Winterfest

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bea
Member
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Baden-Württemberg

Winterfest

#1 Beitrag von Bea » 26. Jun 2009, 15:22

Hallo zusammen,

wie können wir unsere Womo winterfest machen. Wir möchten auch in der "kalten" Jahreszeit unser Zigeunerleben genießen. Womo hat keinen doppelten Boden.

Liebe Grüße

Bea
Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bea

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum

Ford Transit 2,2 l TDCi, Chausson Flash 14

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#2 Beitrag von gitte » 26. Jun 2009, 16:09

Hallo Wusels,

erstmal müßt ihr das Fahrerhaus isolieren, da kommt es darauf an ob ihr die Sitze intigriert oder nicht. Da gibt es im Handel die unterschiedlichsten Dinge.

Der Frischwasser und Abwassertank sollte auch isoliert werden.

Für den Boden gibt es beheizbare Matten, obwohl ich dieses nicht unbedingt für nötig halte, denn z.B. ein Wohnwagen hat auch keinen Doppelboden.

Die größte Kältebrücke ist das Fahrerhaus. Wir haben da immer einen kleinen Heizlüfter zwischen die Sitze gestellt. Optimal wäre wenn der Fahrgastraum komplett abgetrennt werden könnte.

Die Fa. Kantop in Biz hat eine schöne Internetseite für diese Dinge. Ich habe gelesen, ihr kommt ja auch aus Ba.-Württ. der ist bei Albstadt
Gruß gitte

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#3 Beitrag von w.w.w » 26. Jun 2009, 16:42

Hi,
da unser Maximobil bedingt durch einen Doppelboden und anderes sozusagen die Winterfestigkeit vom Werk eingebaut hat, kann ich nicht wirklich Tipps geben. Wir haben uns allerdings eine Isolier-Fahrerkabinenabtrennung bei Kantop einbauen lassen und können über die Firma nur das Beste sagen. Vielleicht sollte Ihr Euch von Herrn Kantop mal beraten lassen.

Mit sportlichen Grüßen vom Kanal

wolf :cool:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Winterfest

#4 Beitrag von Dakota » 26. Jun 2009, 22:39

Wusels hat geschrieben:Wir möchten auch in der "kalten" Jahreszeit unser Zigeunerleben genießen. Womo hat keinen doppelten Boden.
Moin Bea,

wir genießen unsere Winterurlaube auch -> und auch ohne Doppelboden ;-)

Was Winterfest bedeutet kannst du <<HIER>> nachlesen.

Bei Eurem Flash 14 sind der Fahrer- / Beifahrersitz ein Teil des Wohnraums, daher würde ich eine Winterhaube (Außen-Iso) empfehlen. Das die Tanks im, beheiztem, Innenraum - oder zumindest beheizt - sein sollten ist selbstverständlich. Aber auch die Ventile/Schieber des Abwassertanks sollten im beheizten Bereich liegen....

Bei unserem sind z.B. alle wasserführenden Leitungen frostsicher verlegt, der AW-Tank inkl. Schiebern beheizt.... Eine Gasumschaltautomatik mit Eis-Ex und eine Außen-ISO runden das Paket ab ->> bei -20°C im Wintersporturlaub keinerlei Probleme :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#5 Beitrag von w.w.w » 27. Jun 2009, 05:59

Hallo Dakota,
ich bin eigentlich kein Fan von dieser automatischen Gasflaschenumschaltung, da ich dann das Gefühl hätte, nicht rechtzeitig zu merken wenn die zweite Flasche auch leergenuckelt wird. Ich fühl mich wohler, auch wenn ich nächtens mal raus muss, wenn ich die Umschaltung selber mache, weil ich mich dann am nächsten Tag (im Winter) um den Flaschentausch kümmern muss. Oder bin ich nicht gut informiert, gibt es vielleicht sogar eine automatische Anzeige des vollzogenen Wechsels?

Mit sportlichen Grüßen


wolf

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Klausimaus » 27. Jun 2009, 11:01

HiWolf !
Ja, gibt es: Wenn du die 1. Flasche = "A" nutzt und die zweite Flasche = "B" noch voll ist, brennen an der Kontrolleinheit im Womo beide Kontrolleuchten grün. Wenn "A" leergenuckelt ist, brennt nur noch die Kontrollleuchte für "B". Jetzt Flasche nachkaufen.
Die Umschaltung ist mir tausendmal lieber als nachts bei Minusgraden im Dunkeln im Gasflaschenkasten rumzufummeln.
Gruß Klausimaus

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#7 Beitrag von w.w.w » 27. Jun 2009, 12:34

Hallo Klausimaus,
herzlichen Dank, jetzt bin ich ein Stück schlauer, hatte mich bislang damit auch noch nicht befasst. Und soweit es nächtens angeht: Weiß Gott, Spaß macht es mir auch nicht.


