5th - Wheeler
5th - Wheeler
Hallo zusammen,
mir ist da mal aufgefallen, dass die sogenannten 5th - Weehler hier und auf der Straße kaum ein Thema sind.
Im Urlaub hatten wir für ein paar Tage das Vergnügen, solch einen Auflieger als Nachbarn zu haben. War ein äußerst netter Engländer (der Eigner).
Das Fahrzeug aber auch von der König- und Kaiserreichklasse von Nu-Wa.
Gigantismus pur.
Mit einer Aufliegerlänge von rund 12 Metern , wir sind knapp über sechs Meter, war er fast doppelt so lang wie wir.
Dazu 4 Slide-Outs. Insgesamt habe ich Single - Wohnungen gesehen, die kleiner waren.
Dazu die bescheidene Vollausstattung mit Ledersesseln, Riesen - LCD, wie er in manchem Wohnzimmer nicht steht, und wenn mann die Fläche berücksichtigt, die über der Zugmaschine liegt und diese als Alkoven bezeichnen würde, mit einem begehbaren Alkoven.
Die sonstige Versorgung mit Wasser und allem was dazu gehört ist ebenfalls vorhanden.
Dazu halte ich das Gespann für wendiger als so maches Dickschiff auf LKW oder Bus - Basis mit 10 - 12 Metern Gesamtlänge.
Dazu kommt noch der WoWa - Vorteil. Kurzerhand den Auflieger abgestellt und man hat ein großes Auto zur Verfügung.
Der Preis ist dazu auch noch akzeptabel, im Vergleich mit so manchem Premiumhersteller.
Insgeamt ist das ein Zwitter zwischen WoMo und WoWa.
Wo ist der Haken
Grundsätzlich finde ich das Teil (bisher) rattenscharf.
Ich bitte um geistigen Input.
Hier noch ein Link dazu.
http://www.nuwa.com/champagne/overview/
mir ist da mal aufgefallen, dass die sogenannten 5th - Weehler hier und auf der Straße kaum ein Thema sind.
Im Urlaub hatten wir für ein paar Tage das Vergnügen, solch einen Auflieger als Nachbarn zu haben. War ein äußerst netter Engländer (der Eigner).
Das Fahrzeug aber auch von der König- und Kaiserreichklasse von Nu-Wa.
Gigantismus pur.
Mit einer Aufliegerlänge von rund 12 Metern , wir sind knapp über sechs Meter, war er fast doppelt so lang wie wir.
Dazu 4 Slide-Outs. Insgesamt habe ich Single - Wohnungen gesehen, die kleiner waren.
Dazu die bescheidene Vollausstattung mit Ledersesseln, Riesen - LCD, wie er in manchem Wohnzimmer nicht steht, und wenn mann die Fläche berücksichtigt, die über der Zugmaschine liegt und diese als Alkoven bezeichnen würde, mit einem begehbaren Alkoven.
Die sonstige Versorgung mit Wasser und allem was dazu gehört ist ebenfalls vorhanden.
Dazu halte ich das Gespann für wendiger als so maches Dickschiff auf LKW oder Bus - Basis mit 10 - 12 Metern Gesamtlänge.
Dazu kommt noch der WoWa - Vorteil. Kurzerhand den Auflieger abgestellt und man hat ein großes Auto zur Verfügung.
Der Preis ist dazu auch noch akzeptabel, im Vergleich mit so manchem Premiumhersteller.
Insgeamt ist das ein Zwitter zwischen WoMo und WoWa.
Wo ist der Haken
Grundsätzlich finde ich das Teil (bisher) rattenscharf.
Ich bitte um geistigen Input.
Hier noch ein Link dazu.
http://www.nuwa.com/champagne/overview/
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars
Live free and discover the world. A new experience.
Lars
Live free and discover the world. A new experience.
Ich versuche es mal in einem Schlagwort:
Da ist der Schwerpunkt mehr auf Wohnen als auf Reisen gelegt.
