Verstellbare Rückfahrkamera

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

Verstellbare Rückfahrkamera

#1 Beitrag von firephaser » 29. Mai 2010, 08:45

Verstellbare Rückfahrkamera!

Wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, haben wir sehr oft unser Boot angehängt. Eine Rückfahrkamera haben wir schon kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges angebaut. Die angebaute Kamera hat keine Funktion zur Verstellung des Winkels.

Ein Blick in einen Zubehör-Katalog brachte ans Licht, dass eine verstellbare Kamera so um die 600,- Euro kostet. Das muss es auch günstiger geben und so war mein nächstes Projekt geboren.

Die Überlegungen liefen sofort in Richtung E-Motor im RC-Bereich. Bei einem kleinen Treffen mit Freunden bekam ich den Hinweis, dass es mit einem Motor für einen verstellbaren Außenspiegel funktionieren könnte.

So machte ich mich auf den Weg zum nächsten Schrottplatz und verlangte nach einem elektrisch verstellbaren Außenspiegel eines gängigen Automodels. Ich bekam einen Golf III Außenspiegel mit Schalter für 25,- Euro.

Bild

Da war es noch ein Außenspiegel. Ich habe den gesamten Spiegel auseinander genommen um nur noch den Motor zu haben. Nachdem der Motor ausgebaut war, habe ich diesen auf eine neue Eisenhalterung geschraubt.

Bild

Bild

Auf der Kameraseite wurde dann die Halterung für die Kamera angeschraubt.

Bild

Die Kamerahalterung war schnell auf dem Wohnmobildach installiert und die neue Verkabelung einmal über das Dach und quer durch das Wohnmobil gezogen. Die beste Stelle für den Schalter habe ich in der Armlehne der Fahrertür entdeckt. Also einmal die Tür auseinander nehmen und ein paar Kabel verlegen.

Bild

Der eingebaute Schalter in der Armlehne der Fahrertür.

Bild

Der neue "Kabelbaum" in den Türholm.

Bild

Und das fertige Ergebnis:

Bild

Bild

Das Schwierigste war die Belegung des Schalters und des Motors des Außenspiegels. Da ich auch etwas länger ausprobieren musste, ist unten die Belegung aufgeführt (ohne Gewähr).

Anschluss Stecker Spiegel links 5 polig:
1 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 5
2 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 1
3 - geht zu Spiegel Rechts Pin 3 und Schalter (8 Polig) Pin 4
4 - Heckscheibenheizung geht auch an Pin 4 Spiegel rechts
5 - Masse Spiegelheizung; ebenfalls Pin 5 am rechten Spiegel


Anschluss Stecker Spiegel rechts 5 polig:
1 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 7
2 - geht zu Schalter (8 Polig) Pin 3
3, 4 und 5 siehe linken Spiegel


Stecker Schalter (8 Polig) :
1 - Spiegel Links Pin 2
2 - Klemme 58b (Beleuchtung)
3 - Spiegel Rechts Pin 2
4 - Spiegel Links und Rechts Pin 3
5 - Spiegel Links Pin 1
6 - Klemme 15 (Zündungsplus)
7 - Spiegel Rechts Pin 1
8 - Masse Spiegelschalter
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 29. Mai 2010, 10:15

:daumen Klasse Idee gut umgesetzt.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 29. Mai 2010, 11:56

rse,r.pr letztes Wochenende noch gefachsimpelt, jetzt schon umgesetzt...

Du bist der Speedy Gonzales unter den Daniel Düsentriebs.... :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 29. Mai 2010, 13:56

Super Micha,

das ist echt ne super Idee.
Ich habe schon so oft gedacht, es wäre um einiges besser, wenn man die Kamera verstellen könnte.
So könnte sie während der Fahrt ein wenig den Blick auf die ,,Hintermänner" ermöglichen und beim zurücksetzen ganz normal ihren Dienst verrichten. :D

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#5 Beitrag von firephaser » 29. Mai 2010, 17:04

Martin&Klaudia hat geschrieben:Super Micha,

das ist echt ne super Idee.
Ich habe schon so oft gedacht, es wäre um einiges besser, wenn man die Kamera verstellen könnte.
So könnte sie während der Fahrt ein wenig den Blick auf die ,,Hintermänner" ermöglichen und beim zurücksetzen ganz normal ihren Dienst verrichten. :D
Hallo Klaudia,
genau das war auch der Anlass für den Bau. Ich fand es auf der Autobahn nicht gerade sehr interessant, einfach immer nur das Boot zu sehen, nur wird geschwenkt. :D
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#6 Beitrag von firephaser » 29. Mai 2010, 17:05

oldpitter hat geschrieben:rse,r.pr letztes Wochenende noch gefachsimpelt, jetzt schon umgesetzt...

Du bist der Speedy Gonzales unter den Daniel Düsentriebs.... :lol:
Hallo Peter, vielen Dank für den entscheidenden Tip von Dir mit dem Außenspiegel. Genau dieser kleine Hinweis hat mir gefehlt.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#7 Beitrag von Hymerfan » 29. Mai 2010, 17:59

hammer, super gemacht.
musst du dir patentieren lassen.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Langertriumph » 29. Mai 2010, 18:57

Cool Micha
War Klar das Du es sofort umgesetzt hast. rse,r.pr Mit der Steuerung in der Tür gefällt mir besonders Gut. Klasse gemacht.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pearly
Member
Beiträge: 140
Registriert: 30. Aug 2008, 00:45
Wohnort: Kreis Soest
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pearly » 29. Mai 2010, 22:50

Genial! :daumen
Liebe Grüße
Marion & Peter

Ab dem 31.8.08
Fiat Ducato Eura Mobil 590

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 30. Mai 2010, 11:59

Hey Micha,

ich habe für soche Sachen leider zwei linke Hände. :wallb:

Wann kommst Du mal vorbei zum basteln. :mrgreen:

Das reizt mich schon mit der Schwenkerei. :lol:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#11 Beitrag von firephaser » 30. Mai 2010, 13:21

Breckman hat geschrieben:Hey Micha,

ich habe für soche Sachen leider zwei linke Hände. :wallb:

Wann kommst Du mal vorbei zum basteln. :mrgreen:

Das reizt mich schon mit der Schwenkerei. :lol:
Hallo Lars,

ist überhaupt nicht so schwer. Über einen gemeinsamen Bastelarbeit können wir uns gerne unterhalten :D
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#12 Beitrag von Scania144v8 » 8. Aug 2010, 12:43

Eine super Idee muß ich sagen :D
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Antworten