Mit sportlichen Grüßen

Wolf

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 27. Jun 2009, 16:44

Hallo Wolf,

diese automatischen Umschaltanlagen haben eigentlich mehrer Vorteile.
Du kannst während der Fahrt heizen, was im Winter unglaublich komfortabel ist und wie Klausi schon sagte, Du brauchst nachts nicht mehr raus, wenn eine Flasche leer ist.

Das Gesetz sagt nämlich: Die Flasche ist immer nachts leer und wenn nicht, dann im strömenden Regen ;-)

Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Ferner gibt es die von Klausi beschriebenen Fernanzeigen über den Füllstand. Kann man haben, muss man aber nicht.
Im Sommer komme ich mit einer Flasche 3 - 4 Wochen aus.
In Frankreich habe ich bei reichlicher Grilltätigkeit in 3 Wochen auch nicht die erste Flasche verbraucht.
Im Winter reicht es aus, alle paar Tage, je nach Außentemperatur, auf die Füllstandsanzeige im Gaskasten zu schauen.

Ich kann das Nachrüsten nur wärmstens empfehlen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#9 Beitrag von w.w.w » 27. Jun 2009, 19:11

In der Tat, unter diesen Umständen sollte man eine Nachrüstung in Erwägung ziehen. Wir können zwar auch während der Fahrt heizen, wir haben diesen "Security-Eumel" eingebaut, aber im Grunde verplempere ich auch vergleichsweise viel Geld, da ich (Es ist ja richtig: Flaschen werden immer nachts leer) im Winter (und wir sind dann viel unterwegs) häufig präventiv die Flasche abends wechsle und am nächsten Tag tausche.
Wie gesagt, wir sind im Winter viel unterwegs, und da ist ein bisschen mehr Komfort ja schon sehr nett. Im Sommer kommen wir mit den Flaschen auch ewig hin, da wir mit Holzkohle oder (selten) elektrisch grillen und von daher (meist haben wir auch Strom) nur wenig Gas-Bedarf haben.

Mit sportlichen Grüßen vom Canale grande

Wolf

Benutzeravatar
wohnwagenzieher
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Sep 2007, 17:59
Wohnort: Krauthausen Ortsteil Ütteroda

#10 Beitrag von wohnwagenzieher » 1. Jul 2009, 14:56

hallo Leute
jetzt habe ich mal ne Frage
Heizen wärend der Fahrt erlaubt???
muss man da irgendwelche Normen erfüllen???
ach so ich habe nur eine Gasflasche an Bord

Bernd
Früher arbeitete ich um zu leben
heute lebe ich um zu arbeiten

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#11 Beitrag von gitte » 1. Jul 2009, 15:03

Soweit meine Informationen:

Heizen währender Fahrt nur mit Secomotion erlaubt.
Gruß gitte

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 1. Jul 2009, 16:16

gitte hat geschrieben:Soweit meine Informationen:

Heizen währender Fahrt nur mit Secomotion erlaubt.
Aufgrund der neuen Heizgeräterichtlinie besteht für das Heizen während der Fahrt erhöhte Sicherheitsanforderung an die Gasanlagen, diese müssen mit Strömungswächtern und Schlauchbruchsicherungen ausgerüstet sein. Allerdings betrifft das nur Mobile ab EZ 01.01.07. (oder 06 ??) Mobile/Caravans mit früherer EZ haben Bestandschutz, hier darf, mit ausnahme Frankreich, der Kühli, die Heizung etc. mit Gas betrieben werden - während der Fahrt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#13 Beitrag von Breckman » 1. Jul 2009, 18:34

Ich meine auch, dass das Datum der 01.01.2007 ist.

Mit der kompletten Secumotionanlage, wie vom Cheffe beschrieben, darfste aber auch in Frankreich heizen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
wohnwagenzieher
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Sep 2007, 17:59
Wohnort: Krauthausen Ortsteil Ütteroda

#14 Beitrag von wohnwagenzieher » 1. Jul 2009, 20:02

hallo leute
wieder was gelernt
mein womo ist bj 06
ich kann aber wärend der fahrt meinen wohnraum heizen mit einem 12 volt gebläse und der motorwärme
ob das über wasserschläuche oder luftkanal geht kann ich nicht sagen so weit habe ich noch nicht nachgeschaut

schönen Urlaub wünscht
Bernd
Früher arbeitete ich um zu leben
heute lebe ich um zu arbeiten

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#15 Beitrag von gitte » 1. Jul 2009, 20:43

Dann hast du wahrscheinlich eine Alde-Warmwasser-Heizung.
Gruß gitte

Antworten