Alu Gas

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#16 Beitrag von enmld » 4. Jan 2010, 23:47

Sicher, ich habe mir hier in Spanien eine Gasflasche auf dem CP geliehen und gebe diese Ende April bei meiner Abreise wieder ab. So brauche ich nirgendwo hin zu fahren und tausche bis zum Ende meines Aufenthaltes nur die leere gegen eine volle Flasche. Fertig.
Unterwegs reichen mir dann 2 Alugasflaschen zu je 11 kg.

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#17 Beitrag von rainerausrhedeems » 4. Jan 2010, 23:56

Hallo enmld!! Natürlich habe ich nur meine persöhnliche Meinung wiedergegeben+muß Dir Recht geben ,Spanien ist nicht gut aufgestellt mit LPG!Ich informiere mich vorher,bevor ich auf die Reise gehe,und auch heute nehme ich mir bei ungesicherter Versorgung mit Alugas,meine alte GRAUE zusätzlich mit!Wohl dem,der genug Zuladung hat!Aber nur wenn nötig,ansonsten schlepp ich mich nicht mehr mit den alten Stahlbuddels ab!Letztendlich muß jeder selber entscheiden,was er tut oder läßt,aber dafür ist ja das Forum da,damit man eben vorher abwägen kann,bevor man was kauft!Mit freundlichem Campergruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#18 Beitrag von enmld » 5. Jan 2010, 10:58

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Alugastankflasche anzuschaffen, bin aber wegen der schlechten Tankmöglichkeiten hier in Spanien wieder davon abgekommen. Ich fahre jetzt grundsätzlich mit 2 mal 11kg Alugas los und leihe mir hier Vorort eine spanische Flasche aus. Das funktioniert sehr gut und ich muss keine Gastankstelle suchen, aber jeder macht es doch so wie es für Ihn am besten ist.

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#19 Beitrag von franz_99 » 5. Jan 2010, 12:05

also ich finde die Alugastankflasche ideal. Der Stress vor allem im Winter mit leerer Flasche ist weg. Es gibt doch POI mit LPG Tanken.
liebe grüsse
Franz

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#20 Beitrag von Bogner » 6. Jan 2010, 09:25

Da bei mir auch die Überlegung ansteht, von den vorhandenen Alu-Gasflaschen auf Gastankflaschen umzustellen, stellt sich mir nur noch die Frage, ob die Alu-Gastankflaschen zwischenzeitlich auch in D zugelassen sind.
Es wurde mir gesagt, dass nur die Stahltankflaschen erlaubt seien.
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#21 Beitrag von gwaihir » 6. Jan 2010, 11:04

Hi All,

diese Information bekam ich heute morgen von der Firma Alugas, nachdem ich Informationsmaterial angefordert habe.
Achtung! Achtung! Achtung!
Aktueller Hinweis zu Tankflaschen!
Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass nach z.Zt. geltenden Regelungen Tankflaschen an AUTOGAS Tankstellen in Deutschland nicht befüllt werden dürfen, sondern nur an dafür ausgewiesenen Füllstationen.
Im europäischen Ausland achten Sie bitte auf Hinweisschilder an den jeweiligen Tankstellen, ob eine Erlaubnis vorliegt.
Um ein einwandfreies Füllen zu gewährleisten, beachten Sie bitte, dass die Tankflasche nur stehend befüllt werden darf. Im weiteren sind die Gefahrenhinweise an der Zapfsäule zu beachten.
Die Tankflasche ist 10 Jahre nach der Herstellung einer Überprüfung durch autorisierte Stellen zu zuführen. Das Jahr für die Überprüfung ist seitlich mit der Gewichtsangabe aufgebracht.
Achtung! Achtung! Achtung!
Gruß,
Gwaihir
:smile:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#22 Beitrag von rainerausrhedeems » 6. Jan 2010, 11:40