Ich hoffe, ich werde mal so alt, dass ich mich auch für so etwas begeistern kann.
Dem Luxus bin ich natürlich grundsätzlich angetan
Der Neupreis incl eines entsprechenden neuem Zugfahrzeug dürfte im Bereich der Dickschiffe liegen.
Die Verarbeitung, Isolation Dichtigkeit u.s.w. ist noch nicht berücksichtigt.
Diese Fz sind meist "Blender"
Da ist der Schwerpunkt mehr auf Wohnen als auf Reisen gelegt.
Ich hoffe, ich werde mal so alt, dass ich mich auch für so etwas begeistern kann.
Dem Luxus bin ich natürlich grundsätzlich angetan
Der Neupreis incl eines entsprechenden neuem Zugfahrzeug dürfte im Bereich der Dickschiffe liegen.
Die Verarbeitung, Isolation Dichtigkeit u.s.w. ist noch nicht berücksichtigt.
Diese Fz sind meist "Blender"
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
-
- Senior Member
- Beiträge: 505
- Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
- Wohnort: Westerrönfeld
- Kontaktdaten:
Fast so schön wie bei uns zuhause, nur ein wenig kleiner...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, mir wäre das ein wenig zu kitschig.
Bei der Verarbeitung, aber auch der Qualität der Materialien, habe ich auch so meine Zweifel. Wenn die so toll ist, wie bei den großen Amischlitten, die ich bisher in Amerika gesehen habe, und die schon ein paar Jahre alt waren, hat man wohl nicht sehr lange wirklich Freude dran.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, mir wäre das ein wenig zu kitschig.
Bei der Verarbeitung, aber auch der Qualität der Materialien, habe ich auch so meine Zweifel. Wenn die so toll ist, wie bei den großen Amischlitten, die ich bisher in Amerika gesehen habe, und die schon ein paar Jahre alt waren, hat man wohl nicht sehr lange wirklich Freude dran.
LG
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
- stk
- Member
- Beiträge: 266
- Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
- Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing
Re: 5th - Wheeler
Moin,
Nee, ernsthaft - genau die Frage treibt mich auch schon um, insbesondere wenn ich mir unseren Einsatzzweck anschaue. 12 m, Luxus und SlideOuts braucht es gar nicht mal, aber ein großzügiger Alkoven über dem Zapfen, Stockbetten für die Kids, Küche, Dinette und hinten eine ordentliche Garage/Werkstatt für die Moppeds wären schon mal ein Ding.
Und wenn ich mir die U$-Preise anschaue, dann sind die Teile sogar relativ bezahlbar - will sagen auch nicht teurer als ein vergleichbar großes WoMo mit Heckgarage, selbst wenn ich noch einen Pickup oder eine (DoKa)Pritsche als Zugfahrzeug dazu rechne. Ggf. ist der aber z.B. schon wieder als Firmenwagen einsetzbar und damit die Sache auch noch steuerlich interessant.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so ein Gespann im deutschen Regelungswust relativ fix in der LKW-Kategorie angekommt, inkl. Sonntagsfahrverbot, Tempolimit, Überholverbot, Fahrtenschreiber und ähnlichen Mist, den man sich als Wohnmobilist nicht wirklich geben will.
Gruß Stefan
auf dem ZugfahrzeugBreckman hat geschrieben:Wo ist der Haken
Nee, ernsthaft - genau die Frage treibt mich auch schon um, insbesondere wenn ich mir unseren Einsatzzweck anschaue. 12 m, Luxus und SlideOuts braucht es gar nicht mal, aber ein großzügiger Alkoven über dem Zapfen, Stockbetten für die Kids, Küche, Dinette und hinten eine ordentliche Garage/Werkstatt für die Moppeds wären schon mal ein Ding.
