Alu Gas

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fambrick
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 17. Mai 2009, 13:21
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Alu Gas

#1 Beitrag von Fambrick » 30. Dez 2009, 23:00

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema weniger Gewicht (sowohl ich selber als auch für das Womo).
Mit den Alu Gasflaschen kann man ja leicht 7 kg pro Flache Gewicht reduzieren. Problem scheint allerdings der Nachschub zu sein, da man die nicht überall wieder füllen lassen kann. Wir sind immer mit zwei Flaschen unterwegs, da sollte das, zumindest für die normale Urlaubsreise ja kein Problem sein. Allerdings sind die Teile ziemlich teuer im Vergleich zu den normalen Flaschen.

Hat jemand Erfahrung mit den Flaschen?

Gruß

KP
Fiat Ducato, 2,5. Bürstner Solano t 695 g

www.fambrick.org

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 30. Dez 2009, 23:13

Hallo Frambrick,

Da ich mit der Stützlast beim Wowa nicht hinkam, habe ich auch auf Alugas umgestellt.

Kennst du Camping Steuben in Groß-Gerau.

Die Alugasflasche neu 106 € und die Füllung 12,95 €
Gerade der Preis für die Füllung ist interessant, woanders zahlt man über 20€

Alugas-Flaschen werden auch immer wieder bei Ebay angeboten, da habe ich meine 3 Flaschen her. Im 3er Pack für 240 € ersteigert.


Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#3 Beitrag von rainerausrhedeems » 30. Dez 2009, 23:44

Hallo! Wir fahren schon seit 3 Jahren mit Alugas ohne Nachschubprobleme! Im Winter nehmen wir die 3te aus Stahl mit,somit sind wir für alle Fälle gewapnet!Bitte einmal im Internet suchen unter Alugas,dort sind sehr viele Alugasstationen aufgeführt,kann man sich ausdrucken,oder eben auf dem Laptop speichern!Der Preis für die Flaschen ist natürlich immer ein Streitpunkt,aber das viel einfachere Handling ist mir das Geld allemale Wert,ich habe nur ein Kreuz+das ist eh schon kaputt!! Eine Alternative dazu ist noch die Alugastankflasche,das ist eigentlich für mich die Krönung der Gasversorgung im Mobil! Leider gab es die vor 3 Jahren noch nicht!! Mfg,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#4 Beitrag von Diver55 » 31. Dez 2009, 09:36

Hast du schon mal an einen fest eingebauten Gastank gedacht? Ich habe mir einen 60 l Tank eingebaut. Damit kann ich europaweit an jeder Autogas Tankstelle nach tanken, und vor allem ist das Gas erheblich billiger.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Benutzeravatar
Fambrick
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 17. Mai 2009, 13:21
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Fambrick » 31. Dez 2009, 11:39

Ich kämpfe ja mit dem Gewicht--> siehe oben. Da ist der Tank eher kontrproduktiv. Ich habe allerdings gesehen, dass es auch die Flaschen mit einer entsprechenden Vorrichtung gibt, mit der man dann auch Autogas tanken kann, allerdings scheue ich mich etwas ein Loch in die Wand meines Womos zu sägen :oops:

Gruß ind die alte Heimat (Osnabrück)

KP
Fiat Ducato, 2,5. Bürstner Solano t 695 g

www.fambrick.org

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#6 Beitrag von Diver55 » 31. Dez 2009, 13:47

Vom Gewicht dürfte so ein zylinderförmiger Tank nicht viel schwerer als 2 11kg Flaschen sein.
Ich weiß allerdings nicht ob man solche einen Tank
http://cgi.ebay.de/Muldentank-42Liter-6 ... 53dee8b334
im Wohnmobil abgenommen bekommt.
Da dieser aus Kunstoff ist, wäre das vom Gewicht schon mal ein Vorteil.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#7 Beitrag von Opus » 31. Dez 2009, 14:37

Hallo,

verbaut im Wohnmobil wird das nichts werden mit TÜV. Soweit ich informiert bin benötigz man dazu einen Außentank, den gibt es auch in Form von 11KG Gasflaschen, zum Beispiel von Weyengas oder Alugas.

Ein fester Gastank hat einige Vorteile, Gaspreis und Versorgungsstationsdichte mal beispielhaft angeführt,
Beste Grüße

Andreas

Leser
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 28. Apr 2007, 11:15

#8 Beitrag von Leser » 31. Dez 2009, 19:05

Fambrick hat geschrieben:Ich kämpfe ja mit dem Gewicht--> siehe oben. Da ist der Tank eher kontrproduktiv. Ich habe allerdings gesehen, dass es auch die Flaschen mit einer entsprechenden Vorrichtung gibt, mit der man dann auch Autogas tanken kann, allerdings scheue ich mich etwas ein Loch in die Wand meines Womos zu sägen :oops:

Gruß ind die alte Heimat (Osnabrück)

KP
Hallo,
Du redest von Flaschen mit Fernbetankung (also von aussen), das braucht man aber nicht unbedingt, man kann auch direkt an der Flasche betanken.

Gruß Leser

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#9 Beitrag von gwaihir » 31. Dez 2009, 19:29

Hi Fambrick,

es gibt in Alsheim an der B9 eine Gastanke, die ausschließlich mit EC-Karte zu bedienen ist. Ich packte meine Tankflasche in den PKW und fuhr nach 19h dorthin, und konnte in aller Seelenruhe tanken, oder wenn ich Sonntags von einer Tour zurückkam, eben kurz dort angehalten, Tankflasche raus und wieder voll gemacht. Bei meiner Tankflasche ist der TÜV seit 4 Jahren abgelaufen, neuer TÜV kostet mindestens 160€, daher habe ich sie dieses Jahr mit Wechsel auf Wowa ausgemustert. Ich wohne übrigens in Gimbsheim.
Und noch was, unter finanziellen Aspekten lohnt sich eine Tankflasche nicht, daher verstehe ich hier so manche Kommentare nicht.
Meine Tankflasche ist Baujahr 1986, und nach mehr als 20 Jahren denke ich, dass ich weiß wovon ich rede.
Das mag anders aussehen, wenn man in Holland oder Lux Gas tanken kann, in D kosten 11kg GPL meist mehr als eine 11kg Tauschflasche.
Ich genoss halt den Komfort und die Flexibilität - ich denke derzeit über eine Tankflasche von Alu-Gas nach, die nach wie vor direkt beim Hersteller in Bad Sobernheim zu erhalten ist.

Gruß,
Gwaihir
:smile:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#10 Beitrag von Diver55 » 1. Jan 2010, 14:34

Mit dem Außentank stimmt nicht, da meiner im Zwischboden installiert ist. Allerdings in einem separaten Fach mit Belüftung nach Außen. Demnach müsste auch solch ein angegebener Kunststofftank einbaubar sein, so mal sie im PKW sogar in der Reserveradmulde im Innenbereich liegen, ohne Entlüftung nach Außen. Aber eine Anfrage bei einem Sachverständigen, nicht unbedingt TÜV, würde da Klarheit verschaffen.

Die Behauptung von Gwahir, das Gas an der Tankstelle teurer ist als der Tausch der Flasche, kann ich nicht nachvollziehen. Zur Zeit tanke ich den Liter Gas für ca 55 Cent. 11kg entspechen ungefähr 14 l. Somit wären das 7,70 Euro, dafür bekomm ich aber keine 11kg Flasche im Tausch.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#11 Beitrag von gwaihir » 1. Jan 2010, 14:52

Diver55 hat geschrieben: 11kg entspechen ungefähr 14 l.
Dann hast du aber extrem schweres Autogas. ;-)
Wenn meine Tankflasche leer war gingen 24ltr rein, dann hat der Füllstop ausgelöst.

Bei 55cent käme die Füllung einer leeren Tankflasche also auf 13,20€. Ein durchaus realistischer Preis für eine Füllung im Tausch leer gegen voll.

Wir sollten hier auch nicht um 1€ auf oder ab diskutieren.
Wenn man die Investition berücksichtigt, incl. TÜV-Prüfung alle 10 Jahre, lohnt sich eine Tankflasche unter finanziellen Gesichtspunkten nicht.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#12 Beitrag von gwaihir » 1. Jan 2010, 15:06

So,

jetzt habe ich noch mal hier (Flaschendaten für Propanflaschen) nachgeschaut.

11kg Gas entsprechen 21ltr GPL.
Da hat der Füllstop meiner Tankflasche wohl zu spät ausgelöst und den Tank mit 90% befüllt. :???:
An meiner Heimattanke kostet 1ltr GPL 60cent. Also wird eine Füllung bei deiner Tanke 1,05€ billiger, kostet aber immer noch 11,65€

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#13 Beitrag von rainerausrhedeems » 1. Jan 2010, 22:37

Hallo! Als Autogasfahrer seit 4 Jahren in den verschiedensten Ländern kann ich nur sagen,allein die Flexibilität der Auffüllung wäre mir die teurere Anschaffung das schon wert,Tag+Nacht meine Gasvorräte auffüllen,was will man noch mehr!Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#14 Beitrag von enmld » 3. Jan 2010, 22:12

rainerausbochum hat geschrieben:Hallo! Als Autogasfahrer seit 4 Jahren in den verschiedensten Ländern kann ich nur sagen,allein die Flexibilität der Auffüllung wäre mir die teurere Anschaffung das schon wert,Tag+Nacht meine Gasvorräte auffüllen,was will man noch mehr!Gruß,Rainer
Ich weiß nicht wo Du unterwegs bist, aber versuch mal in Spanien eine Gastankstelle zu finden. Ich halte mich zur Zeit in Oropesa del Mar auf und müßte jedesmal nach Valenzia fahren um meine Gasflasche aufzufüllen.
Für 11 kg Propan bezahle ich im übrigen 9,50 hier auf dem CP.

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
richard
Beiträge: 4
Registriert: 14. Nov 2009, 13:14

#15 Beitrag von richard » 4. Jan 2010, 23:04

Hallo - aber das kann er doch nach wie vor, in Spanien eine Propanflasche mieten, Adapter hat man oder kriegt man, und dann die Tankflasche ab und die span. Propan anschliessen an die Gasanlage . Fährt er nach Portugal oder Frankreich weiter gibts wieder massig LPG Tankstellen. Du stehst dann mit Deiner spanischn dumm da, so Du keine deutsche in Reserve hast - oder was willst Du mit der spanischen sonstwo anfangen?
Die deutsche mitgebrachte graue Propangasflasche kriegt keiner in Spanien aufgefüllt. (aber mit etwas fahren die Tankflasche)Fakt ist, Rainer bleibt somit auch in Spanien flexibel.
Grüsse von Richard

Antworten