Dichtungen für Küchenwasserhahn

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
SamyTimmi
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2010, 14:23

Dichtungen für Küchenwasserhahn

#1 Beitrag von SamyTimmi » 19. Apr 2010, 22:27

Hallo Freunde,

bei meinem Womo Chausson Bj. 2002 tropft der Küchenwasserhahn. Es sind da Dichtungen drin, die 2 kleinere und 1große, die aus einem Stück sind. Die Dichtungen kosten evtl, 2,- Euro. Den ganzen Wasserhahn auszutauschen finde ich deshalb zu schade.

Wo bekomme ich solche Dichtungen her? Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 19. Apr 2010, 22:33

Hast du eine Druckpumpe oder Saugpumpe?
(Bei Saugpumpe hat der Wasserhahn einen elektrischen Anschluss)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 19. Apr 2010, 22:42

Moin SamyTimmi,

:welcome: im Forum!

Wer ist denn Hersteller deiner Armatur, evtl. Reich?

Dann könntest du beim Hersteller nachfragen.... ansonsten musst du mal im Baumarkt nach baugleichen Dichtungen suchen. Oder eine Dichtung selber herstellen, du kannst z.B. ABIL-Dichtungspapiere nutzen, es gibt sie u.a. von ELRING. Sie sind hitzestabil und bis zu ca. 6 bar belastbar. Es gibt sie von 0,25 mm bis 4 mm Stärke. Auch ölbeständig gepresster Kork ist ein guter Werkstoff, den es ebenfalls in verschiedenen Stärken gibt.

Einfach die Form übertragen und ausschneiden.....

Ob das allerdings billiger und dauerhafter ist als gleich eine Tauscharmatur zu verbauen 8)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

SamyTimmi
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2010, 14:23

#4 Beitrag von SamyTimmi » 19. Apr 2010, 23:24

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Es ist demnach eine Druckpumpe. Die schaltet zentral ein, wenn ich irgendwo einen Wasserhahn aufdrehe. Durch den undichten Wasserhahn läuft sie auch so oder so immer mal wieder an. Wenn ich kein Wasser brauche schalte ich die Pumpe über ein Paneel zentral ab.

Mit der Selbstkonstruktion der Dichtung müsste ich mich dann näher befassen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Evtl. kommt dann doch ein neuer Wasserhahn in Frage. Wobei 1. der Einbau an wenig zugänglicher Stelle steht und 2. der Preis von ca. 50 -90 Euro in keinem Verhältnis zum Preis einer Dichtung steht. Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß von SamyTimmi

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bunker » 20. Apr 2010, 14:38

Moin,
Hast du eine Druckpumpe oder Saugpumpe?
(Bei Saugpumpe hat der Wasserhahn einen elektrischen Anschluss)
Peter, woran erkenne ich, welche Ausführung ich habe?
Ich frage dies, weil ich an jeder Armatur einen Mikroschalter, an der Pumpe aber auch einen Druckschalter habe.
Die ganze Angelegenheit funktioniert bei mir nur, wenn der Mikroschalter aktiviert und der Druck weit genug abgesunken ist, d.h. die Mikroschalter der drei Armaturen sind parallel geschaltet und diese Schaltung liegt wiederum in Reihe mit dem Druckschalter.

Ich kenne ja nur meinen HOBBY, aber ich hätte gedacht, dass dies so gängige Praxis ist, weil es eben eine zusätzliche Sicherheit bietet.
Oder habe ich nun etwa etwas
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 20. Apr 2010, 19:26

Eine Druckpumpenanlage kann ich auch mit jeder Armatur aus dem Baumarkt betreiben.
Ist wie Zuhause. Es ist durch die Pumpe ständig Druck in der Anlage, bei Druckabfall (Zapfstelle offen) springt die Pumpe an. Bei einem definierten Überdruck (Zapfstelle geschlossen) schaltet sich die Pumpe ab.

(at ) SamyTimmi: Eine Armatur aus dem Baumarkt ist deutlich preiswerter......

Eine Saugpumpenanlage hat an den Zapfstellen einen elektrischen Kontakt.
Mit öffnen der Zapfstelle wird Strom zur Saugpumpe geleitet, die DADURCH mit Pumpen beginnt.
Diese Armaturen müssen also einen elektrischen Schalter haben.


Durch das Druckpumpensystem könnte bei einer Undichtigkeit der Leitungen das ges. Frischwasser in das WoMo gepumpt werden.... :shock:
Möglich, dass bei einigen Fz mit Druckpumpenanlage eine WEITERE Sicherheit mit einem Zus. benötigten elektrischen Kontakt gibt, ähnlich einer Saugpumpenanlage. Dann würde nur Wasser gefördert, wenn auch eine Zapfstelle geöffnet wurde.
Ich kenne solche Systeme noch nicht.... :''>
Was nicht bedeutet, dass es sie nicht geben kann....
Selbstredend - solche Armaturen sind dann auch teurer.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#7 Beitrag von Hymerfan » 20. Apr 2010, 19:41

was ist denn eigendlich besser? und was hast du in deinem neuen Carthago?

kann man von saug auf druck umrüsten, falls es das bessere system ist?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 20. Apr 2010, 21:02

Hymerfan hat geschrieben:was ist denn eigendlich besser? und was hast du in deinem neuen Carthago?

kann man von saug auf druck umrüsten, falls es das bessere system ist?
Im Carthago ist eine Druckpumpe verbaut.

Welches System das bessere ist? Frag 5 Mobilisten und du wirst 7 unterschiedliche Meinungen hören :shock: :wink:

Beide System haben Vor - & Nachteile. Ich bin mit meinem Tauchpumpensystem im Hymer zufrieden.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

SamyTimmi
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2010, 14:23

Dichtung Wasserhahn

#9 Beitrag von SamyTimmi » 3. Jun 2010, 12:47

Hallo Freunde,
ich wollte Euch abschließend berichten, wie ich dass Problem mir dem Wasserhahn gelöst habe. Wie so oft sind es die einfache Wege, die man nicht erkennt. Ich bin zu meinem Wohnmobilhändler gefahren und habe ihn nach einer Dichtung gefragt. Die hatte er nicht. Wohl aber einen Keramikeinsatz für den Wasserhahn. Kosten ca. 20 Euro. Einbauzeit 5 Minuten bei Selbstmontage.

Trozdem nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Leo :wink:

Antworten