Wintercamping

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
Stephan Heinrich
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2006, 12:05

Wintercamping

#1 Beitrag von Stephan Heinrich » 18. Dez 2006, 12:17

Hallo Leute,
wir sind neu hier im Forum. Seit einigen Jahren sind wir regelmäßig mit unserem Homie (Knaus Südwind) unterwegs von Fehmarn bis zum Zillertal. Ist für eine Familie mit Kindern einfach der beste Urlaub. :cool:

Jetzt wagen wir uns aber zum erstenmal ans "Wintercamping" in Winterberg.

Und da platze ich jetzt gleich auch mal mit einer Frage rein:

Muss ich beim Aufbau eines Winterzeltes etwas anderes beachten als bei dem großem Vorzelt im Sommer? Wie kriege ich den Anschluss vom Seitenteil zum Wagen hin dicht? Gibt es hierzu noch irgendwo anders Tipps?

OK, es waren drei Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Vielen Dank

Stephan Heinrich

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 18. Dez 2006, 12:34

Moin Stephan,

willkommen im Forum!

Wintercamping ist schon eine tolle Angelegenheit :razz:

Beim Wohnmobil werden die Seitenteile einfach direkt (möglichst dicht) an die Außenseite des Mobils angestellt, eine Seitenteilverlängerung (gummiert) an die Außenhülle gelegt. "Richtig" dicht wird das allerdings nicht. Es hält den Schnee bzw. Wasser ab ;-)

Warten wir mal auf die WoWa-fahrer, die können wahrscheinlich die besseren Tipps geben.....

PS. Ich verschiebe deinen Beitrag mal zu den Wohnwagen, dort können auch "Nichtmitglieder" lesen - vielleicht bekommst du dann mehr Feedback ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Stephan Heinrich
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2006, 12:05

#3 Beitrag von Stephan Heinrich » 18. Dez 2006, 14:01

Super, danke! Ich freue mich über jeden Hinweis. :D

Gruß
Stephan

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#4 Beitrag von Kommune09 » 5. Jan 2007, 08:46

Wintercamping ist ne feine Sache. Aber die Kosten sind eben auch teilweise so extrem, dass Du auch in eine Pension gehen kannst.

Wir haben es einmal gemacht, aber dann fürs Skifahren doch entschlossen die festen UNterkünfte zu nehmen. Gerade beim Umziehen, Duschen usw. merkt man die Vorteile.

Sonst viel Spass aber!

Zu den WoWa fahrern hier: Ich habe da ja schon mal was dazu geschrieben. Ich glaube eben, dass hier ist ein Forum für Wohnmobile. Die Wohnwagen Fahrer haben andere Themen, da wirst Du wohl nicht viel Glück haben. Ich bin noch in anderen Foren aktiv und kann es bestätigen. Wo WoWa fahrer sind, sind wenig WoMO Leute und anders rum.

Nicht dass die sich nicht mögen, sondern die Themen und INteressen sind anders.

Gruss
Klaus

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 5. Jan 2007, 10:44

Kommune09 hat geschrieben:Wintercamping ist ne feine Sache. Aber die Kosten sind eben auch teilweise so extrem, dass Du auch in eine Pension gehen kannst.

Wir haben es einmal gemacht, aber dann fürs Skifahren doch entschlossen die festen UNterkünfte zu nehmen. Gerade beim Umziehen, Duschen usw. merkt man die Vorteile.
Moin Klaus,

so unterschiedlich sind die Ansichten ;-)

Wenn ich im Stubai, Seefeld, Wilden Kaiser auf einen CP zum Ski-Urlaub fahre zahhlen wir so um 50 €uro, bei 4 Personen & Hund, all inklusiv. Da habe ich alles was ich brauche, mehrere Saunen, tw. Schwimmbad, Wirlpool, Ski-Räume, klasse Sanitäranlagen und vieles mehr.

Eine Pension unter 50€ für 4 Personen habe ich in der Saison (Dezember-März) noch nicht gefunden, von Hotels (auch Garni) ganz zu schweigen.

Und vom Wohlfühlgefühl und dem ganzen Ambiente ganz zu schweigen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Gismo » 22. Mär 2007, 21:26

Stephan,

die Wintervorzelte werden im Grunde genauso aufgebaut wie die Sommervorzelte. Der Unterschied besteht in erster Linie in der Größe, der steilen Dachneigung (damit der Schnee abrutscht) und der Materialstärke. Wintervorzelte haben häufig am Wohnwagen runter einen dicken, eingenähten Schaumstoffstreifen. Da stellt man dann rechts und links eine Stütze direkt an der WoWa-Wand runter und klemmt damit den Schaumstoffstreifen ein. Das ist in der Regel dicht.

