WoMo verlängern?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

WoMo verlängern?

#1 Beitrag von Bunker » 14. Jul 2009, 21:59

Ich brüte nun schon seit Wochen über die Möglichkeit nach, unser WoMo um 75 cm zu verlängern.
Ziel ist es, anschließend bei ansonsten unveränderter Einrichtung Einzelbetten einbauen zu können.
Es wäre dann insgesamt 8m lang, und auch unsere Hunde wären über die größere Garage wohl nicht traurig. Die Heckbox könnte ich mir auch sparen, da dann auch für deren Inhalt in der Garage noch genug Platz wäre.

Es gibt ja einen HOBBY 600 690 GES, der ist auch 7,25m lang, hat Einzelbetten aber eben keine wirklich separate Dusche, die uns doch sehr fehlen würde.

Was haltet Ihr davon, wäre so etwas realisierbar, inkl. TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere etc.?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 14. Jul 2009, 22:36

Moin Hartmut,

interessanter Ansatz ;-)

Ich möchte hier einfach nur ein paar Details anmerken ;-)

Vorab: ich meine das sich ein solcher Umbau nur mit erheblichem finanziellen Einsatz realisieren lässt, ein NK wäre wirtschaftlicher....

Wenn Hobby und Alko eine Freigabe für die Rahmenverlängerung geben könnte man anfangen umzubauen. Allerdings können weder Seitenwände noch Dachsandwich einfach "angestückelt" werden, hier müssten m.E. passgenaue Neuteile eingesetzt werden. Auch die serienmäßige Rundung des Hobby dürfte einer einfachen Handwerkslösung abträglich sein....

Das gleiche gilt auch für den Bodenaufbau, den Innenmöbelbau.....

Der Umbau müsste (m.W.) auch "getüvt" werden, wahrscheinlich sogar mit neuer Homologation / COC da grundlegende Daten geändert wurden... evtl. kann Oldpitter was dazu sagen wenn er wieder da ist ;-)

Da würde ich doch eher mal ein Angebot eines Ausbauprofis einholen: Außenlänge belassen und innen nach meinen Wünschen.... Dürfte preislich auch die bessere Lösung sein. Ich habe schon einige Male mit der Firma Schmitz (www.schmitz-reisemobiltechnik.de) in Sprendlingen gute Erfahrungen gemacht....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten