Solaranlagen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leike
Member
Beiträge: 117
Registriert: 17. Mai 2009, 12:10
Wohnort: Forchheim

Solaranlagen

#1 Beitrag von Leike » 26. Jul 2009, 19:56

Hallo Leute,

Wir denken darüber nach unser WoMo mit einer Solaranlage zu versehen plus einen Wechselrichter um 230V auch ohne Camping zu haben.

Bin kein Elektriker und bin jetzt ein wenig verwirrt (wenn nicht unsicher) über die Fülle an Angebote. Worauf soll man achten? Wie weiss ich welche größe die Anlage haben soll? Ist "normal" genau so gut wie "CIS"?

Ich hoffe jemand kann mir da ein paar Tips geben.

Schon mal danke im Voraus.
Patty & Leo

Die "Ausländer" im Frankenland

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#2 Beitrag von Maximus » 26. Jul 2009, 22:13

hallo Patty und Leo,
ich glaube nicht, das Ihr viel verkehrt machen könnt. Beide Komponenten, Solar Module und ein Wechselrichter sind aus unserer Erfahrung jedoch sehr nützlich. Für uns ein Muss!!

Zu Deinen Fragen fällt mir folgendes ein. Die Modulleistung sollte 150W nicht unterschreiten. Damit kommt man allerdings gut zurecht. Z.B. haben wir einen Kompressor Kühlschrank von 110L Fassungsvermögen, der nur über Boardstrom betrieben wird. Dennoch sind wir schon 1 ganze Woche ohne jeden Stromanschluss mit 150W Solarzellen völlig autark gewesen, obgleich weitgehend gestanden!!

Und nun zu CIS. Ich nehme an, Du meinst damit die Kupfer-Indium- Dieselenid Technologie mit den Eigenschaften, dass diese Zellen auch bei höheren Temparaturen bis fast 50 Grad C noch ihre Nennleistung erbringen. Und in der Tat, auf dem Autodach wird es gelegentlich sehr heiß und dann geht, trotz starker Sonneneinstrahlung im Sommer, die Leistung zurück. CIS könnte also nützlich sein, wenn Ihre das "letzte" herausholen wollt im Sommer in Italien...oder dergleichen.

Man sollte sich aber nicht verrückt machen. Am Ende zählt viel mehr, mit welchen Gewohnheiten Ihr Strombedarf habt (Kühlschrank Gas oder Strom, Satellitenfernseher,....)

Und noch ein Kommentar zur Leistung des WR. Unserer liefert 300W Nennleistung und 600W für 2 sec Spitzenleistung. Uns reicht es. Vielmehr kann man auch den Boardbatterien nicht zumuten. Damit kannst Du aber keinen Föhn betreiben. Mehr als 1000W wäre unsinnig nach meiner Meinung. Die Frage ist auch hier: Wozu?? Willst Du nur PC betreiben, Batterien aufladen...dann ist ein kleiner WR von Vorteil, weil er weniger Verlustleistung verbraucht als ein großer, der stets mit wenigen Watt belastet wird.

Viel Spaß beim Kauf und einen lieben Gruß aus Franken an Franke

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

Re: Solaranlagen

#3 Beitrag von bonny » 27. Jul 2009, 11:41

Hallole,
diese Frage hat sich uns auch gestellt. Für und wieder und wie funzt das alles.
Wir haben am Samstag bei der Güma/Friedrichsfeld, uns beraten lassen. Unser Sunlight T58 wird nun mit einer MT CIS 80 Maße 1325x605x66 bestückt.
Material und alles in allem 1400,- €uronen. Dies ist eine Komplettanlage.
Ich hoffe wir haben uns nicht verkauft. Denn auch für uns ist das Neuland.

LG
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 27. Jul 2009, 12:42

Hallo All,

für uns kommt Solar nicht in Frage, da wir ausschliesslich in Deutschland unterwegs sind und meistens einen Stellplatz mit Steckdose finden und wenn nicht kommen wir locker drei Tage mit dem Strom aus.

Im Ausland fahren wir nur auf Campingplätze...

wobei wir auch keinen Wechselrichter brauchen, da wir die meisten Geräte auf 12 V betreiben oder mit Gas. Fernsehen brauchen wir eher selten, da wir viel lesen.

Ich empfinde auch die Preise für die Solaranlagen viel zu hoch, von daher
für mich nicht relevant.

