Elektr. Umbau Duomatik/Duokontrol

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

Elektr. Umbau Duomatik/Duokontrol

#1 Beitrag von hansP » 21. Sep 2009, 12:43

Hallo,
nach 10 jahren müssen die Regler der Duomatik ausgetausch werden. Das geht nur noch über den Austausch gegen eine DuoControl. Soweit so gut.
Es gibt die Möglichkeit der Nauchrüstung der DuoControl mit einem elektr. Geber und des EisEx. Wer hat das schon mal gemacht und hat somit das alte Bedienteil verwendet? Es geht sagt Truma und bietet Telefonhilfe an hat aber keinen Schaltplan. Wenn es jamand gemacht hat und dokumentiert dann wäre es super....
*
Nachtrag: Weis jemand wie die Anzeigen elektrisch angesteuert wird??

Ich würde da gerne in einen Dialog eintreten mit denen die Wissen wie's geschaltet ist.
Denn so einfach ist das ganze nicht wenn man wie oben beschrieben die Anschlüsse neu benutzen will.
Hintergrund ist: Die Kabel der alten Schaltung gehen durch Wände und Boden und wären nur durch viel Aufwand neu zu verlegen und wieder abzudichten.
Die Schaltung des Bedienteils haben ich aufgenommen....aber sie ist ohne Wissen über die Geber nicht eindeutig zu interpretieren.
Zuletzt geändert von hansP am 22. Sep 2009, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
gruß hans

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 21. Sep 2009, 16:44

Moin Hans,

auf dem Messe habe ichmich mit den Trumatechnikern diesbezüglich unterhalten, möglich ist es, soll einfach sein und für jeden der ein Multimeter & Lötkolben bedienen kann. Was genaueres weiß ich allerdings auch nicht, sorry.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

**

#3 Beitrag von hansP » 21. Sep 2009, 16:58

Hallo Klaus,
Alles richtig...
ich habe auch schon mal die Schlatung des Bedienteils aufgenommen. Aber wenn man nicht genau weiß wie die Schaltung an der Duomatik ist wird theoretisch schwierig. Ich konnte/wollte die alte Duomatik noch nicht elektr. ausser Betrieb setzen. Wenn ich den grünen Geber der alte aufmachen kann weis ich auch weiter. Ich hätte es gerne halt vorher gewußt.
danke mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand.

heute 12.10.09

Die DuoControl ist verbaut und die alte Fernanzeige/EisExschalter funktionieren wie früher jedoch mit Wählbarkeit der betriebsflasche.
Fragen ---> PN
gruß hans

Antworten