Hallo Gwaihir! Danke für die interessante Info! Bei meinem örtlichem Womohändler wird eine Anlage mit 2 Tankflaschen angeboten,da werden die Flaschen im Kasten fest eingebaut,mit einem richtigen Füllstutzen dann wie am Auto gefüllt!Ob diese Anlage dann auch noch verboten ist,müßte ich mich mal erkundigen,aber ich habe da so meine Bedenken ob der das genau weiß!!Ich denke,das sich in Westdeutschland nur einer richtig auskennt,und das ist der Propangaspapst: Wynen.Gruß an alle Tankflascheninteressierten,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#23 Beitrag von maxima » 7. Jan 2010, 18:23

rainerausbochum hat geschrieben:,und das ist der Propangaspapst: Wynen.Gruß an alle Tankflascheninteressierten,Rainer
Hi Rainer,
Das habe ich inzwischen auch herausgefunden. Aber wie löst Du das Problem mit dem ölhaltigeren Gas aus der Tanke. Ich habe vorgestern mit unserem Ausbauer über dieses Thema gesprochen. Er meinte, man bräuchte einen speziellen Filter sonst würde die gesamte Gasanlage verrußen, was bei einem Kunden schon einmal der Fall gewesen wäre, sie mußte komplett erneuert werden.
Baut Wynen diesen Filter ein und kann man den selbst wechseln und wie oft?
LG
Maxim
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#24 Beitrag von gwaihir » 7. Jan 2010, 19:02

rainerausbochum hat geschrieben:....,und das ist der Propangaspapst: Wynen.Gruß an alle Tankflascheninteressierten,Rainer
Und weil Wynen halt auch Preise wie im Vatikan hat, habe ich mir heute für 220€ komplett eine Tankflasche von Alugas geleistet ;)

Gruß,
Gwaihir
:smile:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#25 Beitrag von gwaihir » 7. Jan 2010, 19:12

maxima hat geschrieben: Baut Wynen diesen Filter ein und kann man den selbst wechseln und wie oft?
Hi Maxima,

Wynen hat diese Filter im Angebot. Guckst du hier

Ich hatte meine Stahl-Gastankflasche 24 Jahre in Betrieb, und hatte nie ein Problem.....

Gruß,
Gwaihir
:smile:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#26 Beitrag von maxima » 7. Jan 2010, 19:30

Hi Wolfgang,
danke Dir für den Hinweis. Hattest Du während der 24 Jahre einen Filter und wie oft muss er gewechselt werden?
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#27 Beitrag von gwaihir » 7. Jan 2010, 19:34

uuups, sorry,

ich hatte auch ohne diesen Filter keine Probleme. ;-)
Einmal hatte ich im März in der Toscana wohl "schlechtes" Gas getankt, da ging nachts regelmäßig die Heizung aus, aber das Problem war mit steigenden Temperaturen nach der nächsten Füllung wieder behoben.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

gast

#28 Beitrag von gast » 7. Jan 2010, 20:49

Hallo,

falls mal jemand seine Alu-Gasflaschen ausmustern möchte,wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

lg
peter

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#29 Beitrag von rainerausrhedeems » 7. Jan 2010, 21:32

von den Filtern habe ich heute zum ersten Mal gelesen! Ich bin 4 Jahre mit 2 Filtern im PKW gefahren,beim angeblich unbedingt nötigen Wechsel waren sie noch wie neu!!Und schlechtes Propan habe ich schon 2 Mal in Flaschen erwischt,das kommt davon,das bei der Abfüllung nur immer neues drauf gefüllt wird,ohne große Analysen des vorherigen Inhalts!!Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#30 Beitrag von Diver55 » 9. Jan 2010, 11:38

Von diesem Filter für Gasanlagen im Womo höre ich auch das erste mal. Ich nutze den Gastank im Womo schon seit ca 15 Jahren, ohne das irgendetwas irgendwann verrusst ist. Dabei habe ich Gas an Tankstellen in Deutschland, Niederlande, Dänemark, Norwegen und Frankreich genutzt. Wie gesagt ohne Probleme.
Vielleicht wird hier auch ein künstliches Problem geschaffen, denn man muss die Produkte ja an den Mann bringen.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Antworten