Riss im GFK

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#16 Beitrag von Dakota » 7. Feb 2010, 16:35

Moin,

ich bin immernoch der Meinung das die Blende nicht aus GFK besteht, ich vermute ein Tiefziehteil... mir sind die Risse einfach zu "glatt"

Ich würde eine Rep auch ins Auge fassen, lass dir mal ein Rep.-Angebote machen, am besten von einem Bootsbauer o.ä. Handwerk.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Hombre
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dez 2009, 17:30
Wohnort: Saarland

#17 Beitrag von Hombre » 7. Feb 2010, 20:40

Hallo, danke für die Antworten.
Werde jetzt erst mal mit dem Womo auf die Arbeit fahren, hoffe das dabei nicht noch mehr passiert. Da ich die ganze Woche nicht zu Hause bin werde ich nächsten Samstag mal versuchen einen Kostenvoranschlag zu bekommen, was die Reparatur betrifft. Aufgrund eurer Meinungen habe ich mir das Teil noch mal angesehen, es ist ein glatter Riss. Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um ein fertiggepresstes Teil, obwohl mir mehrfach gesagt wurde es wäre GFK bin ich mir da nicht mehr sicher.Werde euch auf dem laufenden halten sobald ich etwas neues weis.
Gruß aus dem Saarland

Jörg

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#18 Beitrag von Diver55 » 12. Feb 2010, 19:24

Das komplette Teil dürfte nicht allzu schwer auszubauen sein.
Ich würde mal an einer kleinen unauffälligen Stelle versuchen ob der Kunstsoff von Metyhlenchlorid (bekommst du in der Apotheke)angelöst wird.
Die Dämpfe nicht einatmen, da giftig.
Falls ja, kannst du damit die Risse sehr gut kleben. einfach mit einer kleine Spritze in die Risse eintäufeln.
Auf der Innenseite dann die Flächen rund um die Risse aufrauen und mit Glasfasermatten und Epoxydharz verstärken. Für nach sichtbare Risse aussen gibt's im Bootshandel weißes Topcoat. Dieses kann man in die Unebenheiten spachteln, anschließend naß schleifen und polieren.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Hombre
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dez 2009, 17:30
Wohnort: Saarland

#19 Beitrag von Hombre » 28. Feb 2010, 09:54

Hallo, hat mal wieder lange gedauert, konnte gestern unser Womo wieder abholen. :mrgreen:
Habe bei unserem Händler ein neues Teil einbauen lassen. Der hatte viel Arbeit, musste den Alkoven öffnen um die Platte auszutauschen,2 Tage Arbeit. Zum Glück für uns kostet uns das ganze ca. 800 Euro.
Hoffentlich haben wir jetzt Ruhe und noch viel Spass mit unserem Mobil. \:D/
Gruß aus dem Saarland

Jörg

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#20 Beitrag von oldpitter » 28. Feb 2010, 11:47

Na Gott sei Dank
Die Saison kann beginnen und alles ist wieder in Butter.
Ich wünsche euch, dass es nie wieder Ärger damit gibt.
Wird schon halten, da jetzt sicherlich OHNE Spannungen eingebaut.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Jörg
Beiträge: 1
Registriert: 17. Feb 2017, 17:01

Re: Riss im GFK

#21 Beitrag von Jörg » 17. Feb 2017, 19:13

Hallo, bin neu im Forum. Ich habe mit meinem Rhimor Baujahr 2013 jetzt das selbe Problem. Ein Riss unten in der Alkove. Ich möchte den Riss mit Glasfasermatten und Epoxi kleben. Komme ich von innen, wenn ich das Brett unter dem Bett rausbaue an den Riss ran oder von außen mit dem kompletten Abbau der unteren Alkove. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Antworten