Zahnriemen Wechsel

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Zahnriemen Wechsel

#1 Beitrag von dadidada » 5. Feb 2010, 00:40

Hallo zusammen,
da bei meinem Hymer B544 Fiat 230 der Wechsel des Zahnriemens ansteht, wollte ich mal nachhören, ob jemand weis was das in etwa kostet.
Bei der Nachfrage bei verschiedenen Fiathändlern, habe ich immer unterschiedliche Preise erhalten, von 400€-600€ da fragt hat man sich ja wieso derartige Unterschiede zu zustande kommen.
Jeder hat mir etwas anderes erzählt, warum er auf den oder diesen Preis kommt, bei meiner Maschine handelt es sich um einen 2,5Ltr. Diesel mit 85KW ohne Klimaanlage.
Viele Grüße aus dem derzeit Närrischen Köln und 3 mal Kölle Alaaf.
vom Dieter us Kölle (aus Köln) \:D/
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 6. Feb 2010, 14:38

Moin Dieter,

vor meiner Tätigkeitsaufnahme in der Freizeitbranche habe ich bei unserem Frankia 350€ gezahlt, inkl. Rollen. Freie Werkstatt, mit Rechnung. Bei Fiat/Iveco sicher etwas teurer....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#3 Beitrag von w.w.w » 6. Feb 2010, 21:03

Hi,
wahrscheinlich ist das jetzt die Frage eines absolut technisch Ahnungslosen. Aber da ist die Klimaanlage erwähnt worden. Spielt die irgendeine eine Rolle für den Zahnriemenwechsel?


Mit besten Grüßen


wolf :salute:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 6. Feb 2010, 21:16

wolfworldwide hat geschrieben:wahrscheinlich ist das jetzt die Frage eines absolut technisch Ahnungslosen. Aber da ist die Klimaanlage erwähnt worden. Spielt die irgendeine eine Rolle für den Zahnriemenwechsel?

Nein :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
dadidada
Member
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mär 2009, 21:29
Wohnort: Köln

Klimaanlage

#5 Beitrag von dadidada » 6. Feb 2010, 21:51

Hallo Klaus,
mir wurde bei jeder Anfrage gesagt, wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, wird es teurer.
Gruß Dieter :wallb:
Die Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die
Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter mir
liegen.
Reinhold Messmer

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Klimaanlage

#6 Beitrag von Dakota » 6. Feb 2010, 22:32

dadidada hat geschrieben:Hallo Klaus,
mir wurde bei jeder Anfrage gesagt, wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat, wird es teurer.
Gruß Dieter :wallb:
Höchstens weil du einen VI fährst und die Werkstatt extra Kohle will W00T!

Selbst wenn der Klimaantrieb/Lichtmaschinenantrieb mit gewechselt werden muss, wir sprechen hier dann von vielleicht 40€ für den Nebenantrieb inkl. der Rollen.... was die Werkstatt daraus macht.... keine Ahnung. Manche gehen soweit und erzählen dem Kunden das bei ZR-Wechsel immer auch die Wasserpumpe getauscht werden muss - kein scheixx !! :wallb:

Versuche dein Glück mal hier:

www.mw-fahrzeugtechnik.de

Ruf da an, verlange Mario und frage einfach, guter Schrauber mit guten Preisen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von andre.bohne » 7. Mär 2010, 17:58

Hallo

also das mit der Wasserpumpe ist richtig die würde ich Persöhlich immer sofort mit wechseln . Also der aufwand ist gering wenn es so oder so alles los ist macht da grade mal 20 min aus und die Pumpe koste eigendlich auch nicht viel . Nur wenn der Riemen einmal los wahr und ein neuer montiert wird ist offt nach kurzer zeit die Pumpe undicht. Also mein Tip Freiwerkstatt suchen und es machen lassen . Aber wehr etwas geschickt ist kann ihn nätrulich auch schnell selber wechseln. Also beim Iveco dauert es ca 1 bis 2 studen .

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#8 Beitrag von eisloewe » 23. Mär 2010, 21:05

Hallo, falls Du Deinen Zahnriemen noch nicht gewechselt hast, vergiß einfach die Wasserpumpe. Ich wechsle die Riemen selbst und habe seit fast 25 Jahren noch nicht erlebt, dass zeitnah, d. h. innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahre die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hätte. Ist nur Abzocke. Für die Klimaanlage wollen Sie Dir nur den Riemen und etwaige Rollen auf die Rechnung setzen, vegiß es, brauchst Du nicht.

Die Preise für den Wechsel variieren von ca. 450 - 820 €. Übrigens, wenn Du etwas handwerklich begabt bist, gibt es im entsprechendem Forum Deiner FIAT-Maschine (Ducato)?? eine Superanleitung. Kannst nichts falsch machen. Ausserdem rate ich Dir zum Buch "So wird's gemacht".

Grüsse
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Minimalist
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27. Aug 2009, 19:14

#9 Beitrag von Minimalist » 26. Mär 2010, 18:32

Das Buch "So wirds gemacht hab ich auch für meinen 290 iger Fiat und das ist sehr hilfreich. außer natürlich der liebe Gott hat einen mit 2 linken Händen Beschenkt, dann ist derjenige am :puke: und der in der Werkstatt :;j34ub . Klingt komisch ist aber so.
Zum Thema Wasserpumpe, auch diese ist einem Natürlichen Verschleiß unterlegen, und Ablagerungen sind auch nichts ungewöhnliches, vor allem da ja Wohnmobile in der Regel längere Standzeiten haben als ihre Transporterkollegen, und so einige Jahre vergehen bis überhaupt der Wechselintervall für den Riemen erreicht ist, und wenn ich dann umrechne das ich alle 4 oder 5 Jahre ne neue pumpe einbaue, ist das über die Jahre durchaus kalkulierbar .
Wer allerdings vehement auf einen Wechsel verzichtet sollte immer gut die Temperaturkontrolle im Auge haben, denn wenns mal richtig heiß wird, ist das was danach folgt im Preis nicht mit einer Wasserpumpe zu vergleichen :evil3:

MFG Ich
Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

Zahnriemen

#10 Beitrag von Elleonore » 29. Mär 2010, 13:59

Bis letzte Woche habe ich noch nie etwas von einem Zahnriemen gehört

Nach dem ich 6 Monate unterwegs war, musste ich zum grossen Servies 50000 km.
Da rief mich der Mechaniker an und wollte mir einen Zahnriemen verkaufen, 1'100.- bis 1'400.- sFr. müsste ich rechnen, zuerst habe ich abgelehnt, aber nach meinen Nachfragen bei Anderen Womo Fahrern wurde mir klar dass ich nicht darum herum komme und gab es in Auftrag!

Eine Rechnung habe ich noch nicht, weiss auch nicht ob da so Rollen verbaut wurden? Klima habe ich ja auch.
Der Motor ist ein Fiat mit 146 ps.

Bin gespannt was schlussendlich auf mich zu kommt!
Viele Grüsse aus Helvetien
Elleonore

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#11 Beitrag von arthur » 29. Mär 2010, 15:54

hallo..........mw-fahrzeugtechnik in weetzlar hatte für den 230er auf seinen seiten den zahnriemem-wechsel ab 290 euro im angebot und für den 244er ab 330 euro.ob das angebot noch gild?aber wirklich gute werkstadt.habe mir da den rußfilter einbauen lassen unter 1000 euro all inklusive.mfg arthur :wink:

Antworten