Tachometer erneuert bei Ducato

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

Tachometer erneuert bei Ducato

#1 Beitrag von Venus » 4. Mai 2010, 10:42

Liebe Womofreunde.

anläßlich einer einer Beleuchtungsüberprüfung wurde mir eröffnet, daß es von Fiat eine Rückrufaktion für den Tachometer gibt. In der Zwischenzeit ist der Tacho ausgetauscht und im Seviceheft vermerkt. Grund sei die Ungenauigkeit gewesen, welche mir erst nachdem ich ein Navi hatte aufgefallen ist. Der Tacho hatte eine Abweichung von ca. 15%, also ein Guthaben der Polizei gegenüber aber auch einen dementsprechend höheren Kilometerstand angezeigt. Was mich überraschte, mein Womo ist Jahrgang 2005. Wie genau der neue Tacho ist konnte ich noch nicht feststellen erst nächste Woche geht es wieder auf Reise.

Grüße aus dem verregneten Salzachtal

Wilfried

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 4. Mai 2010, 20:25

Moin Wilfried,

stimmt bei diesen Baujahren gab es die von dir geschilderten Probleme. Betreffen m.W. aber nur das 15´ner Chassis..... und nur eine Serie Chassis die für Italien (glaube ich) gefertigt wurde.

Mein Ducato-Tacho, ebenfalls aus 2005, geht recht genau: Bei genau 100 km/h auf dem Tacho zeigt das GPS 97 km/h (topebene Strecke & schnurgeradeaus)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#3 Beitrag von Venus » 5. Mai 2010, 09:50

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Information, wie lange ist dieser Mangel schon bekannt? Meine österreichische Fiat Werkstatt hat mich nicht informiert erst der deutsche Fiat Händler wußte Bescheid. Ich glaube ich werde die Werkstatt wechseln, nachdem auch der ÖAMTC mir den TÜV machen kann.

Servus

Wilfried
Zuletzt geändert von Venus am 5. Mai 2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#4 Beitrag von Elleonore » 5. Mai 2010, 11:31

Mein Fiat Ducato bekam ich März 05 ist dann wahrscheinlich Baujahr 04????
Die eingebaute Navi von Pioneer geht ja über die Tachoseite die Anzeigen stimmen genau, Fazit; der tacho geht genau! :) 18 er Fahrgestell.
LG
Elleonore

Benutzeravatar
Gint
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jan 2010, 16:30
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Tacho

#5 Beitrag von Gint » 5. Mai 2010, 17:02

Wem kann man nun trauen, Tacho oder Navi? Auf dem Tacho hab ich Hundert und auf dem Navi so um die 94 - 96.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 5. Mai 2010, 21:02

Auf gerader Strecke ist das Navi "bestechend" genau. :P
Manche zeigen aber nur in 2 km/h - Schritten an....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 6. Mai 2010, 19:18

Moin,

da gab es mal eine FIAT Rückrufaktion, meine das die Aktion mit der Nummer 5149 lief.

Problem war wohl das 15´ner Chassis mit dem Tacho-Gebern des 18´ner Chassis ausgeliefert wurden, leider finde ich die offizielle Info auf den Seiten von Fiat nicht mehr. War auch in Fremdländisch verfasst, eine grobe Übersetzung hatte ich noch gespeichert:

Code: Alles auswählen

Wir informieren, dass die Fiat Ducato Camper mit 15 " Rädern, hergestellt zwischen Juni 2004 und Juni 2005 wegen möglicherweise fehlerhafter Tachometer-Sensoren zur Kontrolle zurückgerufen werden. 

Es betrifft Fahrzeuge mit den Serien Nr. von 7463038 bis 7651744, deren Halter von Fiat-Auto Customer Care benachrichtigt werden. 
Problem war/ist wohl das Fiat Deutschland nur von wenigen Fahrzeugen weiß/wusste und die Halter angeschrieben hat, manchmal stellen die sich daher etwas an..... Die Chassis waren ja nicht für den deutschen Markt sondern sollten ja in Italien laufen....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#8 Beitrag von Venus » 29. Mai 2010, 14:48

Liebe Womogemeinde,

nach dem Tachoaustausch ist die Abweichung auf ca. 6 % gesunken und die ist annehmbar. Werde noch Messungen mit Stoppuhr und Tachymetrie vornehmen. Danke für alle Informationen und einen schönen Urlaub.


Wilfried

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#9 Beitrag von Funker » 9. Okt 2010, 22:20

Die Sache mit der Tachoabweichung ist ja interessant. Wir haben einen LMC671G EZ 08.2007 auf DUCATO X250. Das Fahrzeug hatte bei einem Händler in der Ausstellung gestanden. Wann es konkret gebaut wurde weis ich da natürlich nicht. Die Tachoabweichung ist da schon erheblich. Wenn ich auf dem Tacho die Nadel genau auf 110Km/h stehen habe zeigt das Navi zwischen 98km/h und 100km/h an. Es sind 15Zoll Reifen montiert. Ist hierüber auch etwas zu dem Problem der Tachoabweichung bekannt?

Da könnte ich gleich noch die Frage zur Uhr stellen. 1962 habe ich von meinen Eltern eine mechanische Uhr bekommen. Im Monat verbummelte die so etwa eine Minute. Die Uhr im DUCATO braucht dazu nur eine Woche. Gibt es eine Möglichkeit die Uhr etwas zu beschleunigen?

mfg db4qm

Antworten