Heckleiter Sicherung

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Reisender
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jan 2010, 16:17
Wohnort: Leonberg

Heckleiter Sicherung

#1 Beitrag von Reisender » 21. Jan 2010, 16:28

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und auch gleich mal ne Frage.

Ich möchte für meine Heckleiter an einem Knaus Traveller eine Diebstahlsicherung anbringen. Im Prinzip so wie die ´von Fiamma. Die ist mir aber ein wenig zu kurz. Habt Ihr sowas schonmal selber gebaut? Habt Ihr vielleicht Bilderchen davon?

Für Anregungen und Tips bin ich sehr Dankbar.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 21. Jan 2010, 19:02

Muss mal schauen ob ich noch Fotos habe. Vorab schon einmal die "Bauanleitung"

Riffelblech in den gewünschten Maßen zuschneiden. Im oberen Bereich, wo die Sicherung über die sStufe gehämgt wird mit 2 rechten Winkeln entsprechende Bleche anschweißen.

Im Unteren Bereich, wo die abschließbare Sicherung verbaut werden soll ein - oder besser zwei - Löcher bohren.

Sowohl im Bereich der oberen Aufhängung als auch im Bereich der unteren Sicherung die Innenseiten in den Auflagebereichen mit Moosgummi oder ähnlichem als Scheuerschutz bekleben.

Als abschließbare Sicherung z.B. die bei Dachfahrradträgern verbreitenten U-Haken mit abschließbarem Schraubverschluss verwenden.

Falls die Beschreibun zu unverständlich war einfach noch mal nachfragen.

Viel Spaß beim basteln,

Stephan

Reisender
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jan 2010, 16:17
Wohnort: Leonberg

#3 Beitrag von Reisender » 21. Jan 2010, 19:16

das ist schon mal ne klasse idee. \:D/

N Paar Fotos wärn nicht verkehrt. Riffelblech habe ich. Aber wer kann mir sowas denn vernünftig schneiden? Mit der Flex wird das nicht so schön.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 21. Jan 2010, 19:31

Hallo Snoopy,

das interessiert mich auch.
Es wäre schön, wenn Du tatsächlich ein paar Photos einstellen könntest.
Dann ist mir das eingängiger. :iconbiggrin:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#5 Beitrag von snoopy » 23. Jan 2010, 12:39

So, nachdem ich nun meine Fotos durchstöbert habe, musste ich leider enttäuscht feststellen, dass ich kein ordentliches Bild von dem Aufstiegschutz habe. Neue Fotos machen geht leider nicht, da ich den Aufstiegschutz mangels Heckleiter nicht mehr habe. Also gibt es erstmal nur ein schlechtes Bild. Werde aber versuchen den neuen Eigentümer des Aufstiegschutzes ein paar Fotos abzuschnacken. Also übt euch noch ein wenig in Geduld.

Ach ja, noch eine Berichtigung meiner obigen "Anleitung". Die "Haken" die zur Sicherung hinter die Leiter greifen sind die Unterteile der Befestigung eines normalen PKW-Dachgepäckträgers an der PKW-Dachreling.[/img]

Reisender
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jan 2010, 16:17
Wohnort: Leonberg

#6 Beitrag von Reisender » 23. Jan 2010, 23:53

Man kann es inetwa erahnen. Aber detailierte Bilder währen besser. ich hab zeit. Ist momentan sowieso zu kalt zum basteln.
Reisender

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#7 Beitrag von Fix » 24. Jan 2010, 09:49

hallo snoopy

das ist nicht deine wuchtbrumme, oder liege ich da falsch ?? drxu5

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#8 Beitrag von snoopy » 24. Jan 2010, 10:01

Deisterspatz hat geschrieben:hallo snoopy

das ist nicht deine wuchtbrumme, oder liege ich da falsch ?? drxu5
Die Wuchtbrumme ist die die diesen Schutz nicht mehr benötigt. Aber es gab ja auch Zeiten vor der Wuchtbrumme

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#9 Beitrag von schienbein » 24. Jan 2010, 11:52

hallo reisender, #-o habe an unserem womovorgänger (bürstner A 570 ) als heckleitersicherung einen kasten bauen lassen in ähnlichem rechteckigen format wie ein blech mit der gleichen aufhängung ( abschließbar ) wie ein blech hat. kasten war wegen des gewichtes aus alu . die große rechteckige türe war abschließbar, mit 2 briefkastenschlössern ausgestattet. ich transportierte in diesem kasten eine zusätzliche toilettenkasette für den notfall . also maße entsprechend wählen !!! ich hatte so zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. bin noch drei jahre, bis zum verkauf des wagens, mit meiner erfindung erfolgreich und zufrieden rumgefahren ! \:D/
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#10 Beitrag von eisloewe » 28. Jan 2010, 20:57

Hallo, wieso willst Du Deine Leiter überhaupt sichern. Wenn jemand auf's Womo möchte, kommt er sowieso rauf, z. B. über den Fahrradträger. Glaube mir, das Geld und den Aufwand kannst Du Dir sparen.

Beruf: Kriminalbeamter: organisierte Auslandsintensivtäter in Sachen Einbruchskriminalität (KFZ, Wohnobjekte usw.)
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#11 Beitrag von snoopy » 2. Feb 2010, 07:46

eisloewe hat geschrieben:Hallo, wieso willst Du Deine Leiter überhaupt sichern. Wenn jemand auf's Womo möchte, kommt er sowieso rauf, z. B. über den Fahrradträger. Glaube mir, das Geld und den Aufwand kannst Du Dir sparen.

Beruf: Kriminalbeamter: organisierte Auslandsintensivtäter in Sachen Einbruchskriminalität (KFZ, Wohnobjekte usw.)
Da hast du natürlich recht. Aber uns ging es z.B. auch darum, dass spielende Kinder davon abgehalten wurden aus Jux und dollerei mal die Leiter hochzuklettern. Neben den möglichen Schäden am WoMo hielten wir es nämlich nicht für ausgeschlossen, dass man uns anschließend bei einem Unfall hierfür auch noch haftbar machen würde.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 2. Feb 2010, 11:50

Unter diesem Aspekt ist der Wunsch nach einer Sicherung verständlich.
Habe selbst schon beobachtet, wie ein Federball über die Aufstiegsleiter vom Dach eines WoMo geholt wurde.
Es war NICHT die Besatzung!!!!
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#13 Beitrag von snoopy » 22. Apr 2010, 18:34

Nun hat es zwar lange gedauert, ist aber doch noch geschafft.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#14 Beitrag von oldpitter » 22. Apr 2010, 19:09

Danke für die Mühe des Nachreichens.
Du hast es tatsächlich nicht vergessen.... :daumen

Mit der Sicherung/Schloss vom Dachgepäckträger ist das eine prima Idee. 8)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten