Solaranlagen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leike
Member
Beiträge: 117
Registriert: 17. Mai 2009, 12:10
Wohnort: Forchheim

Solaranlagen

#1 Beitrag von Leike » 26. Jul 2009, 19:56

Hallo Leute,

Wir denken darüber nach unser WoMo mit einer Solaranlage zu versehen plus einen Wechselrichter um 230V auch ohne Camping zu haben.

Bin kein Elektriker und bin jetzt ein wenig verwirrt (wenn nicht unsicher) über die Fülle an Angebote. Worauf soll man achten? Wie weiss ich welche größe die Anlage haben soll? Ist "normal" genau so gut wie "CIS"?

Ich hoffe jemand kann mir da ein paar Tips geben.

Schon mal danke im Voraus.
Patty & Leo

Die "Ausländer" im Frankenland

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#2 Beitrag von Maximus » 26. Jul 2009, 22:13

hallo Patty und Leo,
ich glaube nicht, das Ihr viel verkehrt machen könnt. Beide Komponenten, Solar Module und ein Wechselrichter sind aus unserer Erfahrung jedoch sehr nützlich. Für uns ein Muss!!

Zu Deinen Fragen fällt mir folgendes ein. Die Modulleistung sollte 150W nicht unterschreiten. Damit kommt man allerdings gut zurecht. Z.B. haben wir einen Kompressor Kühlschrank von 110L Fassungsvermögen, der nur über Boardstrom betrieben wird. Dennoch sind wir schon 1 ganze Woche ohne jeden Stromanschluss mit 150W Solarzellen völlig autark gewesen, obgleich weitgehend gestanden!!

Und nun zu CIS. Ich nehme an, Du meinst damit die Kupfer-Indium- Dieselenid Technologie mit den Eigenschaften, dass diese Zellen auch bei höheren Temparaturen bis fast 50 Grad C noch ihre Nennleistung erbringen. Und in der Tat, auf dem Autodach wird es gelegentlich sehr heiß und dann geht, trotz starker Sonneneinstrahlung im Sommer, die Leistung zurück. CIS könnte also nützlich sein, wenn Ihre das "letzte" herausholen wollt im Sommer in Italien...oder dergleichen.