Alkovenheizung nachrüsten?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

Alkovenheizung nachrüsten?

#1 Beitrag von Jonny » 4. Okt 2006, 20:57

Hallo,

ich habe ein Problem: Wir bekommen unseren Alkoven nicht richtig warm :sad:

Letzten Winter ist uns aufgefallen das wir unseren Alkoven nicht wirklich warm bekommen. Es liegt keine Heizung im Alkoven, das wussten wir zwar - hatten aber immer vor nicht im winter zu Campen.....

Jetzt sind wir doch Wintercamper und müssen uns mit einem kühlen Alkoven rumärgern. Auch bildet sich dadurch viel Schwitzwasser unter der Matraze und am "Himmel". Nun würde ich gerne eine Heizung nachrüsten - hat das schon jemand gemacht, oder Tips für die Ausführung?

Danke!

Jonny

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Alkovenheizung nachrüsten?

#2 Beitrag von Dakota » 4. Okt 2006, 21:00

Jonny hat geschrieben:Wir bekommen unseren Alkoven nicht richtig warm :sad:
...ich hätte da eine Idee :idea:

öfter mal mit der Frau...... : :knuddel: :oops:

Sorry, hilft wahrscheinlich nicht weiter, drücke mal die Daumen das noch brauchbare Tipps kommen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#3 Beitrag von Jonny » 4. Okt 2006, 21:04

das würde nur noch mehr Schwitzwasser erzeugen :roll: :shock: :cool:

...ich warte mal auf bessere Vorschläge ;-)

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#4 Beitrag von camperlady » 4. Okt 2006, 23:11

Nun,
auch eine "blöde" aber vielleicht brauchbare Idee. Wenn du nicht unbedingt frei stehst und an den Strom angeschlossen bist, hilft dir vielleicht eine Heizmatte unter dem Leintuch.

Noch etwas, die gute alte Wärmflasche tut auch gerne ihre Dienste. :!:

Zwei Wärmflaschen bei den Füßen und eine mit Ohren neben dir, bringen sicher nur dich und nicht den Alkoven zum schwitzen...hihihi.... :D
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Benutzeravatar
oldi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2006, 00:40
Wohnort: osnabrück

#5 Beitrag von oldi » 5. Okt 2006, 08:47

hallo jonny

als unsere kinder noch klein waren haben wir im winter in norwegen ähnliche probleme gehabt.

nun eine kurze bauanleitung:

einen rahmen aus 2x2 cm leisten in der größe der matratze, darauf eine hartfaserplatte die in abständen von 3cm mit 8mm löcher versehen wurde. ( dabei bekommst du beim bohren dicke arme ).

unter der hartfaserplatte in größeren abständen kleine klötzer vo 2x10 cm verschraubt damit die platte nicht durchbricht.

vom heizungsrohr unten einen abzweig adapter ( truma ) eingesetzt und von dort mit 25 mm flexrohr in einem kabelkanal in die linke ecke zum alkoven geführt. hier dann ein loch seitlich in den rahmen gebohrt, flexrohr etwas platt gedrückt und in den rahmen eingeführt.

auf der rechten seite ebenso ein loch gebohrt damit die luft wieder ausströmen kann.

kosten damals ca 50 dm, aber viel arbeit.

nachts haben wir die düsen unten mehr zugemacht so das oben der wärmestrom größer wurde.

als kleine anregung,

gruß peter
Dethleffs H 532 , 290 Fg. , 3,1 To.ZGG, 1900 Kg. Hinterachse, Luftfederung, Spurverbreiterung 60 mm hi., Stabilisator hi., Maxi Bremse, 195/14 Reifen, AHK, 120 kg. Rollerträger, 75 PS Duc. Sauger, SKL 1, Tempomat, webasto, .......jetzt dauercamper mit ww.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 5. Okt 2006, 09:10

Moin,

@oldi:

Peter, das nenne ich mal einen guten Vorschlag!

@Jonny:

Vielleicht hast du ja ein Lattenrost unter der Matratze, dann würde evtl. ein Warmluft-Anschluß wie von oldi beschrieben ausreichen?

....und: bis du sicher das du keine Alkovenheizung hast? Laut deinem Profil fährst du einen Frankia A - wie alt? Die neueren müssten eine Heizung haben.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von HB01 » 5. Okt 2006, 18:12

Moin,

blöde Idee / Frage: hilft nicht einfach die Fenster zu öffnen bzw. offen zu lassen?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Gast

#8 Beitrag von Gast » 5. Okt 2006, 18:49

HB01 hat geschrieben:Moin,

blöde Idee / Frage: hilft nicht einfach die Fenster zu öffnen bzw. offen zu lassen?
Wird’s davon wärmer…… im Sommer vielleicht. :D

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von HB01 » 6. Okt 2006, 17:09

Tomott hat geschrieben: Wird’s davon wärmer…… im Sommer vielleicht. :D
:cool: - ich meinte doch gegen die Kondenzwasserbildung :idea:

BTW: wird es wirklich soo klat im Alkoven? Die Wäre steigt doch eigentlich nach oben, also müsste dieser Platz doch der wärmste sein....
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#10 Beitrag von Jonny » 8. Okt 2006, 17:14

Hallo @All,

DANKE :!: :!: :!:

Ich werde mich die Tage mal an das Projekt heranwagen.

@dakota: Ja es ist ein Frankia, Alkoven Baujahr ist 2002.
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#11 Beitrag von Spirit » 10. Okt 2006, 09:54

@Jonny:

wenn der aus 2002 ist hat er eine Alkovenheizung! Zumindest ist das bei meinem Kollegen so! Dann mußt du irgendwo eine AUF/ZU Regelung dafür haben ;-)

Also, bevor du bastelst schau mal in deine Betriebsanleitung :idea:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#12 Beitrag von Jonny » 11. Okt 2006, 10:20

@Spirit:

leider habe ich keine Gebrauchsanleitung für den Wagen. Und der nächste Frankiahändler sitzt 100 km weiter in Frankfurt. Hast du einen Tip wie man das feststellen kann bzw. wo eine Regelung dafür sitzt?
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#13 Beitrag von Jonny » 21. Nov 2006, 10:43

Hey,

um das Thema zu beenden hier das Endergebniss:

Unser Frankia hat einen beheizbaren Alkoven ab Werk :oops: Man muß halt nur die richtigen Sperrschieber betätigen um Warmluft in den alkoven zu leiten :oops: :oops:

Danke euch für die Ratschläge und die Leute in Markschorgast für die kostenlose Überlassung einer neuen Gebrauchsanweisung :razz:
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 21. Nov 2006, 12:18

:mrgreen:

Na siehst Du, alles wird gut :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten