Wasser läuft aus

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
safariwayer
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2008, 13:43
Wohnort: Heilbronn

Wasser läuft aus

#1 Beitrag von safariwayer » 16. Mai 2009, 19:31

Hallo Gemeinde, ich brauch mal wieder Rat. Ich fahre immer noch einen Safariway auf Transit, älteres Modell. Nach der Winterpause habe ich heute zum ersten Mal wieder Wasser getankt. Und siehe da: Es läuft wieder raus! Ich habe einen Boiler im Heck, der aber noch nie funktioniert hat und den ich auch nicht in Betrieb genommen habe. Wo der Boiler sitzt, ist außen am Womo so eine Art "Entlüftungsgitter" (linke Seite). Und genau dort aus diesm "Gitter" an der Außenwand tropft jetzt ständig Wasser. Das kann nur das eingefüllte Frischwasser sein.

Hat jemand eine Erklärung hierfür? Was könnte das wieder sein?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 16. Mai 2009, 20:10

Hallo Safariwayer,
das hört sich nicht gut an.
Wie sieht es denn bei deinem WoMo mit einem Sicherheitsventil in der Frischwasseranlage aus? Hat der Safari schon solch ein temperaturabhängiges Ventil? Wenn nicht, könnte es sein, dass in der kalten Winterzeit Wasser in den Leitungen gestanden hat, oder gar der Boiler noch gefüllt war?
Dann würde mein erster Gedanke in Richtung einer geplatzten Wasserleitung, oder eines geplatzten Boilers gehen.
Es kann aber auch eine von diesen Kunststoffschellen, die so gerne von den Herstellern verbaut werden, gerissen sein. Das ist uns auch schon einmal passiert, auf einmal fing die Wasserpumpe grundlos an zu laufen. Seit dem schalte ich immer die Pumpe ab, wenn ich das Fahrzeug verlasse.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 17. Mai 2009, 19:22

Moin Safariwayer,

klingt wirklich nicht gut :sad:

Du sprichst vom Boiler, also kein Kombigerät Heizung/Boiler? Dann wohl ein Truma B10 (oder ähnlich)? , die haben meist kein ELASI sondern nur ein manuelles Ablassventil (Kippventil, gelb). Kann sein das dein Boiler/Zuleitung kaputtgefroren ist.....

Bilder würde hier weiterhelfen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

safariwayer
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2008, 13:43
Wohnort: Heilbronn

#4 Beitrag von safariwayer » 18. Mai 2009, 08:01

(at ) Dakota und Nixus: Danke erstmal. Boiler ist ein braunes Ding und so verbaut, daß man kaum rankommt. Das Firmenloge ist wie ein A ohne den Zwischensteg, also wie ein Dach. Am Boiler selbst ist auch ein weißer Knopf und wenn man den drückt, lauft das Wasser aus dem Boiler und schwimmt dann "im keller" herum.

Wo verlaufen denn i.d. Regel die Wasserleitungen? Kommt man da von außen/unten dran? Konnte noch nicht unter das Womo liegen und jetzt ist es erstmal 2 Wochen unterwegs. Auch aus dem Grund sind keine Bilder möglich. Aber in dem "Verlies" wo der Boiler sitzt, kann man eh nicht vernünftig fotografieren.

Übrigens: Wasser habe ich vor dem Winter aus dem Tank abgelassen, am Boiler selbst habe ich nichts gemacht und ich glaube auch nicht, daß der irgend eine Automatik hat. Ich habe den Boiler noch nie gebraucht und würde ihn am liebsten rauswerfen.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 18. Mai 2009, 10:40

safariwayer hat geschrieben:Ich habe den Boiler noch nie gebraucht und würde ihn am liebsten rauswerfen.
So wie sich das anhört, hast Du ja jetzt die Gelegenheit dazu ;-)

Spaß beiseite, der weiße Knopf könnte das Ablaßventil des Boiler´s sein und wenn das Wasser vor dem Winter nicht abgelassen wurde und das Fahrzeug auch noch im Freien stand, dann sehe ich schwarz und vermute einen undichten Kessel.
Kannst Du nicht beim Hersteller Baupläne anfordern? Daraus sollten doch dann die Leitungswege hervor gehen. Vielleicht findest Du ja auch im Internet noch andere Leute, die solch ein Modell besitzen und dir einen Plan vermitteln können.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten