Brennstoffzellen für Reisemobile

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
RM-Camper

Brennstoffzellen für Reisemobile

#1 Beitrag von RM-Camper » 7. Dez 2006, 09:22

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass es für Strom im RM jetzt Energie aus Brennstoffen gibt. Mit meiner Solaranlage bin ich nicht happy. Weiß jemand wo ich mehr Informationen über Brennstoffzellen bekomme?
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht.

Danke schon mal
Günther

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerstnerhelmi » 7. Dez 2006, 11:45

Moin Günther.

Z.B.: Hier
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 7. Dez 2006, 15:36

Moin Günther,

Willkommen hier ;-)

Brennstoffzellen - wissenswertes z.B. hier im Forum in der Wissensdatenbank ;-)

Mir wäre das (noch) zu gefährlich, Methanol ist hochgiftig & explosiv. Solange es im (Plasitik)-Behälter ist - o.K., aber was bei einem Unfall?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

RM-Camper

Brennstoffzelle

#4 Beitrag von RM-Camper » 13. Dez 2006, 09:05

Hallo Dokota,
klasse, dass ich das Forum hier gefunden habe. Echt interessant!

Ich hab noch mal ein bißchen rumgeguckt und ich glaube ich kauf mir so eine Brennstoffzelle, dann muß ich nicht mehr mit Strom knickern wenn wir mal wo bleiben wollen. Ich werde Euch berichten.
Bis denn
Günther

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 13. Dez 2006, 14:29

Jnlsnl hat geschrieben:Ich habe mir einen Mittronik KDE 3500E angeschafft und bin damit wirklich autak!

Jnlsnl
Moin Jnlsnl,

sicherlich eine vernünftige Entscheidung wenn man 1.) den Platz für den Transport/Festeinbau & 2.) auf eine entsprechende Ausrüstung, abseits der Zivilisation angewiesen ist. Auf "normalen" SP in Europa machst du dir damit aber sicher keine Freunde ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 15. Dez 2006, 22:54

Jnlsnl hat geschrieben: Ich habe mir einen Mittronik KDE 3500E angeschafft und bin damit wirklich autak!

Jnlsnl
Hallo,

fest verbaut? Und wenn, wie an die Dieselversorgung angeschlossen?

NS. :welcome:
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von hans » 15. Dez 2006, 23:40

Also an den meisten Dieseltanks (z.B. alle MB-Sprinter) befindet sich am Dieseltank eine gepfropfte Öffnung für eine Leitung zur Diesel-Entnahme per Pumpe für Eberspächer- oder Webasto-Heizung bzw. Einbau-Aggregate!
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Adam
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 4. Dez 2006, 12:04
Wohnort: Heuchelheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Adam » 15. Jan 2007, 20:43

Hallo,

fest verbaut? Und wenn, wie an die Dieselversorgung angeschlossen?
Ja fest eingebaut und über den Dieseltank angeschlossen.

Antworten