Trotzalledem denke ich das es für einige sehr wohl interessant ist, wenn man viel autark steht. Es ist wohl eher eine Bedürfnissfrage.
;-)

Ich wünsch Euch allen viel Sonne

tschaui haui

Klaudia

#5 Beitrag von Klaudia » 27. Jul 2009, 13:19

Hallo Leike
da wir dieses Thema schon des öfteren hatten, hab ich dir hier mal etwas herausgesucht, in der Hoffnung, dir damit helfen zu können. :lol:

http://www.campers-world.de/htopic,512,Solaranlage.html
http://www.campers-world.de/htopic,1129 ... nlage.html
http://www.campers-world.de/htopic,835,Solaranlage.html

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 27. Jul 2009, 14:20

Moin Leo,
hier mal kurz eine Beschreibung wie es bei uns aufgebaut ist.
Wir haben 2 X 55Wp Solarzellen auf dem Dach und diese werden digital über eine Steuereinheit geregelt. Als erstes wird die Wohnraumbatterie geladen, dann die Starterbatterie (beim Netzladegerät verhält es sich genau anders herum, erst die Starter-,dann die Wohnraumbattrie). Wir benutzen einen 300 Watt Wechselrichter für den Fernseher. Der Wechselrichter ist direkt neben der Wohnraumbatterie angebracht, um die 12V Verlustspannung möglichst gering zu halten.
Der Wohnraum wird mit 12V LED´s beleuchtet und alle 8 Lampen haben zusammen nur 9 Watt. Die Wohnraumbatterie hat 110 A/h und wurde trotz 3 Std. Fernsehen und Beleuchtung noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Tagsüber schieben die Solarzellen den verbrauchten Strom wieder nach.
Gestern habe ich in Holland noch eine weitere Alternative gesehen, dort stand ein Concord WoMo mit einem Windrad auf dem Dach. Der etwa 1 m große Propeller drehte sich wie verrückt und erzeugte über den "Dynamo" pausenlos Strom. Für denjenigen, der sich viel an der Küste aufhält bestimmt überlegenswert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Leike
Member
Beiträge: 117
Registriert: 17. Mai 2009, 12:10
Wohnort: Forchheim

#7 Beitrag von Leike » 27. Jul 2009, 16:44

Danke, danke für die Tips. jetzt hab ich erst mal zu tun mich in der Thematik einzulesen....
Patty & Leo

Die "Ausländer" im Frankenland

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 27. Jul 2009, 20:15

Hallo Leo,

ich glaube, der einfachste Weg ist, Du errechnest Deinen durchschnittlichen täglichen Stromverbrauch , also für die Wasserpumpe, Radio, Fernseher und Receiver, Lampen, etc.
Danach kannst Du zumindest grob den Wert für die Paneelgröße ermitteln.
Du merkst schon: Alles sehr individuell.

Wenn Du viel in unserer schönen Heimat unterwegs bist und das auch im Winter, musst Du bedenken, dass der Nutzen stark nachlassen wird, oder wie sind Eure Erfahrungen, Ihr Solarzellenbesitzer?

Meine Batterien haben zusammen 170 A(h für den Aufbau. Damit bin ich schon 5 Tage frei gestanden. Nach 24 Stunden laden war wieder alles tutti. Das war auch keine Qual.

Den Preis von Bonny finde ich persönlich schon heftig; nichts für ungut.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Balgieaner
Member
Beiträge: 170
Registriert: 22. Mär 2007, 21:15
Wohnort: Balge
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Balgieaner » 27. Jul 2009, 20:53

Ich will auch mal unsere Erfahrung dazu geben.
Grundsätzlich würde ich eine Solaranlage sofort wieder bei einem WoMo einbauen lassen. Wir nutzen keine Campingplätze und auch meistens Plätze ohne Strom und am liebsten frei und wenn Stromanschluß nutzen wir ihn fast nie. Vor 2 Jahren haben wir uns eine MT100 von Power Line einbauen lassen. Ein 100 Watt Modul.

Bild

Hier der Laderegler dazu, hätte man vielleicht geschickter verbauen können aber so sehe ich immer sofort wann die batterien wieder voll sind.

Bild

Wir haben zwei Wohnraumbatterien an Bord jeweils mit 80 A.
Wir schauen öfters TV bis teilweise spät in die Nacht ab und an mal 5 - 6 Stunden. Alles ohne Probleme, selbst bei laufender Heizung und Licht null Problem. Bei Sonnenschein ist die Batterie meisten schon morgens gegen 11 Uhr wieder voll geladen. Wenn es heiter oder etwas bewölkt ist braucht es natürlich länger. Aber meistens gegen Nachmittag sind die Batterien wieder voll. SAT/TV läuft über 12 Voltund Licht über LED. Einen Wechseltrichter haben wir immer dabei um evtl. Handys, Batterien für Foto aufzuladen oder wenn es mal keinen SAT Empfang gibt, schließen wir darüber ein DVB-T Reciver an. Wir sind von Solar wirklich begeistert, gut im Winter wird es nicht reichen aber dann kann man ja mal die Steckdose nutzen ;-)
Kosten, das Modul mit Einbau knapp 1000,- Euro
Viele Grüße aus Balge (Nds)
Christiane und Axel

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
LEDs fürs Wohnmobil einfach fragen, wir helfen gerne.

