ALU - Gastankflaschen, Festeinbau

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#16 Beitrag von papamobil » 23. Sep 2010, 22:16

was kostet die geschichte ?
ich hab mal bei ebay nachgesehen da wäre alles kommplet 540,-
oder giebts das günstieger?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#17 Beitrag von oldpitter » 23. Sep 2010, 22:55

Ich glaube nein. Das ist schon sehr günstig.
Wichtig ist, dass die Herstellung der Flaschen nicht Jahre zurück liegt.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#18 Beitrag von oldpitter » 24. Sep 2010, 11:50

Das kann dann doch nur eines Bedeuten

Zuschlagen :wink:

Warum denn in die Ferne schweifen.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#19 Beitrag von papamobil » 25. Sep 2010, 21:06

leider hat nach meinen neuen reifen mein sparschwein erst mal die schwindsucht.

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#20 Beitrag von papamobil » 28. Sep 2010, 08:27

Kann mir denn mal jemand den unterschied zwischen der wynen Flasche und der alugas erklären.Wynen darf man in germany betanken Alugas wohl nicht .Sind nicht beide flaschen gleich.
Anschlüsse,tankstop fernbetankung nur das gewicht ist anders.
Wenn ich Alugas "ortsgebunden" einbau erfüllt sie doch die gleichen kriterien wie die Wynen Flasche und wenn ich den tankanschluss nach außen lege sieht die pullen noch nicht mal jemand,es könnte ja auch ein tank unter dem auto sein.also ich denke das wohl jeder sich alugas einbaut anstelle Wynen wenn das mal geklärt wäre

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#21 Beitrag von oldpitter » 28. Sep 2010, 16:28

papamobil hat geschrieben:Kann mir denn mal jemand den unterschied zwischen der wynen Flasche und der alugas erklären. Sind nicht beide flaschen gleich.
Wynen ist aus Stahl, Alugas - wie der Name sagt - aus Aluminium.

In D müssen Gastanks (Als solche zählen die fest eingebauten Füllflaschen)
aus Stahl sein.
Es gibt hier keine Alugastanks. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#22 Beitrag von papamobil » 28. Sep 2010, 21:01

es scheint doch aber technisch durchaus möglich zu sein,warum sollte auch ein alsgasflasche zugelassenes produkt nicht auch als tankflasche taugen.Andererseits würde mich persönlich die fehlende zulassung nicht stören.Wahrscheinlich würde die Aluflasche mit erfolgter zulassung um 50% teurer werden. da tank ich lieber ohne zulassung streich die flaschen grün und kleb wynen aufkleber drauf.

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#23 Beitrag von franz_99 » 29. Sep 2010, 17:19

in 2 Jahren Alugastankflasche habe ich bisher einmal einen Tankwart in I gehabt der gemault hat. Bin dann so wieder eingestiegen habe auch den Diesel Tank nicht mehr gefüllt und bin 500m weiter gefahren. Dort war es dann kein Problem.
liebe grüsse
Franz

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#24 Beitrag von owner » 29. Sep 2010, 21:03

Moin und Tach zusammen,

also ich bin ja nun auch dran. Dies mit der Alu-Tankflasche. Ja aber! :!:
Habe nun mal beim Freundlichen nachgefragt. :wink:

Ach Du meine Güte. Er meinte: Junge laß die Finger davon, hätte er schon gemacht und nur Ärger bekommen. Kunden hatten danach Probleme mit verstopften Düsen. Soll angeblich im LPG Öle oder so vorhanden sein, die machen dann den Ärger.

Und nun? Hat denn schon jemand längere Erfahrung??
Danke schon mal für Berichte.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#25 Beitrag von oldpitter » 29. Sep 2010, 21:13

Es ist tatsächlich so, dass Verunreinigungen im LPG sein können
Die Gasautos haben auch deshalb einen entsprechenden Filter....
Solche LPG-Filter gibt es auch für die Gasanlage des WoMo-Aufbaus.
Schau mal auf die Seite von Wynen. :wink:

Es geht vermutlich 100 mal gut, keine Verunreinigungen....
Sollte ich tanken, hätte ich vermutlich SOFORT den Dreck :''>

Das Gas in unseren Tauschflaschen läuft übrigens schon beim Befüllen durch einen Filter.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#26 Beitrag von owner » 30. Sep 2010, 11:47

Moin und Tach Peter,

aha, ist ja interessant.
Sollte ich tanken, hätte ich vermutlich SOFORT den Dreck
Neee, das wäre nur bei mir so. :oops: :D

(at ) Bernd

Und? Hast Du Filter? Oder schon Verstopfungen gehabt? (Ich meine in Gasleitung von Womo).
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

hbibo
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 09:32
Wohnort: Bad Füssing

Gastankflaschen, Festeinbau

#27 Beitrag von hbibo » 22. Nov 2010, 16:44

Hallo Hans,
ich habe im Juli eine Gastankflasche fest eingebaut. Meine Flasche ist noch ca. halb voll mit Sommergas 40/60. Ich wollte Grund des besseren Heizwertes unbedingt mehr Butan haben. Du beschreibst das Winterproblem. War wohl keine so gute Idee von mir, Sommergas zu tanken. Wenn ich nun die Flasche ganz mit Wintergas 60/40 befülle, bis ca. welcher Temperatur denkst Du funktioniert noch mein Gasherd? Die Heizung läuft gottseidank mit Diesel.
Euer Technikfreund
Herbert

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#28 Beitrag von oldpitter » 22. Nov 2010, 16:57

Ohne Probleme bis das Propan alle ist, mit dem Butan über 0 Grad auch keine Probleme
darunter wird Butan der Flasche nicht mehr entnommen, da es flüssig bleibt.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

hbibo
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 22. Nov 2010, 09:32
Wohnort: Bad Füssing

Gastankflaschen Festeinbau

#29 Beitrag von hbibo » 23. Nov 2010, 10:45

Vielen Dank!!

Ich habe mir bei Wynen Gas gerade ein Gasfilter bestellt. Den gibt es seit kurzem. Der wird vor dem tanken als Adapter zwischen Tank und Zapfpistole geschraubt.
Man hört immer öfter von Reisemobilisten, dass es auf Grund von Unreinheiten Funktionsprobleme, verstopften Düsen etc. gibt.
Euer Technikfreund
Herbert

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Gastankflaschen Festeinbau

#30 Beitrag von owner » 23. Nov 2010, 11:29

Moin und tach
hbibo hat geschrieben:Man hört immer öfter von Reisemobilisten, dass es auf Grund von Unreinheiten Funktionsprobleme, verstopften Düsen etc. gibt.
Hast Du wirklich dies von Womoleuten gehört??? Ich habe noch in keinem Forum davon gelesen. Lediglich die Händler oder Werkstäten warnen davor. Vielleicht alles nur Gerüchte, um Einbau zu verhindern, wegen Nichtzulässigkeit des Tankens in Deutschland.

Da ja schon sehr viele mit Tankflaschen ohne Filter unterwegs sind, wäre eine Info von denen hilfreich.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten