonsitiges (Rücklagen Verschleiß) = 600.-

also so rund 1800.- € pro Jahr

Dazu kommen noch die Wertverlusstanteile, Fahrzeug & Haltungsdauerabhängig. Da kommen schnell noch einige Tausend Euros hinzu.... :shock:

Unbezahlbar sind hingegen die schönen Momente die uns die mobile Unabhängigkeit bescherrt, besonders unsere Mitgliedertreffen und die vielen tollen Menschen die wir hierdurch kennengelernt haben!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#5 Beitrag von Womotraum » 12. Mai 2009, 20:34

Wow.......... :shock:
das ist ne ganze Menge.

Klar, Gasprüfung dient ja auch der Sicherheit, das leuchtet mir schon ein. Ich will ja fahren, nicht fliegen :lol:

Also mit ca. 1.000,-- Euro hab ich schon gerechnet aber 1.800,-- find schon heftig.
Wenn man das auf den Monat umrechnet sind das 150,--, hört sich dann nicht ganz so schlimm an und wenn man bedenkt wieviel Geld man oft für irgendeinen Sch..... ausgibt den man dann doch nicht braucht.

Naja, jetzt weiss ich zumindest Bescheid.

Gruß Petra

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 12. Mai 2009, 20:35

Ach übrigens Klaus,

ich hab doch geklickt :oops:

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#7 Beitrag von bonny » 13. Mai 2009, 08:46

[quote="Womotraum"]Wow.......... :shock:
das ist ne ganze Menge.
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Klaus hat ne gute Rechnung gemacht.

Beim Versicherungspreis kommt es auch auf die Höhe des Kaufpreises deines Womos an! Je geringer der Kaufpreis , desto günstiger deine Grundversicherung.Da wird gestaffelt, und es ist ratsam bei mehreren Versicherungen Preis und Leistung zu vergleichen. Wir haben z.B eine Versicherung, bei der wir die % des PKW voll angerechnet bekommen, das macht auch nicht jede!
Bei uns, Nissan X-trail und Womo 130 PS bis 3,5 t,ist die KFZ Steuer fast identisch.
Und die jährlichen Kosten hast du zumindest mal während der Garantiezeit. Danach eben Gasprüfung und TüV als regelmäßige Kosten.
Die Kosten für das Zug,bzw. Basisfahrzeug halten sich in Grenzen. Wir mussten feststellen, dass unser Basisfahrzeug anders gestrickt ist als ein normaler PKW. Besser, robuster!
Unser Ford Transit ist weniger anfällig, problemloser in der Wartung und auch im Verbrauch günstiger als der X-trail.
Kosten entstehen leider auch dann, wenn du wie wir, 2 linke Hände beim Basteln hast! :oops:

Aber trotzdem, wenn ihr euch so ein "Teil" zulegen wollt, dann macht das,
denn es ist eine "Welt " für sich! Kein Muss, einsteigen und genießen!

LG Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von nasenbaer » 13. Mai 2009, 12:11

moin,

also wenn ich die Kosten so überschlage sind doch die Fixkosten wie Steuer und Versicherung das Geringste! Bild

Was so richtig ins Geld geht ist beim Neufahrzeug der Wertverlust, besonders in den ersten Jahren und beim älteren Fahrzeug die Reparaturen. Da braucht ja nichts schlimmes kaputt zu gehen, die normalen Verschleißgeschichten wie mal ein Auspuff, eine Batterie, ein Satz Bremsbeläge....

Solche, dazu noch unvorhersehbaren Kosten quälen den Geldbeutel mehr als Steuer und Versicherung.
Das sind bei mir ca. 260.- € Versicherung und 450.- € Stinkerstrafsteuer im Jahr. Bild
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Antworten