NEU : Frühjahrstour 2011 Richtung Lahn Online

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

geht doch

#10 Beitrag von papamobil » 11. Sep 2009, 20:34

also ich war bis vorhin immer in einem anderen forum unterwegs und da war man algemein der meinung solar ist mist und funktioniert nicht.
nun lese ich hier das wohl doch praktikabel ist,wenn man sich nicht riesige wechselrichter einbaut(ich wüste auch gar nicht wofür).
ich hab handy und klapprechner mit 12 volt netzteilen,kaff gibbet mit kessel und filter(hab ich neu gelernt)und ist echt lecker.Ich glaube da fehlt mir nur noch zweite bakterie und solar um das alles schön in die länge zuziehen,achso und LED umrüsten brint auch ne menge denke ich.was mich nun noch interessiert,die CIS module die sollen ein recht gutes schwachlichtverhalten haben volglich auch noch im herbst energie liefern ist das so richtig

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 11. Sep 2009, 21:24

Moin papamobil,

herzlich Willkommen im Forum!


:welcome:

Soviel Zeit, für eine Begrüßungsfloskel, sollte sch sein, gelle ;-)
also ich war bis vorhin immer in einem anderen forum unterwegs und da war man algemein der meinung solar ist mist und funktioniert nicht.
Es kommt immer darauf an, ist halt wie im richtigen Leben ;-)

Wir haben 2 x 75WP-Solarplatten auf dem Mobil, CIS-Module, 2x 90AH Versorgerbatterien. Wir kommen damit gut aus, meistens begrenzen Wasser/Abwasser unser Autak stehen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

ja grenzen giebts immer

#12 Beitrag von papamobil » 13. Sep 2009, 20:01

türlich giebts grenzen und wenns nicht das frische oder das grauwasser voll ist dan toitoilette es giebt da wohl verschiedene wege etwas zu verbessern ich mag nur nicht zusehr in die tiefen der technik rumwurschteln mit anderem lichtmaschienenregler oder B2B lader.Ich denke ich mach erstmal die kleinen schritte zb halogen gegen led tauschen,zweite batterie und wenns dann nicht reicht solar.

Ehemaliges Mitglied

Re: geht doch

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Sep 2009, 20:13

papamobil hat geschrieben:also ich war bis vorhin immer in einem anderen forum unterwegs und da war man algemein der meinung solar ist mist und funktioniert nicht.
nun lese ich hier das wohl doch praktikabel ist,wenn man sich nicht riesige wechselrichter einbaut(ich wüste auch gar nicht wofür).
ich hab handy und klapprechner mit 12 volt netzteilen,kaff gibbet mit kessel und filter(hab ich neu gelernt)und ist echt lecker.Ich glaube da fehlt mir nur noch zweite bakterie und solar um das alles schön in die länge zuziehen,achso und LED umrüsten brint auch ne menge denke ich.was mich nun noch interessiert,die CIS module die sollen ein recht gutes schwachlichtverhalten haben volglich auch noch im herbst energie liefern ist das so richtig
Ob und wann man auf Solar umstellt ist eine Bedürfnisfrage. Der User der nur auf Stellplätzen mit Strom steht und Campingplätze anfährt so wie ich
der braucht auch kein Solar. Derjenige der auch Stellplätze anfährt, wo kein Strom vorhanden ist und einen Fernseher oder über Nacht andere Geräte betreibt wird sicherlich begeistert sein. Gerade die User die auch im Süden autark stehen wollen, werden von Solar begeistert sein.

Die Funktionalität ist heutzutage bei den richtig guten Anlagen auch sehr gut. Leider für meine Verhältnisse noch viel zu teuer. Wenn aber Geld keine Rolex spielt, rauf damit aufs Dach.

Solar ist besser und umweltfreundlicher als ein Moppel. Hier wird mir sicherlich der ein oder andere User zustimmen....hihi

schönen Gruß

haui

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#14 Beitrag von oldpitter » 13. Sep 2009, 20:21

Die richtige Mischung macht es. :cool:
Vernünftige, auskömmliche Kapazität der Aufbaubatterien und Solar.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#15 Beitrag von Opus » 13. Sep 2009, 23:51

oldpitter hat geschrieben:Die richtige Mischung macht es. :cool:
Vernünftige, auskömmliche Kapazität der Aufbaubatterien und Solar.
Hallo Oldpitter,

ich würde heute Geld nicht mehr verbrennen. Mit unseren 3 x 220A könnten wir, machen wir aber nicht, i.d.R. liegt doch Strom, 220V, vom Camping/Stellplatz an.

Wenn Autak dann richtig, ein TA Gasgenerator lässt alle Sorgen verblassen und ist nicht teurer als eine geregelte Solar inkl. passender Speichermedien.

Hallo Papamobil,

bist du mit dem D-Zug durch die Kinderstube? Schon mal was von der Netiquette gehört oder gelesen?
Beste Grüße

Andreas

Antworten