Und wenn ich mir die U$-Preise anschaue, dann sind die Teile sogar relativ bezahlbar - will sagen auch nicht teurer als ein vergleichbar großes WoMo mit Heckgarage, selbst wenn ich noch einen Pickup oder eine (DoKa)Pritsche als Zugfahrzeug dazu rechne. Ggf. ist der aber z.B. schon wieder als Firmenwagen einsetzbar und damit die Sache auch noch steuerlich interessant.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so ein Gespann im deutschen Regelungswust relativ fix in der LKW-Kategorie angekommt, inkl. Sonntagsfahrverbot, Tempolimit, Überholverbot, Fahrtenschreiber und ähnlichen Mist, den man sich als Wohnmobilist nicht wirklich geben will.
Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Hi,
ein weiters Problem wäre für uns, ich kann genau das, was ich am Womo so liebe nicht mehr so einfach praktizieren.
Mal frei stehen, auf Stellplätzen stehen, kleine ital. Pässe fahren.
Dann lieber gleich Wowa, der sich mit den meisten norm. PKWs ziehen lässt, bei sicher besserem Benzinverbrauch.
Viel Freiheit ist da glaube ich nicht mehr.
ein weiters Problem wäre für uns, ich kann genau das, was ich am Womo so liebe nicht mehr so einfach praktizieren.
Mal frei stehen, auf Stellplätzen stehen, kleine ital. Pässe fahren.
Dann lieber gleich Wowa, der sich mit den meisten norm. PKWs ziehen lässt, bei sicher besserem Benzinverbrauch.
Viel Freiheit ist da glaube ich nicht mehr.
Das muss man sich man mal auf der Zunge zergehen lassen:
Leergewicht 6t
zul GG 7,5t
Länge 11m
Breite 2,54m
Höhe fast 4m
Man braucht einen wirklich potenten Zugwagen, am Besten gleich auch aus den USA.
Da diese Kiste garantiert ein zGG über 3,5t haben wird, fallen also automatisch alle LKW-Beschränkungen an.
Ich finde 5th-Wheeler in Europa einfach nur unpraktisch.
In den USA, wo dafür auch eine Infrastruktur herrscht, sieht das ganz anders aus.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
Gruß,
Gwaihir, der derzeit von einem besonderen Wohnwagen träumt
:)
Leergewicht 6t
zul GG 7,5t
Länge 11m
Breite 2,54m
Höhe fast 4m
Man braucht einen wirklich potenten Zugwagen, am Besten gleich auch aus den USA.
Da diese Kiste garantiert ein zGG über 3,5t haben wird, fallen also automatisch alle LKW-Beschränkungen an.
Ich finde 5th-Wheeler in Europa einfach nur unpraktisch.
In den USA, wo dafür auch eine Infrastruktur herrscht, sieht das ganz anders aus.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
Gruß,
Gwaihir, der derzeit von einem besonderen Wohnwagen träumt
:)
Hi Gwaihir,gwaihir hat geschrieben:Das muss man sich man mal auf der Zunge zergehen lassen:
Leergewicht 6t
zul GG 7,5t
Länge 11m
Breite 2,54m
Höhe fast 4m
Man braucht einen wirklich potenten Zugwagen, am Besten gleich auch aus den USA.
Da diese Kiste garantiert ein zGG über 3,5t haben wird, fallen also automatisch alle LKW-Beschränkungen an.
Ich finde 5th-Wheeler in Europa einfach nur unpraktisch.
In den USA, wo dafür auch eine Infrastruktur herrscht, sieht das ganz anders aus.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
Gruß,
Gwaihir, der derzeit von einem besonderen Wohnwagen träumt
:)
Du hast meine Gedanken sehr präzise und fachmännisch zum Ausdruck gebracht.
Mir als Mäusekistenbesitzerin wäre das Teil viel zu groß und unbeweglich. Wie will man damit mal geschwind an einer idyllischen Ecke oder auf einem Parkplatz im Ort übernachten? Auf engen Passtraßen würden mir die Haare zu Berge stehen!
LG
Maxima
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7665
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6YTGzFmIYiM&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6YTGzFmIYiM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins