SOG-Toilette

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bea
Member
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Baden-Württemberg

SOG-Toilette

#1 Beitrag von Bea » 26. Jun 2009, 15:20

Hallo zusammen,

wir haben erstmalig eine SOG-Toilette in unserem Womo. Nun ist es so, dass wir ein kleines bischen "Duft" in die Kassette geben.

Unsere Frage: Wenn wir während der Fahrt ein und/oder beide Fenster öffnen, haben wir diesen Duft im Womo. Wie können wir das abstellen?

Liebe Grüße

Bea
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

Ford Transit 2,2 l TDCi, Chausson Flash 14

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#2 Beitrag von w.w.w » 26. Jun 2009, 16:45

Hi,
keine Ahnung, aber wir haben seit kurzem ebenfalls eine SOG-Entlüftung und können auf jeglichen Zusatz-"Duft" verzichten. Die SOG-Entlüftung ist wirklich phantastisch. Da riecht nix. (Wenn man mal vom Entleeren der Kassette absieht)

Mit sportlichen Grüßen vom Kanal

wolf :cool:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 26. Jun 2009, 16:47

Hallo,

meinst Du wirklich "während der Fahrt" habt Ihr geöffnete Fenster, also während des Rollens???

Also auf den Gedanken käme ich nie :shock:

Halte ich auf dem ersten Blick nicht wirklich für so gelungen.

Wenn Du aber die Fahrer- und Beifahrerfenster im Fahrerhaus meinst, dann hat das wohl was mit dem Unterdruck zu tun, der im Aufbau erzeugt wird.
Der zieht die Düfte in den Inneraum.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 26. Jun 2009, 22:44

Moin,

eigentlich müsste die Thedfortkassette geruchsdicht sein, auch bei einer SOG. Diese entlüftet ja nach außen ;-)

Auf dem Schieber steht ja meist auch noch etwas Restspülwasser das zusätzlich einen Geruchsverschluss bildet. Wenn da was riecht, was auch immer, stimmt irgendwas nicht
:cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 28. Jun 2009, 21:49

Tipp 1 Den großen schwarzen Dichtring mit Silikonspray alle 6 Wochen Pflegen
Tipp 2 Wenn es müffelt, den Dichtring ausbauen und mit Vaseline komplett einreiben und Einbauen.
Es zieht dann nämlich seitlich um den Ring vorbei ;-)

Wenn über 2 Jahre die Dichtung nicht gepflegt wurde eine neue für 14 € einsetzen.

Ach ja und auch mal einen neuen Kohlefilter spendieren.....

Und noch ne Quelle anderer Art:
Wenn der Abwassertank über längere Zeit nicht gereinigt wurde und die "Geruchsbremsen" an den Abläufen ausgetrocknet sind, kann durch leichten Unterdruck der Mief förmlich aus dem Tank gezogen werden.
Es helfen dann die Verschlussstopfen - erstmal....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 29. Jun 2009, 22:33

Hi All,
ich tippe bei schlechten Düften während der Fahrt auch mal zuerst auf den Abwassertank.
Syphons schwappen leer oder trocknen aus. Einfach ein bisschen Wasser in die Abflüsse geben und gut iss.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit 7 (!!!!) Jahren die Dichtung in der Toilette nicht gepflegt habe. Wechsle aber brav vor jeder Saison den Aktivkohlefilter und habe bisher keinerlei Probleme mit unangenehmen Gerüchen aus der Toilette.
Es kann allerdings auch sein, dass ich zu selten unterwegs bin.
Ich komme im im langjährigen Mittel so auf 60-80 Übernachtungen / Jahr.

Gruß,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
Bea
Member
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Baden-Württemberg

#7 Beitrag von Bea » 30. Jun 2009, 11:55

Vielen Dank für die vielen Tipps! :idea:
oldpitter hat geschrieben:Tipp 1 Den großen schwarzen Dichtring mit Silikonspray alle 6 Wochen Pflegen
Tipp 2 Wenn es müffelt, den Dichtring ausbauen und mit Vaseline komplett einreiben und Einbauen.
Es zieht dann nämlich seitlich um den Ring vorbei ;-)
....
Da unser Womo noch gaaanzz neu ist (seit Ostern) denke ich wir kommen mit der Pflege ganz gut zurecht. Es "müffelt" auch nicht, sondern das bischen Zusatz (Thetford), dass wir rein tun (reine Kopfsache) duftet etwas aufdringlich, obwohl wir nur ganz wenig verwenden! ;-)
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

Ford Transit 2,2 l TDCi, Chausson Flash 14

Benutzeravatar
wohnwagenzieher
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Sep 2007, 17:59
Wohnort: Krauthausen Ortsteil Ütteroda

#8 Beitrag von wohnwagenzieher » 30. Jun 2009, 17:10

hallo Leute
ich hatte das selbe Problem letztes Jahr
ich zum Händler
der Grauwassertank gespült und siehe da es duftet nicht mehr
der gute Händler hat mir dann noch ne Flasche zusatz mit gegeben was ich dann nach entlehren des Tankes dazu gebe

viele grüsse

Bernd
Früher arbeitete ich um zu leben
heute lebe ich um zu arbeiten

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#9 Beitrag von Bogner » 1. Jul 2009, 10:24

Auch wir haben eine SOG-Anlage. Wichtig ist, wie bereits beschrieben, den Filter zu wechseln und die Dichtungen zu Cassette zu pflegen.
Da wir die Toilette absolut ohne Chemie nutzen, kann ich mich nur über den "wohlriechenden Duft" bei der Leerung beklagen.
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#10 Beitrag von w.w.w » 1. Jul 2009, 22:43

Bogner hat geschrieben:Auch wir haben eine SOG-Anlage. Wichtig ist, wie bereits beschrieben, den Filter zu wechseln und die Dichtungen zu Cassette zu pflegen.
Da wir die Toilette absolut ohne Chemie nutzen, kann ich mich nur über den "wohlriechenden Duft" bei der Leerung beklagen.
Hi, das ist bei uns genau so. Die Nachrüstung mit der SOG-Entlüftung war eine Top-Investition. Den Gestank von dem Chemiezeugs fand ich bei der Benutzung der Toilette wesentlich übler als jetzt, ohne Chemie, beim entleeren. Und unterwegs oder bei Benutzung riecht man überhaupt nichts.

Mit sportlichen Grüßen vom Kanal

wolf

Benutzeravatar
mcdudel
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mär 2009, 19:14

#11 Beitrag von mcdudel » 27. Jul 2009, 00:38

der Geruch kommt vom Ausguss der Waschbecken bzw vom Abwassertank. Stöpsel drauf und der Geruch ist weg.

Gruß Harry

Klaudia

#12 Beitrag von Klaudia » 27. Jul 2009, 06:26

Da wir die Toilette absolut ohne Chemie nutzen, kann ich mich nur über den "wohlriechenden Duft" bei der Leerung beklagen
das läßt sich ja auch nicht mit Chemie verhindern.
Wir nehmen ein wenig flüssige Schmierseife, das ist biologisch abbaubar und hat sich bei uns bewährt.
Allerdings...Fäkalien stinken nun mal, egal was man zusetzt ;-)
Wie oft habe ich mir schon gewünscht, im Haus auch eine SOG zu haben :lol:

Joanne
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 15. Feb 2007, 21:50
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#13 Beitrag von Joanne » 31. Jan 2010, 21:25

Falls Du eine Unterstützung beim Selbst-Einbau brauchst - wir haben das auf unserer Homepage mal versucht zu beschreiben. Würde mich freuen, wenn es Dir etwas hilft!

Schau hier: KLICK

Wir fahren seit ca. 4 Jahren mit SOG, wechseln ca. 2 mal im Jahr den Filter. Haben keinelei Probleme mit Gruch oder so.
Nach dem Leeren der Toilette kommt ein bisschen Wasser und ein Schuß Schmierseife in die Kassette und alles ist dufte :happy7:


Grüßle

Nancy
**************************
http://www.jomobil-web.de/
**************************

Antworten