Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

Aufrüstung Dometic RM 7291 MES->AES?

#1 Beitrag von Orbiter_591 » 15. Mai 2009, 14:00

Hallo zusammen,

ich habe in meinem WoMo einen Dometic Absorberkühlschrank RM 7291 mit manueller Energiewahl (MES).
Jetzt habe ich gehört, dass es für diese Kühlschränke ein "Upgrade kit" gibt, mit dem der Kühlschrank auf automatische Energiewahl (AES) umgebaut werden kann (direkt bei Dometic).

Was ich nicht weiß:
- wo bekomme ich dieses Upgrade kit her?
- kann man das selbst einbauen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Viele Grüße,
Stefan

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Mai 2009, 16:56

Ich würde es hier mal versuchen:

http://www.dometic.com/de/Europe/German ... taid=68277


tschaui haui

Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

#3 Beitrag von Orbiter_591 » 15. Mai 2009, 17:00

Prauers hat geschrieben:Ich würde es hier mal versuchen:

http://www.dometic.com/de/Europe/German ... taid=68277


tschaui haui
Danke, aber den Link hatte ich selbst ja schon in meiner Anfrage stehen.
Das Problem ist: der "Servicepartner" in meiner Nähe hat sowas noch nie gesehen oder gehört. Und dem ersten Anschein nach ist der Einbau wohl kein Hexenwerk.

Aber ich hätte gerne gewusst, ob man den Einbau als Hobby-Bastler auch selbst machen kann (auch wenn Dometic davon abrät, aber so gut wie ein "Servicepartner", der die Lösung gar nicht kennt kann es wahrscheinlich auch jemand anderes).

Reimo hat das Teil auch im Angebot, allerdings mit Verfügbarkeit "rot" :cry:

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 15. Mai 2009, 20:07

Moin Stefan,

fahr einfach zu einem Mobil-Händler vor Ort, er kann anhand der Artikel-Nr. zumindest schonmal den Preis anfragen.... Ich glaube dann vergeht dir dein Wunsch schon ;-)

Meine das auch noch eine Steuerleitung, Zündstrom (Motor läuft) sowie ein anderes Gasventil gebraucht wird. Das müsste dann auch noch im Gasprüfheft eingetragen werden....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

#5 Beitrag von Orbiter_591 » 15. Mai 2009, 20:51

Hallo Klaus,

mein Mobil-Händler vor Ort konnte (oder wollte?) mir nicht weiterhelfen.

Wegen der zusätzlichen Leitungen/Ventile: ich habe irgenwie immer noch die Hoffnung, dass das nicht notwendig ist. Schließlich kann der Kühlschrank jetzt eigentlich schon alles nötige, also Zündstrom (Motor läuft), Gasbetrieb mit automatischer Zündung (auch bei Motor aus) sowie 230V-Betrieb, sofern am Stromnetz. Eben alles nur per manuellem Schalter.
Deshalb dachte ich, braucht es eigentlich nur eine schlaue Schaltung, die das Vorhandensein der verschiedenen Energiequellen prüft und ggf. umschaltet.

Ich versuche weiterhin, direkt bei Dometic anzufragen - da reagiert aber niemand auf meine Anfragen...

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von Orbiter_591 » 25. Mai 2009, 10:12

Hallo Bernd,

Deine Beschreibung macht mir Hoffnung!

D+ sollte eigentlich vorhanden sein, schließlich hat der Kühlschrank eine automatische Zündung bei Gasbetrieb, und dafür braucht's doch sicherlich D+, oder?

Ich versuche es mal weiter bei Dometic bzw. den Service-Stationen in meiner Nähe.

Vielen Dank!
Stefan

Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

#7 Beitrag von Orbiter_591 » 25. Mai 2009, 14:52

So, habe nun jemanden gefunden, der mir das AES Upgrade Kit bei Dometic bestellt.
In voraussichtlich einer Woche bekomme ich das Teil und werde dann hier weiter über meine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Stefan

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Bunker » 25. Mai 2009, 21:54

Moin,
D+ sollte eigentlich vorhanden sein, schließlich hat der Kühlschrank eine automatische Zündung bei Gasbetrieb, und dafür braucht's doch sicherlich D+, oder?
D+ macht da keinen Sinn, weil es dann nur bei laufendem Motor funktionieren würde. Nur für's Zünden wird wohl Dauerplus genommen.

Aber da auch beim manuellen Schalter der 12V-Betrieb nicht geht, wenn der Motor steht, muss D+ schon irgendwie anliegen, da musst Du mal messen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

#9 Beitrag von Orbiter_591 » 26. Mai 2009, 09:52

Oh je, da habe ich doch glatt zwei Begriffe falsch zusammengeworfen - das wird mir aus Euren Antworten erst klar.... :oops:

Zusammengefasst also:
  • * D+ => Signal für Motor läuft
    * Dauerplus => eben Dauerplus
Beides müsste schon am Kühlschrank anliegen, denn
  • - Auf Gasbetrieb kann automatisch gezündet werden (dafür braucht's sicherlich Dauerplus)
    - Auf Batterie/Lima-Betrieb läuft er nur, wenn auch der Motor an ist (D+)
Sowie das Teil da ist, mache ich mich mal ans Durchmessen.

@Bernd: hast Du die Umrüstbeschreibung in elektronischer Form vorliegen? Dann könnte ich mir die Sache schon mal vorab anschauen.
(kann leider noch keine PNs schreiben, dafür bin ich noch zu "frisch" im Forum...)

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Orbiter_591
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2008, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

#10 Beitrag von Orbiter_591 » 9. Jun 2009, 15:34

Hallo zusammen, Hallo Bernd,

vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung hier im Forum!

Inzwischen wurde das Teil geliefert. Ich habe es abgeholt und noch am selben Abend eingebaut - ca. 1/2 Stunde und fertig - einfach perfekt!

Ach ja: ich habe verdrahtungstechnisch die Variante 2, "ohne D+" gewählt, weil die D+ Klemme nicht belegt war.
ABER: der Kühlschrank funktioniert dennoch so, als ob D+ korrekt geschaltet wäre: also Betrieb "Lima/Batterie" nur, wenn der Motor läuft, sonst Gas oder Landstrom.
Warum auch immer - so muss es sein :D

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
kpeter
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mär 2008, 11:20
Wohnort: Bochum

#11 Beitrag von kpeter » 14. Jun 2009, 13:18

Hallo

D plus ist deshalb nicht notwendig,weil die Elektronik
den Spannungssprung von 12 Volt und der Ladespannung (13,7)
erkennt.

Peter

Antworten