Wintercamping ist was sehr feines, wenn der Wagen ausreichend isoliert ist. :D

Micha
LG, Gis

lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

#7 Beitrag von lumpis nachbar » 19. Jul 2007, 22:06

ganz nebenbei empfehle ich eine 33kg-gasbottle! die ist billiger als ständig 11kg-gasflaschen zu kaufen und du hast erstmal 10 tage ruhe mit flaschenwechsel!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 19. Jul 2007, 23:05

lumpis nachbar hat geschrieben:ganz nebenbei empfehle ich eine 33kg-gasbottle! die ist billiger als ständig 11kg-gasflaschen zu kaufen und du hast erstmal 10 tage ruhe mit flaschenwechsel!
....ich wüsste nicht wohin mit der 33kg Buddel :roll:

Ansonsten hast Du natürlich Recht.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#9 Beitrag von Mobby » 20. Jul 2007, 16:29

Hallo Klaus,

hier mein Anschluss der 33 kg Flasche:
ein Gasschlauch 80 cm, von unten in den Gaskasten führen und an die Gasanlage anschließen. Natürlich muss hier eine Schlauchbruchsicherung eingebaut werden. Außen den Druckminderer an den Gasschlauch, und
den Druckminderer mit der Gasflasche verbinden. Die Flasche am Fahrzeug befestigen.

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 21. Jul 2007, 11:12

moin.

soviel mir in Erinnerung ist, war ein Flaschenkasten als Umhüllung für eine 33iger Flasche zwingend vorgeschrieben.
Da ich aber meinen GGVS Schein vor 2 Jahren nicht mehr verlängert habe, mag es heute anders sein und die 33iger Flasche darf schutzlos einfach so der Manipulation preisgegebeb sein.
Wie die Rechtslage auf den Campingplätzen ist, weiss ich nicht, aber eine 33iger Flasche zusätzlich im Womo mitnehmen, - i s t n i c h t - , auf gar keinen Fall, da verliert das Womo die Zulassung und ist versicherungstechnisch auch aussen vor!

ami

noboa
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2007, 15:05
Wohnort: Hamburg

#11 Beitrag von noboa » 3. Sep 2007, 16:54

Hallo Kommune09,

bin neu hier und werde schon wieder rausgeworfen, oder?
Kommune09 hat geschrieben:Zu den WoWa fahrern hier: Ich habe da ja schon mal was dazu geschrieben. Ich glaube eben, dass hier ist ein Forum für Wohnmobile. Die Wohnwagen Fahrer haben andere Themen, da wirst Du wohl nicht viel Glück haben. Ich bin noch in anderen Foren aktiv und kann es bestätigen. Wo WoWa fahrer sind, sind wenig WoMO Leute und anders rum.
Könnt ihr mir bitte sagen wo ich ein gutes Wohnwagen-Forum finde? :idea:
Google bringt viel aber auch viel nicht so gutes. Danke!

Gruß, noboa

Klaudia

#12 Beitrag von Klaudia » 3. Sep 2007, 17:22

Hallo noboa
hier werden Leute rausgeschmissen :shock: wer?wo? :lol:
Du darfst dich hier wohlfühlen , Fragen stellen und an Allem teilnehmen.
Und du wirst sogar persönlich willkommen geheissen :kette
Siehst du , so böse sind wir gar nicht . ;-)
Ein gutes Wowa Forum kenn ich nicht.Ich hab ja dieses :D (schleim)
Aber hier gibts Leute ,die wissen fast alles :lol:
Liebe Grüße
Klaudia

noboa
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2007, 15:05
Wohnort: Hamburg

#13 Beitrag von noboa » 3. Sep 2007, 22:54

Hallo Klaudia,

na ja, wenn man es denn genauer liest was Kommune09 da geschrieben hat sind hier mehr WOMO-Fans und laut seiner Aussage sollen wir (WoWa-fans) uns vom Acker machen. :oops:

Ist das nun seine persönliche Meinung oder wird das hier generell so gesehen?

Wie sagte der Mensch in der Werbung? "Isch 'abe gare keine Wohnewagen!" Ich/wir sind nämlich noch auf der Suche nach einem geeigneten Teil mit ausreichend Platz für 2 Personen für längere Reisen. Also suchen wir den Kompromiss zwischen handlichem Reisewohnwagen und Komfort. Aber ihr wisst ja selbst wie schwierig es beim "ersten" Kauf wird. :shock:

Sind jetzt auf dem Rentnertrip mit Dauerurlaub. :D

Grüße, noboa

Klaudia

#14 Beitrag von Klaudia » 4. Sep 2007, 10:50

Ja ,da habt ihr ja jetzt richtig Zeit zum Reisen.
Wie gesagt , hier ist jeder herzlich Willkommen , es liegt aber auch ein bischen an einem selbst , ob man sich in einem Forum wohlfühlt oder nicht .
Hier hat meines Erachtens keiner ein Problem mit Wohnwagenfahre . Es gibt halt nur nicht so viele hier .
Aber in Technik usw. gibt es doch gar nicht so viele Unterschiede,oder?
Du musst halt nur fragen, wenn du etwas wissen willst .
Solltest du dich hier nicht wohlfühlen , kannst du unter Google /Foren für Camper/ eingeben und da gibt es dann eine riesen Auswahl.
Aber ganz verschont wirst du von uns Wohnmobilfahrern in wohl keinem Forum :lol:
Liebe Grüße
Klaudia

noboa
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2007, 15:05
Wohnort: Hamburg

#15 Beitrag von noboa » 4. Sep 2007, 11:40

Danke für das Willkommen.

Gruß, noboa
Ich habe meine Meinung, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!

Antworten